In diesen Medien inserieren wir

 

In diesen Tageszeitungen inserieren wir :

  • „Allgemeine Zeitung“, Stadt Bingen und Landkreis Mainz-Bingen
  • „Wiesbadener Kurier“, Rheingau-Ausgabe
  • „Rhein-Hunsrück Zeitung“, Boppard und Simmern
  • „Rheinzeitung“, Koblenz
  • „Rhein-Lahn Zeitung“, Lahnstein und Bad Ems

 

In diesen Wochenzeitungen inserieren wir:

  • „Neue Binger Zeitung“
  • „Binger Wochenblatt“
  • „Ingelheimer Kurier“
  • „Rheingau-Echo“ (Geisenheim)
  • „Mitteilungsblatt“ der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe
  •  „Soonwaldnachrichten“ der Verbandsgemeinde Rheinböllen
  • „Rhein-Hunsrück Anzeiger“, Rhens – Boppard – St.Goar – Emmelshausen
  • „Mittelrhein-Nachrichten“ der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel
  • „Amtsblatt“ der Verbandsgemeinde Emmelshausen
  • „Boppard im Blick“, Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Boppard
  • „Rhein-Mosel-Info“, Wochenzeitung der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, ehemals Rhens und Untermosel (Kobern-Gondorf)
  • Blaues Ländchen Aktuell“, Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Nastätten
  • „Wochenzeitung - Infos aus“ der Verbandsgemeinde Loreley
  • „Rhein-Lahn-Kurier“ der Verbandsgemeinde Lahnstein
  • „Wochenspiegel“, Hunsrück / Simmern
  • „Rhein-Lahn-Post“ in den Verbandsgemeinden Loreley, Nastätten, Bad Ems, Nassau
  • „Rhein-Lahn Am Wochende in Lahnstein und den Verbandsgemeinden Bad Ems, Loreley, Nassau, Nastätten
  • „Wochenspiegel Rhein-Mosel“, Simmern
  • „Rhein-Hunsrück Am Wochende in Boppard und den St. Goar-Oberwesel, Emmelshausen

 

 

Unser Pressespiegel ist hier zeitlich absteigend sortiert, das heißt, die neuesten Beiträge stehen immer oben.

Jahr 2020

07.11.2020 67. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Autorentreffen in St. Goarshausen

Weihnachtliche Sagenfahrten im Advent

Am Samstag, den 7. November 2020, trifft sich um 15:00 Uhr die Autorengruppe Mittelrhein e.V. im Restaurant-Café „Rheingold“ in der Professor Müller-Straße 2 in  56346 St. Goarshausen zu ihrem November-Arbeitstreffen. Das Lokal liegt in Blicknähe zum Fähranleger und nur etwa 5 Minuten vom Bahnhof entfernt. Parkmöglichkeiten gibt es direkt zwischen dem Lokal und der Fähre, und linksrheinisch auch direkt an der Fähre oder am Bootshaus.

Alle Autoren aus dem Mittelrheintal und den angrenzenden Gebieten sind herzlich willkommen, auch Interessenten, die nicht selbst schreiben, aber zum Beispiel gerne vorlesen. Zum Kennenlernen ist eine Leseporbe von bis zu fünf Minuten wünschenswert.

Die Autorengruppe weist darauf hin, daß die beliebten „Weihnachtlichen Sagenfahrten“ auf dem Rhein, mit neuen weihnachtlichen Burgensagen, ab Rüdesheim und Bingen am 3. und 4. Advent (13. und 20. Dezember) stattfinden. Wegen Corona ist eine Voranmeldung bei der Rösslerlinie unter Telefon 06722-2353 oder im Internet auf www.roesslerlinie.de empfehlenswert.

Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

10.10.2020 – 66. Treffen

  

 

[ Pressemitteilung ]

 

Autoren treffen sich in Bacharach

Kleine Schreibwerkstatt und freies Vorlesen

Am Samstag, den 10. Oktober 2020, findet im Gasthaus „Kurpfälzische Münze“ in 55422 Bacharach, Oberstraße 72, um 15:00 Uhr wieder ein Autoren- und Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. statt. Das Treffen ist öffentlich und eintrittsfrei. Bitte eine Corona-Maske mitbringen, die aber am Tisch abgenommen werden darf. Wir lesen uns neue Texte vor und jeder Gast ist willkommen, auch eigene Texte mitzubringen und vorzustellen. Selbstverständlich sind auch Gäste ohne mitgebrachte Texte herzlich eingeladen. Die Texte sollten 5 Minuten nicht überschreiten.

Für eine Lesung suchen wir noch Texte zum Thema Lust, nicht aber der körperlichen, z.B. Wanders-, Essens- oder Unternehmungslust. Da gibt es sicherlich viele Ideen. Nur zu! Und für unsere Lesung für Kinder (7-14) benötigen wir noch ein paar interaktive Beiträge. Wer Praktikables hat, bitte Vorschläge mitbringen.

Für unsere Weihnachtslesungen auf dem Schiff am 3. und 4. Advent werden die Textbeiträge zusammengestellt. Es gibt noch ein paar freie Plätze für weihnachtliche Erzählungen mit mittelrheinischem Bezug. Wer so etwas hat, bitte kommen und mitbringen, oder neu schreiben oder umschreiben, das ist schriftstellerische Freiheit.

Sofern Zeit bleibt, geht es in einer kleinen Schreibwerkstatt um das Kürzen von Texten, als auch um Erzählzeitformen einschließlich dem lieben Konjunktiv.

Die Autofähre bei Engelsburg/Kaub fährt bis 19:00 Uhr, die bei St. Goar bis 21:00 Uhr, und die bei Bingen noch länger, sodaß genug Zeit bleibt auch für die rechtsrheinischen Autoren. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

04.10.2020 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein, die dritte (Großer Pressebericht mit Foto)


Der Pressebericht 

 

[ Pressebericht ]

Letzte „Sagenhafte Loreleyfahrt“ für dieses Jahr gut besucht

Sagenhafte Weihnachtslesung am 2. und 3. Advent


Am ersten Sonntag im Oktober war bei wunderschönem Herbstwetter mit Sonnenschein die bereits 3. „Sagenhafte Loreleyfahrt“ auf dem Rhein. Die Schifffahrtslinie Rössler aus Assmannshausen und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. konnten rund 50 Gäste zu der Lesung begrüßen.

Das bunte Laub der Bäume und der Reben passte hervorragend zu dem Programm der Autorengruppe Mittelrhein. Es gab abwechslungsreiche Sagen und Erzählungen zu den Burgen und Sehenswürdigkeiten im Oberen Mittelrheintal zwischen Assmannshausen und St. Goar. Die Autorengruppe hat am Timing gearbeitet und sogar zwei neue Texte vorgelesen. Auch gab es von Michael Dietz aus Bingen, der die Lesung moderierte, eine neu geschriebene, spannende Sage über ein Eisenbahnunglück im Jahr 1950 im Kammerecktunnel bei Oberwesel.

Wie bei allen „Sagenhaften Loreleyfahrten“ bisher wurde als Höhepunkt das Loreleylied von Marion Sloykowski aus Kaub auf der Zitter vorgetragen, textlich begleitet von Ruth Vogel aus Weisel.

Franz Laa aus Osterspai erklärte den Fahrgästen, was es mit den Rampenschissern und Hängeärschen in St. Goar bzw. St. Goarshausen auf sich hat. Marion Sloykowski und Franz Laa lasen im Duett den Beitrag über die 14 Nothelfer an der Loreley, der immer wieder gern gehört wird. Selbstverständlich wurde auch dieses Mal das Geheimnis des Roßsteins gelüftet und „Burg Katz auf Japanisch“ sorgte für allgemeine Erheiterung. Josef Greckl aus Henschhausen schließlich las die Legende über den Heiligen Werner von Bacharach und schloß die Lesung mit einer vergnüglichen Episode über den dummen Rekruten auf Burg Rheinstein.

Da die „Sagenhafte Loreleyfahrt“ ein Publikumsmagnet ist, sind für das Jahr 2021 vier Fahrten geplant.

Aber es geht schon dieses Jahr weiter. Am 3. und 4. Advent jeweils findet ab Bingen und Rüdesheim eine „Sagenhafte Weihnachtsfahrt“ auf einem Rössler-Schiff zusammen mit der Autorengruppe Mittelrhein statt, teils mit weihnachtlichen Sagen zu den Burgen zwischen Rüdesheim und Trechtingshausen, „Niko und Holli auf dem Mäuseturm“ ist eine davon. Bitte merken Sie sich die Termine vor und melden sich bitte wegen Corona früh genug an, auch jetzt schon, per Telefon unter 06722-2353 (9-18 Uhr) oder per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintrittspreis beträgt 1,00 Euro zzgl. zum Fahrpeis.

 

Der Pressebericht im Blättchenformat (gekürzt)

 

 

[ Pressebericht ]

 

 

Letzte „Sagenhafte Loreleyfahrt“ für dieses Jahr gut besucht


Sagenhafte Weihnachtslesung am 2. und 3. Advent

 

Am ersten Sonntag im Oktober war bei schönem Herbstwetter die bereits 3. „Sagenhafte Loreleyfahrt“ auf dem Rhein. Die Schifffahrtslinie Rössler aus Assmannshausen und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. konnten rund 50 Gäste zur Lesung begrüßen.

Das bunte Laub der Bäume und der Reben passte hervorragend zu dem Programm. Es gab abwechslungsreiche Sagen und Erzählungen zu den Burgen und Sehenswürdigkeiten zwischen Assmannshausen und St. Goar.

Michael Dietz aus Bingen, der die Lesung moderierte, hatte eine neue Sage über ein Eisenbahnunglück im Jahr 1950 im Kammerecktunnel bei Oberwesel mitgebracht. Als Höhepunkt der Fahrt trug Marion Sloykowski aus Kaub das Loreley-Lied auf der Zitter vor, textlich begleitet von Ruth Vogel aus Weisel. Franz Laa aus Osterspai erheiterte die Fahrgäste mit den „Rampenschissern und Hängeärschen“ in St. Goar bzw. St. Goarshausen. Marion Sloykowski berichtete später lustig über die „Burg Katz auf Japanisch“. Josef Greckl aus Henschhausen schließlich schloß die Lesung mit einer vergnüglichen Episode über den dummen Rekruten auf Burg Rheinstein.

Im Jahr 2021 soll es vier „Sagenhafte Loreleyfahrten“ geben. Aber es geht schon dieses Jahr weiter. Am 3. und 4. Advent findet eine „Sagenhafte Weihnachtsfahrt“ auf dem Schiff  mit der Autorengruppe Mittelrhein statt, teils mit weihnachtlichen Sagen zu den Burgen zwischen Rüdesheim und Trechtingshausen, „Niko und Holli auf dem Mäuseturm“ ist eine davon. Bitte melden Sie sich wegen Corona jetzt schon an, per Telefon unter 06722-2353 oder per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintrittspreis beträgt 1,00 Euro zzgl. zum Fahrpeis.

 

► Das Foto

 

 2020 10 04 Loreleyfahrt 3

V.l.n.r.: Ruth Vogel (Weisel), Michael Dietz (Bingen), Marion Sloykowski (Kaub), Franz Laa (Osterspai) und Josef Greckl (Bacharach).  Foto © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

 

Das Programm - Talfahrt 

 

 

Das Programm - Bergfahrt 

 

 

04.10.2020 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein, die dritte (Voranzeige)


 

[ Pressemitteilung ]

 

Lesung «auf» dem Schiff


Letzte „Sagenhafte Loreleyfahrt“ in 2020

 

Nach nun bereits zwei erfolgreichen „sagenhaften“ Lesungen auf einem Schiff der Rössler-Linie lädt nun diese zusammen mit der Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Sonntag, den 4. Oktober, um 14:30 Uhr zur letzten „Sagenfahrt an die Loreley“ in diesem Jahr ein.

Es ranken sich Sagen und Geschichten um die Burgen, Klöster und Ortschaften, die alle von dem Fahrgastschiff aus gesehen werden können. Die Autorengruppe liest zu jeder Burg und Sehenswürdigkeit eine Sage, klassisch, aufgemöbelt, oder neu geschrieben für Orte, die bisher keine Sage hatten. So gibt es während der rund 3-stündigen Fahrt u.a. von den Burgen Rhein- und Reichenstein, der Wisper bei Lorch, der Wernerkapelle in Bacharach, der Wasserburg Pfalzgrafenstein, dem Kauber Elslein, dem Günderode-Haus bei Oberwesel sowie den 14 Nothelfern an der Loreley und der Burg Katz auf Japanisch zu hören. Auch kommen die Rampenschisser der Hansestadt St. Goar vor. Das Loreley-Lied wird auf eine ganz besondere Art präsentiert.

Das Schiff startet in Aßmannshausen an Brücke 2. Die Lesung kostet 1 Euro Eintritt zzgl. dem Schiffsfahrpreis. Wegen der Corona-Beschränkungen wird dringend empfohlen, sich vorher anzumelden: per Telefon unter 06722-2353 oder per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de und www.roesslerlinie.de.

05.09.2020 65. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Liebe, Lust und Wein!


Das soll die nächste Lesung sein.


Noch spätsommerlich warm zum Draußensitzen soll es am ersten Septemberwochenende werden. Das will die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Samstag, den 5. September, um 15:00 Uhr in 55422 Bacharach-Henschhausen auf dem Ferienhof Oldach, nutzen für ihr regelmäßiges offenes Autoren- und öffentliches Arbeitstreffen. Jede/r Interessierte und Autor/in ist herzlich eingeladen, zu kommen, sich und ein Beispiel seines Schreibens (maximal 5 Minuten)  vorzustellen. Der Eintritt zu dem Treffen ist kostenlos.

Gesucht sind noch Texte für unsere Herbstlesung zum Thema „Liebe, Lust und Wein – am oberen Mittelrhein“. Es können beliebige Texte, also Gedichte oder Geschichten, zu den 3 Themen sein – gesittete natürlich! Wir wollen dabei auch einen Schwerpunkt auf Mundart legen, Mundart hier aus der Gegend.

Die nächste Lesung am Sonntag, den 4. Oktober, eine Lesung auf dem Schiff, schon die dritte sogenannte „Sagenhafte Loreleyfahrt“ mit der Rössler-Linie ab Assmannshausen, soll in diesem Arbeitstreffen abschließend erörtert werden. Die letzte Sagenfahrt hatte über 130 Zuhörer.

Anschließend kann bei Kaffee und den von der Familie Oldach selbstgebackenen und allseits bekannten Kuchen und Torten wie am Stammtisch über alles mögliche Literarische diskutiert werden.

Der Hof Oldach hat die (Navi-) Adresse „Lindenhof“ und man erreicht ihn von Bacharach-Stadt aus über die alte B9, die Serpentinen aufwärts, kurz vor dem Ortsbeginn von Henschhausen rechts. Wir freuen uns auf ein spannendes, aber entspanntes und ebenso kreatives Treffen. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

23.08.2020 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein, die zweite (Großer Pressebericht mit Diaschau)


Der Pressebericht 

 

[ Pressebericht ]

 

Sagenhafte Loreleyfahrt gut besucht


Rampenschisser rief es an der Loreley, mit Hängeärschen antwortete das Echo



Die nun schon 2. „Sagenhafte Loreleyfahrt“ auf dem Schiff „Rhein-Star“ der Rössler-Linie aus Aßmannshausen und der Autorengruppe Mittelrhein war am 23. August wieder ein großer Erfolg. Insgesamt 132 Gäste hörten sich spannende Sagen und lustige Erzählungen der 5 Vortragenden an. Die Fahrt wurde in deutsch und englisch moderiert von Michael Dietz, Bingen am Rhein, dem Vorsitzenden der Autorengruppe.

Ruth Vogel aus Weisel, Marion Sloykowski aus Kaub, Franz Laa aus Osterspai und Ursula von Liebenstein aus Bacharach-Henschhausen unterhielten die Fahrgäste mit selbstgeschriebenen und teils modernisierten Sagen und Gedichten zu den einzelnen Burgen und Orten entlang des Rheins bis nach St. Goarshausen.

Angefangen mit dem Weißen Zelter auf Burg Rheinstein über den Heiligen Werner von Bacharach kamen alle Sehenswürdigkeiten in den vorgelesenen Texten vor: die 7 Jungfrauen von der Schönburg bei Oberwesel, die Schafswäsch’ am Urbachtal, die 14 Nothelfer am Beteck, die Geschichte des Günderodehauses, die Rosse im Roßstein, das Hagelkreuz von Trechtingshausen, Ritter Huhn, Hahn und Henn’ in Niederheimbach, die „Geburtenstation“ Burg Pfalzgrafensetein und die Burg Katz auf Japanisch.

Der Höhepunkt der Schiffahrt war der „Deutsche Grand Canyon“ an der „Loreley“. Die Autorengruppe brachte ihre eigene Version des bekannten Klassikers von Heinrich Heine: Ruth Vogel rezitierte und Marion Sloykowski spielte die Melodie auf der Zither. Dafür gab es den größten Applaus.

In St. Goarshausen gegenüber der Stadt St. Goar wendete das Schiff. Den Gästen wurde erläutert, warum sich damals die Lotsen des einen Ortes Rampenschisser, die anderen Hängeärsche nannten. Das war sicherlich der lustigste Beitrag.

Weil die Lesung so gut angenommen wurde, bieten die Rössler-Linie und die Autorengruppe Mittelrhein am 4. Oktober um 14:30 Uhr eine weitere 3-stündige „Sagenhafte Loreleyfahrt“ an. Wegen der Corona-Beschränkungen wird dringend empfohlen, sich bereits jetzt anzumelden: per Telefon unter 06722-2353 (9-18 Uhr) oder per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintrittspreis beträgt 1,00 Euro zzgl. zum Fahrpeis.


Der Pressebericht im Blättchenformat (gekürzt)

 

 

[ Pressebericht ]

 


Sagenhafte Loreleyfahrt gut besucht


Rampenschisser rief es an der Loreley, mit Hängeärschen antwortete das Echo



Die nun schon 2. „Sagenhafte Loreleyfahrt“ mit der Rössler-Linie aus Aßmannshausen und der Autorengruppe Mittelrhein e.V. war Ende August wieder ein Erfolg. Insgesamt 132 Besucher hörten sich spannende Sagen und Anekdoten an. Michael Dietz (Bingen am Rhein),  Vorsitzender der Gruppe, moderierte in deutsch und englisch.

Ruth Vogel (Weisel), Marion Sloykowski (Kaub), Franz Laa (Osterspai) und Ursula von Liebenstein (Bacharach-Henschhausen) unterhielten die Fahrgäste mit selbstgeschriebenen und teils modernisierten Sagen und Gedichten zu den einzelnen Burgen entlang des Rheins, auch zur Wernerkapelle von Bacharach, dem Günderodehaus, den 14 Nothelfern an der Loreley, Ritter Huhn, Hahn und Henn’ in Niederheimbach, und Burg Katz „auf japanisch“.

Der Höhepunkt war die „Loreley“. Die Gruppe brachte eine eigene Version des Heine-Klassikers: Ruth Vogel rezitierte und Marion Sloykowski spielte dazu auf der Zither. Bei St. Goarshausen wendete die Fahrt. Es wurde den Gästen erläutert, warum sich dort die Lotsen „Hängeärsche“, die von St. Goar sich „Rampenschisser“ nannten.

Weil die Lesung so erfolgreich war, bieten die Rössler-Linie und die Autorengruppe am 4. Oktober um 14:30 Uhr eine weitere 3-stündige „Sagenhafte Loreleyfahrt“ an. Wegen Corona ist es ratsam, sich jetzt schon anzumelden: per Telefon unter 06722-2353 oder per eMail an info@roess­lerlinie.de. Der Eintrittspreis beträgt 1,00 Euro zzgl. zum Fahrpeis.

 

► Die Diaschau

 

 

In der Bildreihenfolge, jeweils v.l.n.r.:

(1) Marion Sloykowski, Ruth Vogel, Franz Laa, Ursula von Liebenstein, Michael Dietz
(2) Marion Sloykowski, Ruth Vogel, Michael Dietz, Franz Laa, Ursula von Liebenstein - Burg Stahleck im Hintergrund
(3) Das Mitteldeck - insgesamt gibt es 3 Decks - Wegen Corona mußten einige Tische freibleiben
(4) Der 2. Kapitän
(5) Franz Laa, Marion Sloykowski, Ruth Vogel, Ursula von Liebenstein, Michael Dietz - mit Schiff und Burg Reichenstein

( Alle Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V. )

 

Das Programm - Talfahrt 

 

 

Das Programm - Bergfahrt 

 

 


23.08.2020 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein, die zweite (Voranzeige mit Plakat)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Sagenhafte Loreley-Fahrt, die zweite


Lesung «auf» dem Schiff


Am Sonntag, den 23. August laden die bekannte Rössler-Linie in Aßmannshausen und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. zu der bereits zweiten „Sagenhaften Loreley-Fahrt“ «auf» dem Schiff ein.

Es ranken sich Sagen und Geschichten um die Burgen, Klöster und Ortschaften, die alle von dem Fahrgastschiff aus gesehen werden können.

Die Autorengruppe liest zu jeder Burg und Sehenswürdigkeit eine passende Sage, alt hergebracht, aufgemöbelt, oder neu geschrieben für Orte, die bisher keine Sage hatten, so z.B. Burg Rhein- und Reichenstein, der Schuß bei 2 Promille, die Wernerkapelle in Bacharach, die Wasserburg Pfalzgrafenstein, das Kauber Elslein, das Günderode-Haus bei Oberwesel, der Roßstein gegenüber, der Jungferngrund, der Geißenrücken und die 14 Nothelfer, das Loreley-Lied mal anders, Burg Katz auf Japanisch und die Rampenschisser und Hängeärsche von St. Goar und St. Goarshausen. Alle Texte sind amüsant, manchmal etwas geschichtlich, teils erstaunlich.

Es geht in den deutschen „Grand Canyon“, die Gebirgsstrecke des Oberen Mittelrheintals also, ab Aßmannshausen bis nach St. Goarshausen und St. Goar, wo auch zu- oder ausgestiegen werden kann, und dann wieder zurück.

Das Schiff startet um 14:30 Uhr in Aßmannshausen an Brücke 2. Die Lesung kostet 1 Euro Eintritt, zzgl. dem Schiffsfahrpreis. Die reine Fahrzeit beträgt etwa 3 Stunden. Weitere Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de und www.roesslerlinie.de.

 

Das Plakat zur Lesung

 

2020 08 23 Plakat

 

 

01.08.2020 64. Lesung Workshop Sachbeschreibung


Eine kleine Übung



Es sollte eine kleine Schreibwerkstatt sein. Während des Treffens am 1. August 2020 in St. Garshausen im Lokal „Restaurant Café Rheingold“ hat sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. die Aufgabe gestellt, eine Gegenstandsbeschreibung zu üben. Nach vorangegangenen kleinen Schreibwerkstätten, z.B. zum Thema Adjektive und Adverben, war das nun eine passende Sache. Der Gegenstand wurde spontan ausgewählt: eine Kaffeetasse eines Mitgliedes. Damit jeder sie gut sehen konnte, wurde sie auf einen Obstkarton gestellt, in dem sich Pflaumen zum Naschen während des Arbeitstreffens befanden.



Die Tasse

2020 08 01 Tasse


Textbeispiel von MD

 

Die Tasse auf dem Tablett

 

Eine weiße Tasse aus Porzellan steht auf einem kleinen Tablett aus Chromagan und wirft einen leichten Schatten darauf. Die Tasse ist mit einem erhabenen Muster aus kleinen Ranken verziert. In ihr befindet sich noch die Hälfte von lauwarmem Kaffee. Ein kleiner Henkel an der Tasse greift das Muster der Tasse auf. Auf der ebenfalls weißen Untertasse liegt ein Löffel in altem Nachkriegsstil dicht bei der Tasse. Daneben hat jemand drei Portionsdosen Milch hingeworfen. Zwei davon sind am Deckel geöffnet. Sicherlich ist in dem Kaffee auch etwas Zucker, möglicherweise auch Süßstoff. Wie süß oder nicht süß der Kaffee schmeckt, kann man nicht wissen, aber er schmeckt aus der schönen Tasse bestimmt gut.


Textbeispiel von FL



Die Wertlosigkeit des Objektes

 

Inmitten einer ausladenden Tafel ruht ein seltsames Gebilde, von offensichtlich liebloser Hand drapiert.* Ein gelblicher Schuhkarton birgt blaugereifte Zwetschgen, die sich so tief drücken, daß sie ohne Mühe von einer silbrigen Schale verdeckt werden. Gekrönt wird dieses Werk von einer weißen Kaffeetase, auf die man gleichfarbige, nämlich weiße florale Motive aufgetragen hat. Geradezu zerstörerisch wirken drei aufgerissen Plastik-Kaffeemilchtöpfchen, die die Wertlosigkeit dieses Werkes treffend kennzeichnen.



* = Gegenstände kunstvoll anordnen.

 

Textbeispiel von JG



Tasse auf Tablett

 

Eine weiße, an die K&K-Zeit  * erinnernde Porzellantasse mit dezentem Rankendekor – der Henkel mit zwei kecken Ausbuchtungen – ruht auf einer Untertasse aus gleichem Material, bei der das Florale viel sparsamer, nur angedeutet ist. Der Kaffeelöffel korresponsiert mit dem Griff mit sechs Bögen im Stil mit der Tasse. Das schlichte, silberfarbene ovale Tablett entspricht dem Kaffeeensemble in keiner Weise. Es ist rein funktional. Malerisch bevölkern drei Milchportionen aus Plastik mit Alu-Deckel die Freifläche des Tassenuntersatzes. Eine ist noch jungfräulich verschlossen, zwei sind geleert, von denen eine frecht auf der Seite liegt, während die andere dem ordentlichen Beispiel der geschlossenen folgt und soldatesk ** gerade steht.

 

* = „Kaiserlich und königlich“, ab 1867 Kennzeichung der Doppelmonarchie in Österreich-Ungarn, nämlich der „Kaiser von Österreich“ und der „König von Ungarn“.

** = soldatenartig, wie ein Soldat.

 

Textbeispiel von RV


Kaffeetasse mit Untertasse

und Kaffeelöffel und Milchdöschen

auf einem kleinen Silbertablett

 

In der Tasse ist noch ein kleiner Rest Kaffee mit Milch, der sich von unten bis zum oberen Rand hinaufgezogen hat. Ein Plastiktöpfchen Milch mit aufgeklapptem Deckel steht auf dem Tablett. Auf der Tasse in einem harten Weiß ist ein Muster aufgesetzt. Auf der Untertasse in einem leichten Elfenbeinton ist ein leichtes fächerförmiges Muster geprägt.

 

Textbeispiel von UL

 

Heiß umringt

 

Weiß stehe ich da stolz mitten im Raum.
Zu meinen Füßen farbgleicher Traum.
D’rüber ein Nichts. Drinnen geleert,
silbern unterfüttertes Weiß, bald geehrt.
Bald nicht mehr da noch Süßes am Rande,
erinnert der Mund die geschmackvolle Bande.
Weißt Du noch nicht, wer ich bin? Oder sei?
Denkst Du vielleicht, es sei einerlei?
Dabei bin ich die, die Du mal heiß hast begehrt
und voller Lust meinen Bauch geleert.
So trage mich auf dem Silbertablett
vielleicht eines morgens sogar an Dein Bett.
Manchesmal habe ich auch noch mit mir
ein zweites weißes, das krümelt mit Dir.
Und hat lecker Bröseliges für Dich bereit,
doch heute ist es noch nicht so weit.
Heut steh’ ich einsam und verlassen
mit einigen tiefer stehenden Tassen.

 

 

Textbeispiel von MS

 

Eine seltsame, außergewöhnliche Betrachtung

 

Tasse und Untertasse,
reliefartig und weiß.
D’rin befand sich Kaffee, ganz heiß,
wovon man nichts mehr jetzt weiß.

Ein Kaffeelöffel, zweimal Milch –
eine Einheit auf einem kleinen Tablett.
Wie nett!

Kaffee bei dieser Hitze!
Bei dem Gedanken ich erhbärmlich schwitze.

Das ganze steht auch noch auf einem Korb mit Pflaumen,
das alles ist nun zum Bestaunen.
Wenn man die leere Tasse auf den Unterteller kippt,

kann man aus dem Kaffeesatz lesen, was es in der Zukunft gibt.

Damit komme ich zum Schluß,
so ein Stuß.

 

 Und außer Konkurrenz:

 

Caffee *


C – a – f – f – e – e,
trink nicht so viel Caffee!
Nicht für Kinder ist der Türkentrank,
schwächt die Nerven, macht dich blaß und krank.
Sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann.

 

 

* Carl Gottlieb Hering (1766–1853), 1810 oder 1846

Textbeispiel von HH


Ein Gefäß mit einer Flüssigkeit

 

Es ist manchmal rund
der Inhalt aber nicht immer gesund.

Mit einem Henkel,
ähnlich einem gekrümmten Senkel.
Die äußeren Formen
erfüllen anspruchsvolle Normen.

Der Inhalt schmeckt
und manch einer sich die Finger danach leckt.

Das Zubehör zu diesem Kelch
sieht auch nicht aus wie ein Elch.

Auch nicht wie ein Römer,
das wäre ja noch schöner.

Aus dem (Trink-) Horn
trinkt man nicht von vorn,
sondern von oben.
Das ist schon eher zu loben.

Auch sieht es aus wie ein kurzer Zylinder.
Es gibt darin auch Kaffee für Kinder.

Um das Gefäß zu beschreiben,
wollte ich aber das Wort Becher vermeiden.

Das Aussehen dieses Objekts ist zylindrig und rund
und erscheint mir ganz gesund.

 

Textbeispiel von HR



–  Hubert Ruoff hat nicht geliefert!  :-(  –  

 

01.08.2020 – 64. Treffen

 

 

[ Pressemitteilung ]

 

Sommer, Sonne, Schreibwerkstatt


Autorentreffen in St. Goarshausen


Am Samstag, den 1. August, lädt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. alle Autoren und jeden Interessierten aus dem Oberen Mittelrheintal und den angrenzenden Tälern und Höhen zum offenen und öffentlichen Arbeitstreffen ein.

Im Gasthaus „Restaurant Café Rheingold“ in 56346 St. Goarshausen in der Prof. Müller-Straße 2 direkt an der Rheinpromenade neben dem Fähranleger bietet ab 15:00 Uhr der separate Raum im 1. OG die richtige Atmosphere, sich neue Geschichten und Gedichte vorzulesen und zu besprechen. Auch Gäste sind willkommen, die sich gerne einmal die Gruppe ansehen möchten.

Bei Kaffee und Kuchen wollen wir die Reihe „Kleine Schreibwerkstatt“ fortsetzen. Dieses Mal geht es um Adjektive und Personen- und Objektbeschreibungen, auch um die Vermeidung von Wortwiederholungen. Bitte unbedingt einen Schreibblock und Stift mitbringen.

Daneben wird auch die Lesungsreihe „Liebe, Lust und Wein – das alles am oberen Mittelrhein“ konkretisiert. Wer Texte jedweder Art, auch Mundart oder etwas Kabarettistisches zu diesem Thema hat, möchte es bitte gerne mitbringen. Die Texte werden vorgelesen und die Zeit gemessen (maximal 5 Minuten). Sie sollten vorher zuhause mindestens dreimal sich selbst laut vorgelesen werden, lieber langsamer als schneller.

Den linksrheinischen Teilnehmern empfiehlt es sich, in St. Goar zu parken und zu Fuß mit der Fähre überzusetzen. Von der Fähre sind es rheinabwärts nur etwa 50 m zum Lokal. Auch liegt der Bahnhof mit etwa 200 m ziemlich nahe. Parkplätze sind in der Nähe des Lokals reichlich vorhanden. Weitere Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

18.07.2020 33. Lesung Bopparder Römersommer



Überwiegend heiter


Bopparder Römersommer mit Franz Laa



Franz Laa aus Osterspai, Mitglied der Autorengruppe Mittelrhein e.V., sowie der äußerst versierte, professionelle Saxophonist Andreas Nilges aus Naurot im Westerwald erweckten den Bopparder Römerpark direkt hinter der Stadthalle zu abendlichem Leben.

Der Veranstalter, die Stadt Boppard und die Kleinkunstbühne Mittelrhein, eine Abteilung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard 1872 e.V., begannen mit den beiden Künstlern am 18. Juli 2020 die neue Reihe „Boppard Römersommer“.

Idyllisch zwischen den alten Mauern des Römerkastells war die Bühne im Schatten eines ehemaligen römischen Portikus (= eine Art Stadttor)  aufgebaut, sodaß sich trotz einiges Bahnlärms bei herrlichem Sommerwetter das richtige Ambiente für Literatur und Livemusik bot.

Franz Laa las eine ganze Reihe kleiner Geschichten und Gedichte „aus dem Leben und für das Leben“. In seinen Geschichten ging es „kreuz und quer durch’s Leben.“ Er konnte sich neben vielen anderen Gästen über 5 Vereinskollegen samt 2 Begleitern als Zuhörer freuen. Insgesamt war die Veranstaltung ansprechend besucht und machte Mut für die kommenden Auftritte der neuen Veranstaltungsreihe.


Es folgen 3 Fotos...

 

2020 07 18 BOP 1
Man beachte...

2020 07 18 BOP 2

die Corona-gerechte Bestuhlung...

2020 07 18 BOP 3

und das imposante römische Portal.

 

11.07.2020 63. Treffen  2. Corona-Nachholtreffen mit großem Pressebericht

 

[ Pressemitteilung ]

 

Zweites Corona-Nachholtreffen


Autorengruppe bietet zusätzliches Arbeitstreffen an


Während der heißen Phase der Corona-Epidemie waren mehrere Autorentreffen und Lesungen ausgefallen. Jetzt sind die Regelungen lockerer und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. darf ihre literarischen Treffen wieder abhalten. Auch sind Gäste und Interessenten offiziell erlaubt – und von der Gruppe sehr willkommen geheißen.

Das zweite Nachholtreffen findet am Samstag, den 11. Juli in der Jugendherberge in 56349  Kaub, Zollstraße 46, um 15:00 Uhr im großen Gewölbekeller statt. Bei gutem Wetter können wir uns je nach Lage auch in den Burghof setzen. Zum Treffen ist eine Maske mitzubringen, aber am Tisch darf sie abgesetzt bleiben.

Wer ein Gedicht oder eine Geschichte von maximal 5 Minuten mitbringt, darf dies gerne vortragen und gemeinsam besprechen lassen. Das gilt selbstverständlich auch für Gäste. Die kleine Schreibwerkstatt für z.B. Handlungsstränge, Adjektive und Satzbau wird fortgesetzt. Daneben werden die bereits anvisierten Lesungen auf dem Schiff, in den Binger und Bacharacher Rheinanlagen, sowie auf dem Rochusberg besprochen. Weitere Orte können vorgeschlagen werden. Anschließend sprechen wir stammtischartig bei Kaffee oder Wein noch gemütlich über alle möglichen literarischen Themen.

Die Jugendherberge liegt fast direkt an der Autorfähre und ist so bequem zu erreichen. Vom Bahnhof kommt man geradeaus über die Bahn- und die Zollstraße. Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

Pressebericht im Rheingau-Echo mit Foto

 

„Worte verbinden – auch ohne Brücke!“


Autorengruppe Mittelrhein e.V. kam in Kaub zusammen


Kaub
(sw*) – „Worte verbinden - auch ohne Brücke!“, so lautet das Motto der Autorengruppe Mittelrhein e.V. und das gilt auch in Zeiten von Corona. Zwar hatte man sich dreieinhalb Mo­nate lang nicht treffen können, doch man war in Kontakt geblieben und konnte sich am vergangenen Samstag bereits zum zweiten Mal nach der Pause treffen. Dieses Mal hatte man dafür den In­nenhof der Jugendherberge in Kaub gewählt.

„Die Suche nach einem pas­senden Ort gestaltet sich immer wie­der etwas schwierig, da wir meist nach einem separaten Nebenzimmer su­chen, um den regulären Publikums­verkehr mit unseren Treffen möglichst wenig zu stören“, erklärt der Vorsitzen­de Michael Dietz. Einen Tag zuvor hat­te man glücklicher Weise noch einen Ort für das nächste Treffen am ersten Samstag im August gefunden.

Auch hatte man nach der Pause zunächst die Zustimmung der Ministerien einho­len müssen, um die Erlaubnis zur Wie­deraufnahme der Treffen zu erhalten.

Zweites Treffen nach der Zwangspause


An diesem Sonntagnachmittag konnte Dietz neun Mitglieder an dem Tisch im Innenhof begrüßen. Nachdem der Ab­stand gewahrt und alle ihre Kontaktda­ten und Namen auf Zetteln hinterlegt hatten, konnte man so auch thema­tisch starten.

In einem ersten Punkt stellte Dietz sein neues Büchlein „Die Süßkir(s)che“ vor, welches sich mit einer verfallenen Kapelle in Niederheim­bach befasst. Auch ließ er die Anwe­senden als Gag mit unechten, aber dann auch als zum Verzehr geeigneten Kirschen an den durch Corona vertagten Plänen zur Präsentation des Büchleins teilhaben.

„Es gibt Vieles, was man als Autor auch neben dem Schreiben selbst ge­stalterisch tun kann“, erklärte er. So befindet sich auf einigen Seiten des Büchleins eine maßstabgetreue Bas­telanleitung, ein sog. Bastelbogen, für die thematisierte Kir­che, mit der sich der hauptberufliche Historiker beschäftigt hat.

Während die Anwesenden noch einige der roten Kirschen kosteten, ließ der Vorsitzen­de der Autorengruppe noch einmal die Themen des letzten Treffens kurz Re­vue passieren. So hatte man sich im Rahmen einer kleinen Schreibwerk­statt mit Handlungssträngen aus­einander gesetzt.

Bevor man sich nun in Kaub näher mit dem Thema „Adjek­tive und Adverbien“ auseinander setz­te, lud Franz Laa, eines der neusten Mitglieder, die Anwesenden zu einer eigenen kleinen Lesung in Boppard ein. Gerne nahmen die Anwe­senden die Einladung an, um das Mit­glied ihrer Gruppe zu unterstützen und seinen Texten in einem öffentlichen Rahmen zu lauschen.

„Lesung «auf» dem Rhein“


Doch auch für die Autorengruppe selbst steht eine große Lesung bevor. Am 23. August lädt der Verein zur „Le­sung «auf» dem Rhein“ ein. Mit dem Schiff geht es dabei durch das Tal mit der weltweit höchsten Burgendichte, während die Autoren neu erzählte oder neu geschriebene Sagen, Geschich­ten und Gedichte aus ihrer eigenen Fe­der vorlesen. Los geht es in Ass­mannshausen einmal den Rhein ent­lang zur Loreley und wieder zurück. Der Eintrittspreis beträgt einen Euro zuzüglich des Fahrpreises.

Interessier­te erhalten Informationen unter www. autorengruppe-mittelrhein.de oder un­ter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

2020 07 11 Kaub

 

Zum zweiten Mal nach der Corona bedingten Zwangspause konnte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder zusammenkommen.

V.l.n.r.: Gabriele Reinhardt, Ruth Vogel, Michael Dietz, Ursula von Liebenstein, Marion Sloykowski,
Marion und Franz Laa, Josef Greckl und Hubert Ruoff.

 

* Der Text und das Foto wurde freundlicherweise von Stefanie Weiler aus Lorch, freie Mitarbeiterin des Rheingau-Echo, zur Verfügung gestellt.

04.07.2020 62. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Schriftsteller gesucht!


Wie lange ist die Kuchentheke?


Es soll sommerlich schön warm werden. Das heizt die Kreativität zum Schreiben so richtig an. an. Ein neues Gedicht? Eine neue Kurzgeschichte? Ein angefangener Roman? Ein neues Märchen, eine neue Sage? Auch ein Text, der schon länger in der Schublade liegt? Zum Thema Rhein, Sommer, Liebe, Tiere, Fantasy, persönliches Erleben, was auch immer.

All das können die Schreibenden im Oberen Mittelrheintal am Samstag, den 4. Juli, der Autorengruppe Mittelrhein e.V. einmal vorstellen und sich dazu Feedback geben lassen. Das monatliche Autorentreffen findet um 15:00 Uhr in 55422 Bacharach-Henschhausen auf dem Ferienhof Oldach statt.

Das Café dort bietet passend dazu mit seiner ellenlangen Kuchentheke auch geschmackliche Leckerein an. Der Hof Oldach hat die Adresse Lindenhof und man erreicht ihn von Bacharach-Stadt aus über die alte B9, die Serpentinen am Leimbach entlang aufwärts, kurz vor dem Ortsbeginn von Henschhausen rechts.

Bei schönem Wetter treffen sich die Gruppe und Interessenten vorher um 13:00 Uhr am nahegelegenen Blücherblick am oberen Talrand, um sich von der herrlichen Aussicht dort über die Burg Pfalzgrafenstein und Kaub inspirieren oder verzaubern zu lassen. Um 14:30 geht es dann von dort zu Oldachs.

Gäste sind herzlich willkommen. Neben dem Vorlesen von Texten, maximal 5 Minuten, gibt es die Fortführung der kleinen Schreibwerkstatt zum Thema Handlungsstränge, Adjektive und Verben. Auch wird über die im Sommer und Herbst anstehenden Lesungen gesprochen, z.B. wieder eine Lesung auf dem Rhein, also auf dem Schiff. Wir freuen uns auf ein entspanntes und kreatives Treffen. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

13.06.2020 61. Treffen  1. Corona-Nachholtreffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Erstes Corona-Nachholtreffen


Autorengruppe bietet zusätzliches Arbeitstreffen an


Nachdem mehrere Autorentreffen und Lesungen in der Coronazeit seit März ausgefallen waren, die Autorengruppe Mittelrhein e.V. aber vom Ministerium in Mainz eine eigene Erlaubnis erhalten hat, bietet die Gruppe nun zusätzlich zu den monatlichen Treffen weitere Zusammenkünfte für jedwede Autoren im Oberen Mittelrheintal und für ihre Mitglieder an.

Das erste Nachholtreffen findet am Samstag, den 13. Juni in der Jugendherberge in 56349 Kaub, Zollstraße 46, um 15:00 Uhr im großen Gewölbekeller statt. Die begonnene Reihe von kleinen Schreibwerkstätten wird fortgesetzt; es geht beispielsweise um Adjektive und mehrgliedrige Handlungsstränge. Daneben werden auch Möglichkeiten diskutiert, wie man unter Hygienevorschriften öffentliche Lesungen durchführen könnte. Dazu sind liebend Vorschläge willkommen.

Zum Treffen ist eine Maske mitzubringen, aber am Tisch darf sie abgesetzt bleiben. Gäste und Interessenten sind gern gesehen. Wer ein Gedicht oder eine Geschichte von maximal 5 Minuten mitbringt, darf dies auch gerne vortragen und gemeinsam besprechen lassen. Selbstverständlich können sich alle auch stammtischartig gemütlich bei Kaffee oder Wein über alle möglichen literarischen Themen  austauschen.

Die Jugendherberge liegt fast direkt an der Autorfähre und ist so bequem zu erreichen. Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

06.06.2020 60. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Autorentreffen wieder erlaubt!


Autorengruppe Mittelrhein kommt nach St. Goar


Nach besonderer Bewilligung des rheinland-pfälzischen Ministeriums in Mainz ist es der Autorengruppe Mittelrhein e.V. ab sofort wieder gestattet, die beliebten monatlichen Autorentreffen durchzuführen. Das nächste offene und öffentliche Arbeitstreffen für Autoren findet am Samstag, den 6. Juni, um 15:00 im Gasthaus „Zur Krone“ in der Oberstraße 38 in 56329 St. Goar auf der „Empore“ statt. Selbstverständlich müssen dabei die derzeit in Gaststätten geltenden  Hygienevorschriften eingehalten werden. Bitte eine Maske mitbringen; am Tisch ist diese aber nicht erforderlich. Neben der Vorstellung neuer Texte von Autoren der Gruppe oder von Gästen und Interessierten, die herzlich willkommen sind, werden wir eine kleine Reihe an Themen aus der Schreibwerkstatt beginnen. Dazu können während des Treffens gerne auch Vorschläge und Wünsche genannt werden. Auch werden wir über Möglichkeiten von Lesungen während der Corona-Zeit sprechen. Der Eintritt zum Autorentreffen ist wie immer frei. Weitere Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

02.05.2020 61. Treffen  Die Autorengruppe  i s t *fünf*! Wegen Corona abgesagt

 

[ Pressemitteilung ]

 

Am Samstag ist unser Geburtstag


Autorengruppe Mittelrhein 2015 gegründet


Jetzt leben wir alle unter dem Einfluß von Corona. Die Arbeits- und Autorentreffen sind derzeit nicht möglich. Dennoch ist Samstag, der 2. Mai 2020, ein besonderer Tag für die Autorengruppe Mittelrhein e.V.  –  an diesen Tag genau begeht die Gruppe ihren 5. Geburtstag. Bis zum Jahr 2015 gab und auch bis heute gibt es keinen weiteren eingetragenen Verein im Oberen Mittelrheintal, der sich mit Literatur befaßt und Autoren zusammenführt.

Die Autorengruppe hat Kultur und Literatur in das Mittelrheintal gebracht und es so bereichert, von Wiesbaden bis Lahnstein und von Mainz bis Koblenz. In insgesamt 60 Arbeitstreffen konnten sich Autoren vorstellen und ihre Werke gemeinsam besprechen. Und in über 30 Lesungen haben die Autoren der Gruppe andere Menschen mit ihren Texten begeistert. Es gab Gedichte, Kurzgeschichten, Romanauszüge, Verzählchers in Mundart und außerdem ein paar  kabarettistische Stücke. In kleinen Schreibwerkstätten haben wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten geteilt.

Gerne würden wir in Corona-Zeiten auch andere Menschen mit unseren Darbietungen glücklich machen, doch geht das zur Zeit nicht. Auch unseren Geburtstag am 2. Mai können wir leider nicht öffentlich feiern.

Gerne können uns aber Interessierte und Freunde unter der eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Glückwünsche senden – oder auch gerne Texte jedweder Art und jedweden Themas, die wir uns dann durchlesen und mit Ihnen per eMail oder Telefonat besprechen können. Gerade bei Corona freuen wir uns auf Ihre Nachrichten aus dem Mittelrheintal sehr. Bleiben Sie gesund!

 

04.04.2020 60. Treffen  Die Autorengruppe wird *fünf*!  Wegen Corona abgesagt

 

[ Pressemitteilung ]

 

Die Autorengruppe Mittelrhein wird fünf!


In der Tat: Fünf Jahre Literatur im Welterbetal


Vor fünf Jahren gab es das erste Treffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. in Bacharach. Dazu inserierten wir „Unvorstellbar: Das Mittelrheintal ohne Literatur!“ Das war der Gründungsaufruf. In den Medien konnte man zwischenzeitlich lesen: Die Autorengruppe hat sich etabliert! Am 4. April nun wäre unser letztes Treffen des fünften Jahres.

Da wir alle Mitglieder, Interessenten und Besucher schützen wollen und die Corona-Krise sehr ernst nehmen, findet das Apriltreffen selbstverständlich nicht statt.

Auf der Webseite www.autorengruppe-mittelrhein.de informieren wir über Weiteres. Wer an der Autorengruppe interessiert ist, kann uns per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. Vielleicht findet so ein Corona-sicherer Austausch statt. Gerne antworten und diskutieren wir auf diese Weise. Natürlich können auch Texte zugesandt werden, die wir dann lesen und elektronisch  besprechen können. Das würde alle Beteiligten und Mitglieder sicherlich freuen.

Ansonsten steht das Treffen am 2. Mai im Raum, sofern sich die schwierige Lage bis dahin wieder normalisiert hat. Dies ist dann tatsächlich – auf den Tag genau – der fünfte Geburtstag der Gruppe. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir dann unseren Geburtstag feiern, vorrausichtlich in der Gründungsstadt Bacharach. Ein literarischer Spaziergang, etwa zum „Blücherblick“ über Bacharach mit Blick auf Burg Pfalzgrafenstein und Kaub, würde dazu gut passen.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Autorengruppe Mittelrhein, allen Autoren und allen Bürgern im Vereinsgebiet Oberes Mittelrheintal, von Wiesbaden bis Lahnstein und von Mainz bis Koblenz,  Gesundheit und Beharrlichkeit. Wir freuen uns auf Euch demnächst, sobald möglich!


07.03.2020 59. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]


Autorentreffen in Kestert


Es ist wieder soweit. Alle Autoren des oberen Mittelrheintals, links- wie rechtsrheinisch, treffen sich wieder am Rhein, ziemlich in der Mitte zwischen Bingen bzw. Rüdesheim und Koblenz. Das Märztreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet am 07.03.2020 in 56348 Kestert statt. Um 15:00 Uhr geht in das Gasthaus „Zur Krone“, Rheinstraße 37, im linken Gebäudeteil. Wir besprechen neue mitgebrachte Texte und planen eine Frühjahrslesung. Gäste sind gerne willkommen: einfach kommen und einen Text mitbringen, gleich welchen Genres und gleich welchen Themas, gerne auch Mundart. Wer keinen Text mitbringt, aber sich gerne mit den Autoren unterhalten möchte, ist auch herzlich willkommen. Für die linksrheinischen Mitglieder und Interessenten bietet sich die Autofähre in St. Goar oder Boppard an. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

01.02.2020 58. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

Altes Gewölbe, neue Worte


Öffentliches Autorentreffen in Kaub


Das sehens- und liebenswerte Städtchen Kaub wird sich freuen. Das nächste offene Autorentreffen wird dort in der Jugendherberge stattfinden. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. veranstaltet hier ihr nächstes offenes und öffentliches Arbeitstreffen am Samstag, den 1. Februar 2020, um 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wir wollen das alte Kellergewölbe mit vielen neuen Worten füllen. Jeder Gast ist willkommen, sich und einen Text, gleich welcher Art und welchen Themas, vorzustellen. Es kann auch gerne ein guter klassischer Text nur zum Vorlesen sein. Die maximale Textlänge beträgt etwa fünf Minuten. In geselliger Runde können auch neu geschriebene Texte besprochen und diskutiert werden. Es gilt wie immer: neutrale Textkritik, keine Personenkritik. Da verhalten wir uns ganz fair. Die Jugendherberge in der Zollstraße 46 sorgt mit Kaffee und Kuchen oder auch einigen warmen Speisen für das leibliche Wohl, und sie liegt günstig zur Autofähre für die linksrheinischen Mittelrheiner, nur rund 200 Meter zu Fuß. Weitere Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

04.01.2020 57. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Jahresanfangstreffen der Autoren


Autorengruppe Mittelrhein startet 5. Jahr in Bacharach


Am 4. Januar beginnt für die Autorengruppe Mittelrhein e.V. nicht die 5. Jahreszeit, sondern das 5. Vereinsjahr. Die Gruppe wurde 2015 gegründet. Um 16:00 Uhr startet das erste aktive Autorentreffen für 2020 in der Gaststätte „Kurpfälzische Münze“, Oberstraße 72, in 5422 Bacharach. Dennoch wird zumindest ein Thema fastnachtlichen Einschlag haben, wenn im 4/4-Takt ein 3-silbiges Gedicht zum Rhythmus von „We will rock you“ der Popgruppe Queen mit Klatschen und Klopfen vorgetragen wird, etwa so:


„Las-sen wir’s
neu-e Jahr
dies-mal in
Bach-a-rach
be-gin-nen!“

Ansonsten gibt es einen kurzen Rückblick auf 2019 und einen Ausblick auf 2020. Wie immer lesen Mitglieder und Gäste, die gerne willkommen sind, neue Kurzgeschichten oder Gedichte vor, die auch gerne besprochen werden können. Neue Ideen zu Textgebieten, einer Schreibwerkstatt und Lesungen können gerne mitgebracht werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

Jahr 2019


22.12.2019 32. Lesung: Weihnachtslesung und Rotkäppchen-Ausstellung, St. Goarshausen, Bingen 

 

[ Pressemitteilung ]

 

Weihnachtslesung und Rotkäppchen-Sonderausstellung


Autorengruppe Mittelrhein am 4. Advent in St. Goarshausen


Ein gemütliches Beisammensein mit weihnachtlichen und saisonalen Texten, Gitarrenmusik und Kaffee und Kuchen veranstaltet die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am 4. Advent, Sonntag, den 22. Dezember 2019, um 15:00 Uhr, in 56346 St. Goarshausen, im Alten Rathaus, Burgstraße 7. Am Anfang  der „Gäsegaß“ zeigt der bronzene Salmenfischer den Weg in die obere Etage, die zwischen altem Gebälk einen gemütlichen Veranstaltungsraum bietet.

Die Autorengruppe wird auch einige nicht-weihnachtliche Gedichte und Geschichten vortragen, ebenso einen literarischer Sketch mit vier Vorlesern und ein Mitmachgedicht. Aber nicht nur die Farbe Rot des Weihnachtsmannes oder des Rotkäppchens füllt den Nachmittag. Es ist auch einiges Lustiges in Mundart dabei. Weihnachten muß ja nicht nur besinnlich sein. Wenn von den Besuchern eine/r einen passenden Text mitbringt, kann er diesen auch gerne vorlesen.

Die Lesung wird dieses Mal von einer Sonderausstellung zum Thema Rotkäppchen begleitet. Gezeigt werden aus der privaten Sammlung des Vorsitzenden Michael Dietz literarische Buch-Kostbarkeiten von der Entstehung des Märchens im 17. Jahrhundert bis heute, auch künstlerische Interprationen des Rotkäppchens in Form von diversesten Figuren, Kunstdrucken und Gemälden.

Der Eintritt ist frei, um eine gemeinnützige Spende wird gebeten. Das Alte Rathaus liegt ganz in der Nähe der Autofähre hinter dem roten Haus, die Fähre fährt bis 21 Uhr (unverbindliche Angabe). Gäste aus dem gesamten Mittelrheintal sind willkommen. Weitere Informationen und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de.

 

► Fotos zur Ausstellung...

 

 Coming soon...

 

09.12.2019 31. Lesung: Treff im Stift, St. Martin, Bingen 

 

Vorweihnachtliche Geschichten am Kochtopf

 

Das Stift St. Martin in Bingen am Rhein an der Mainzer Straße lud nicht zum üblichen, sondern zum adventlichen bzw. vorweihnachtlichen Treff im Stift ein. Wie immer gab es die Geschichten am Kochtopf, dem der Koch Erwin Koch ein leckeres Menü entlockte. Mit dabei war mit einem jahreszeitlichen Potpourri die Autorengruppe Mittelrhein e.V., die schnell, kameradschaftlich und unkompliziert für einen anderen erkrankten Autor eingesprungen war. Zum allgemeinen Lesen kamen auch ein paar befreundete Autoren aus der Gegend mit hinzu. Insgesamt war es nicht nur für die Bewohner des Hauses, sondern auch für externe Gäste eine runde, gemütliche Veranstaltung, die zudem von dem Gitarristen Clemens Zerback aus Bad Kreuznach musikalisch umrahmt und von der Quartiersmanagerin Andrea Nichell-Karsch moderiert wurde.

Die Leser der Autorengruppe waren Michael Dietz (Bingen am Rhein), Ruth Vogel (Weisel), Marion Sloykowski (Kaub), Hubert Ruoff (Bettendorf), Ines-Angelika Sattler und Heinz-Jürgen Haupter (beide Lahnstein (!) ).

 

07.12.2019 56. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]


Adventstreffen der Autorengruppe Mittelrhein


Freies Vorlesen für jedermann


Am Samstag, den 7. Dezember 2019, findet im Gasthaus „Kurpfälzische Münze“ in 55422 Bacharach, Oberstraße 72, um 15:00 Uhr das diesjährige Adventstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. statt. Das Treffen ist öffentlich und eintrittsfrei. Wir lesen uns alte oder neue Texte, mit adventlichem oder weihnachtlichen Inhalt vor, und jeder Gast ist willkommen, auch eigene oder schöne passende Texte mitzubringen und vorzulesen. Die Texte sollten 5 Minuten nicht überschreiten. Es können Geschichten oder Gedichte sein, Mundart oder hochdeutsch, je nach Belieben. Auch Märchen sind erwünscht, oder Erweiterungen und Fortführungen von bekannten Klassikern. Gern darf es auch das Rotkäppchen sein, das mit seiner Kopfbedeckung so gut zu Nikolaus und Weihnachtsmann passt. Dazu werden 4 Mitglieder einen passenden Sketch aufführen. Und es gibt ein Mitmach-Gedicht. Für die rechtsrheinischen Mitglieder und Literaturfreunde fährt die Fähre bei Kaub bis 19:00 Uhr, die bei St. Goar bis 21:00 Uhr und die bei Bingen bis 22:00 Uhr (unverbindliche Angaben), also genügend Zeit für einen entspannten und gemütlichen Nachmittag. In diesem Treffen wird auch die diesjährige Weihnachtslesung am 4. Advent in St. Goarshausen vorbesprochen. Die Gruppe freut sich, in Bacharach viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Weitere Informationen und Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

02.11.2019 55. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]


Rotkäppchen 2.0


Konstruktives Autorentreffen in Kestert


Wie die Weihnachtslesungen aussehen, oder gar die Weihnachtsmärchen, bespricht die Autorengruppe Mittelrhein e.V. bei Kaffee und Kuchen in ihrem offenen und öffentlichen Arbeitstreffen am 2. November 2019 ab 15:00 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“ in 56348 Kestert am Rhein, Rheinstraße 37. Wer möchte, kann sich mal Gedanken machen, wie beispielsweise das Märchen weitergegangen wäre, wenn Rotkäppchen nicht schon gestorben wäre, sozusagen die Version „Rotkäppchen 2.0“, damals oder auch heute. Wer Lust hat, kann das Märchen auch variieren, das wäre dann etwa „Rotkäppchen 1.1“. Einige Mitglieder wollen zu Letzterem einen kleinen kabarettistischen Sketch vortragen. Jeder neue Autor oder Autorin, guter Vorleser oder Literaturfreund ist willkommen: einfach vorbeischauen, hallo sagen und einen beliebigen, mitgebrachten Text, gleich ob Kurzgeschichte oder Gedicht, vortragen. Der Eintritt ist frei, das Treffen findet im „linken“ der beiden Gebäude statt. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .


15.10.2019 Erste Fotoausstellung unserer Vereinsfotografin

 

[ Pressemitteilung ]

 

Vereinsfotografin bekommt eigene Ausstellung


Weinreben und Weinberge im Jahreswandel


Die Fotografin der Autorengruppe Mittelrhein e.V. , Ruth Vogel aus Weisel, hat ihre erste öffentliche Ausstellung vom 15.10.2019 bis 15.01.2020 im Heilig Geist-Hospital in Boppard. Frau Vogel ist bekannt für erstklassig komponierte Landschafts- und Pflanzenfotografien. Sie hat auf vielen Wettbewerben die besten Plätze belegt und der Südwest- als auch der Hessischen Rundfunk hat schon Bilder von ihr im „Wetterfernsehen“ und „Hallo Hessen“ gezeigt. Auch zieren ihre Aufnahmen Bücher, Plakate und Webseiten der gängigen Touristikinstitutionen und -Betriebe im Oberen Mittelrheintal. Die erste Ausstellung von Ruth Vogel, die mit freundlicher Unterstützung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard 1872 e.V. ausgerichtet wird, zeigt Motive von Weinreben und Weinbergen im Laufe der Monate eines Jahres. Es gibt großformatig Weinbergsansichten aus dem Mittelrheintal mit seinen Hängen und Weinbergslagen sowie hochauflösende Detailaufnahmen zu sehen, beispielsweise von aufspringenden Weinblattknospen oder kleinsten Früchten. Alle Fotos sind hochwertig auf Leinwand gedruckt. Die Vernissage findet am 15.10.2019 um 18:00 im Foyer des Krankenhauses statt. Die Laudatio hält der Vorsitzende der Autorengruppe Mittelrhein. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.ruth-vogel.de und www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

[ Pressebericht ]
  (Foto siehe unten)

 

Erfolgreiche Vernissage in Boppard


Mittelrhein-Fotografin zeigt Weinbergsmotive


Die Vernissage ihrer Ausstellung im Heilig Geist-Hospital in Boppard vergangene Woche war ein voller Erfolg. Ruth Vogel aus Weisel stellt in Boppard ihre Fotoserie von über zwanzig großformatigen, hochwertig auf Leinwand gedruckten Aufnahmen aus. Die Bilder erzählen vom Weinbau und Weinreben im oberen Mittelrheintal, ansprechende Panoramafotos von Weinbergen als auch atemberaubende Detailaufnahmen von Weinstöcken zur Blüte und in Schnee und Eis. Ruth Vogel ist eine bekannte und äußerst ambionierte Landschafts-, Natur- und Pflanzenfotografin, die schon Fotos im HR- und SWR-Wetterfernsehen hatte. Sie hat schon unzählige Aufnahmen in der Tagespresse und in Publikationen der Mittelrheintouristikbetriebe veröffentlicht. Sie benötigt keine Fotowerkstatt am PC, sie fotografiert stets autentisch ohne Retusche oder Nachbarbeitung. Schon deshalb sind ihre Aufnahmen sehenswert! Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Boppard e.V. hat die Ausstellung freundlicherweise organisiert und der Vorsitzende Heinz Kähne hat die Fotos positioniert und einführende Worte gesprochen. Der Vorsitzende der Autorengruppe Mittelrhein e.V., Michael Dietz aus Bingen am Rhein, hat bei der Vernissage eine Laudatio auf Frau Vogel gehalten. Ruth Vogel ist Vorstandsmitglied in der Autorengruppe und Vereinsfotografin. Die Ausstellung „Weinberge und Weinreben im Verlauf des Jahres“ ist noch bis Mitte Januar zu sehen. Kontakt über www.ruth-vogel.de oder www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 [Im Bild v.l.n.r :  Heinz Kähne vom VVV, die Künstlerin Ruth Vogel, der Laudator Michael Dietz ]

10.10.2019 – 30. Lesung: Auftritt in der Kleinkunstbühne Mittelrhein (Große Pressemitteilung mit Fotos)


 

► Die Pressemitteilung

 

Abwechslungsreiche Lesung mit kabarettistischen Sketchen

Autorengruppe Mittelrhein trat bei Kleinkunstbühne Mittelrhein auf

Der stilvolle und gemütliche Klosterkeller des Hotels Ebertor in Boppard, der einst dem Kloster Eberbach im Rheingau gehörte, war am 10.10. genau der richtige Ort für die Herbstanfangsveranstaltung der Kleinkunstbühne Mittelrhein, einer Abteilung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard e.V., und für die 30. Lesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V., die erstmals mehrere kabarettistische Sketche zeigte, als auch interaktive Reim-Beiträge, bei welchen das Publikum mitmachen konnte. Die Gruppe, bestehend aus den fünf Autoren Michael Dietz aus Bingen, Ruth Vogel aus Weisel, Marion Sloykowski aus Kaub, Hubert Ruoff aus Bettendorf und Guntram Althoff aus Eltville präsentierte ein Feuerwerk aus über zwanzig Beiträgen. Nach der Begrüßung durch Stefan Nick, dem Leiter der Kleinkunstbühne Mittelrhein, ging es einleitend um Sage und Geschichte von Boppard, dann kamen Schüttelreime, also Reime in der Form „Schüttelreime machen Lust, kann sein, daß Du lachen mußt“; anschließend viele Reime zum Mitmachen. Michael Dietz las seine Satire „Fette Brühe - Liebe im Supermarkt“ und sein bekanntes Currywurst-Gedicht. Ruth Vogel und Marion Sloykowski brillierten in dem Sketch „Tassen und Kännchen“, wobei Michael Dietz auf der Bühne tatsächlich zwei Kaffentassen zerschlug und die Scherben in ein Kännchen stopfte, weil in einem Kännchen ja immer zwei Tassen drin sind. Hubert Ruoff beteiligte sich an einem anderen Sketch, der mittelrheinischen Version von „Der Firmling“ von Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Guntram Althoff schließlich las das Neue Bopparder Heimatlied von Dr. Gerhard Metschies aus Boppard,  eine Kurzgeschichte von Gundala Berking aus Bingen, beides ebenfalls Mitglieder der Gruppe, und ein Kapitel aus seinem neuen Buch. Zum Schluß gab es ein Pottpourri skurriler Texte, wie beispielsweise „Eine Frau um die Fünfzig“ von Sabine Müller aus Spay, gelesen von Ruth Vogel, „Ich, die Bettpfanne“ des Mitgliedes Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach, vorgetragen von Hubert Ruoff, und Michael Dietz erklärte, was ein „Zötchen“ ist. Die insgesamt zweistündige Lesung begleitete bravourös Valerie Dohle aus Bingen, ihres Zeichens Meisterin an der Harfe. Den Zuschauern gefiel die Lesung so gut, daß sie nicht aufhören wollten zu klatschen. Eine kleine Bilderschau zur Lesung kann auf www.autorengruppe-mittelrhein.de angesehen werden.

[ 333 Wörter – 2030 Zeichen ohne, 2363 Zeichen mit Leerzeichen ]

 

► Die Pressemitteilung im Blättchenformat (gekürzt)

 

Abwechslungsreiche Lesung mit kabarettistischen Sketchen

Autorengruppe Mittelrhein trat bei Kleinkunstbühne Mittelrhein auf

Der stilvolle Klosterkeller des Hotels Ebertor in Boppard war am 10.10. der richtige Ort für die Herbstanfangsveranstaltung der Kleinkunstbühne Mittelrhein, einer Abteilung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard e.V., geleitet von Stefan Nick, und für die 30. Lesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V., die erstmals mehrere kabarettistische Sketche zeigte. Die Gruppe präsentierte ein Feuerwerk aus über zwanzig Beiträgen. Es ging um Sage und Geschichte von Boppard, dann kamen Schüttelreime zum Mitmachen, also Reime in der Form „Schüttelreime machen Lust, kann sein, daß Du lachen mußt“. Michael Dietz aus Bingen las seine Satire „Fette Brühe - Liebe im Supermarkt“. Ruth Vogel aus Weisel und Marion Sloykowski aus Kaub brillierten in dem Sketch „Tassen und Kännchen“, wobei Michael Dietz auf der Bühne tatsächlich zwei Kaffentassen zerschlug und die Scherben in ein Kännchen stopfte, weil in einem Kännchen ja immer zwei Tassen drin sind. Hubert Ruoff aus Bettendorf beteiligte sich an der mittelrheinischen Version des Sketches „Der Firmling“ von Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Guntram Althoff aus Eltville las das Neue Bopparder Heimatlied von Dr. Gerhard Metschies aus Boppard,  eine Kurzgeschichte von Gundala Berking aus Bingen, und ein Kapitel seines neuen Buches. Zum Schluß gab es skurrile Texte, wie „Eine Frau um die Fünfzig“ von Sabine Müller aus Spay, gelesen von Ruth Vogel, und „Ich, die Bettpfanne“ von Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach, vorgetragen von Hubert Ruoff. Die  zweistündige Lesung begleitete Valerie Dohle aus Bingen, ihres Zeichens Meisterin an der Harfe. Eine Bilderschau zur Lesung gibt es auf www.autorengruppe-mittelrhein.de.

[ 243 Wörter – 1439 Zeichen ohne, 1682 Zeichen mit Leerzeichen ]

 

► Die Fotos

 

 V.l.n.r.: Hubert Ruoff, Marion Sloykowski und Ruth Vogel bei „Ein Kuß, daß es schnalzt!“.

► Das Programm

 

 

 


10.10.2019 – 30. Lesung: Auftritt in der Kleinkunstbühne Mittelrhein (Voranzeige mit Plakat)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Literarisches Feuerwerk in Boppard


Autorengruppe Mittelrhein tritt bei Kleinkunstbühne auf


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. präsentiert mittlerweile ihre 30. Lesung. Dazu wird sie ein literarisches Feuerwerk am 10. Oktober in Boppard bieten. Die Kleinkunstbühne Mittelrhein lädt um 19:30 Uhr im „Ebertor“ in 56154 Boppard, Heerstraße 172, im Klosterkeller zu einer abwechslungsreichen Lesung ein. Für etwa zwei Stunden können die Zuhörer ein feuerwerkartiges Potpourri aus über 20 Texten zu den Themen Heimat & Sage, Schüttel- & andere Reime, Liebe & Leibeswohl sowie Skuriles & Satirsches erleben. Mit dabei sind ein paar interaktive Lesetexte, bei denen die Zuhörer mitmachen können. Auch gibt es drei kabarettistische Sketche, die von zwei oder drei Lesern vorgetragen werden. Und das Beste zum Schluß: Die Lesung wird musikalisch begleitet von der bekannten Harfenistin Valerie Dohle. Einlaß ist ab 19:00 Uhr, die Kleinkunstbühne erhebt einen Eintritt von 10 Euro. Das Hotel „Ebertor“ nimmt die Veranstaltung zum Anlaß, ab 18:00 Uhr ein spezielles Menü, kombiniert mit der Lesung, anzubieten. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt über www.vvv-boppard.de/kleinkunst, www.ebertor.de und www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

05.10.2019 54. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Kreatives Autorentreffen in Bacharach


Das nächste offene und öffentliche Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet am Samstag, den 5. Oktober 2019, ab 15:00 Uhr im Lokal „Kurpfälzische Münze“ in 55422 Bacharach, Oberstraße 72, statt. Die kabarettistischen Sketche für die mittlerweile 30. Lesung am 10. Oktober in Boppard werden noch einmal vorgetragen. Ansonsten lesen wir uns neu geschriebene Texte vor, besprechen diese und reden über die noch in diesem Jahr ausstehenden Lesungen. Jeder neue Autor und jede neue Autorin ist herzlich willkommen, sich mit einem kurzen Text vorzustellen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

07.09.2019 53. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Erstes Autorentreffen in Eltville

 

Schon am Ende des Mittelrheintales, nein, an dessen Anfang sozusagen, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. das erste Mal in der schönen Rheingaustadt Eltville. Dieser bereits von vielen Dichtern und Autoren auserwählte Ort lädt zum monatlichen freien Arbeitstreffen ein.

Autoren, Mitglieder sowie neue Schiftsteller/-innen und Interessenten aus dem Rheingau oder Wiesbaden oder auch aus Mainz lesen sich neue Geschichten und Gedichte vor. In lockerer Athmosphäre kann über Literatur gesprochen werden als auch über neue Lesungen im 4. Quartal, auch jetzt schon im Hinblick auf die Adventszeit. In Bethlehem und Jerusalem ist zu Weihnachten auch so warm wie bei uns hier im Sommer. Wer sich gestalterisch miteinbringen möchte oder Ideen für jahreszeitliche, aber zeitgemäße Lesungen hat, kann sich gerne vorstellen und Texte mitbringen. Jedes neue Gesicht ist herzlich willkommen.

Abschließend wird auch über  die nächste Lesung in der Kleinkunstbühne Mittelrhein am 10. Oktober in Boppard gesprochen. Das Programm steht, an ein paar Schüttelreimen muß noch gefeilt und eine Generalprobe festgelegt werden. Ansonsten werden die 3-4 Stunden zum literarischen Austausch genutzt.

Das Autorentreffen ist eintrittsfrei und findet am Samstag, den 7. September, um 15:00 Uhr, statt im Forum der Residenz „Rheingauer Tor“, Matheus-Müller-Platz 8b, 65343 Eltville am Rhein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Weitere Informationen, Kontakt und Flyer auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

03.08.2019 52. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Autorentreffen im kühlen Keller

 

Dem heißen Wetter zum Trotz hat sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. einen kühles Plätzchen zu ihrem nächsten monatlichen Arbeitstreffen ausgesucht. Am Samstag, den 3. August 2019, geht es um 15:00 Uhr in die Gaststätte „Zur Krone“, Oberstraße 38, nach 56329 St. Goar, in den Felsenraum.

Wir lesen uns neue Texte vor, z.B. ganz im Trend „Socken in Sandalen“, oder Gedichte und Geschichten jedweden Themas.

Gerne können sich auch neue Autoren, Literaturinteressierte oder einfach Vorleser mit mitgebrachten Texten vorstellen. Jedes neue Gesicht ist willkommen, ob aus Mainz, Bingen, Wiesbaden, Rüdesheim, Koblenz und Lahnstein, oder irgendwo dazwischen.

Hauptsächlich geht es in diesem Treffen um die Ausarbeitung der abendfüllenden Herbstlesung bei der Kleinkunstbühne Mittelrhein in Boppard sowie die Besprechung einer weiteren Loreleyfahrt auf dem Schiff.

Der Eintritt zum Treffen ist frei. Das Lokal liegt direkt am Bahnhof und ist nur etwa 300 m vom Fähranleger entfernt. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

06.07.2019 51. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Autorentreffen in Bacharach


Dichtung und Comedy – Vorschläge gesucht

Auch bei den sommerlichen Temperaturen findet wieder ein Autorentreffen statt. Am 6. Juli können neue Autoren und Interessierte an Literatur und Vorlesen um 15:00 Uhr zur Autorengruppe Mittelrhein e.V. nach Bacharach am Rhein in die Gaststätte „Kurpfälzische Münze“, Oberstraße 72, kommen und sich mit der Gruppe unterhalten. Am besten ein Gedicht oder eine Geschichte zum Vortragen mitbringen. Ein Thema des Treffens wird der Auftritt in der Kleinkunstbühne Mittelrhein, Boppard, im Herbst sein – Thema: Geschichten, Gedichte und ein bisschen Comedy. Textvorschläge sind willkommen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 


30.06.2019 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein (Große Pressemitteilung mit Fotos)

 

► Die Pressemitteilung

 

Sagenhafte Loreley-Fahrt war voller Erfolg

Lesung mit spannenden Sagen

Warum sich am heißesten Tag des Jahres beim Radfahren die Hitze auf den Kopf brennen lassen? Am 30. Juni veranstaltete die Rössler-Linie zusammen mit der Autorengruppe Mittelrhein e.V. auf dem erfrischend kühlen Rhein die erste „Sagenhafte Loreley-Fahrt“, eine Loreley-Fahrt mit Lesung auf dem Schiff. Neben verschiedenen englischen und fernöstlichen Gruppen waren über ein halbes Hundert Zuhörer extra auf das Schiff gekommen, um sich vom Mittelrheintal zwischen Aßmannshausen und St. Goar und den passenden Sagen und Episoden verwöhnen zu lassen.

Auf allen Decks im Schiff, die klimatisiert waren, sowie auf dem Sonnendeck wurde die Lesung der Autorengruppe über die Schiffslautsprecheranlage ausgestrahlt, die sich durch einen sehr guten Klang auszeichnete. Die Veranstaltung moderierte Michael Dietz aus Bingen. Insgesamt wurden 42 Beiträge gelesen, die hier nur exemplarisch zu Wort kommen können.

Die meisten Texte wurden von der Autorengruppe neu erfunden oder neu geschrieben, die klassischen dem heutigen Sprachgebrauch angepaßt und aufgepeppt. Das gefiel den Zuhörern sehr gut. Gut kam auch an, daß auch Sehenswürdigkeiten zu Sagen kamen, die bisher keine hatten oder weniger beachtet wurden, so z.B. das Hagelkreuz bei Trechtingshausen und die Schafswäsch’ an der Urbachmündung.

Interessantes über die 14 Nothelfer gegenüber der Loreley wurde im Duett von Maria Jäger aus Eltville und Hubert Ruoff aus Nastätten vorgetragen. Die Burg Pfalzgrafenstein wurde mit gleich zwei Beiträgen bedacht, einmal als Geburtenstation mitten im Rhein, einmal mit einer Hommage in Du-Form an ihre bauliche Geschichte.

Streckenmäßiger und thematischer Höhepunkt war das Lied der Loreley von Heinrich Heine, das Ruth Vogel aus Weisel vortrug und das Marion Sloykowski aus Kaub mit der Zither begleitete.

Dann gab es die Burg Katz „auf japanisch“. Zum Wendepunkt der Fahrt ging es um die Rampenschisser und Hängeärsche von St. Goar und St. Goarshausen.

Man erfuhr auch, daß der Roßstein gegenüber von Oberwesel einst Rosse beherbergte und daß im Kloster Fürstental bei Bacharach die Mönche gar lustige Strolche waren und auch einen krassen Weinbergsknecht am Postenturm beschäftigten. Auf Burg Gutenfels bei Kaub hatte ehemals jemand sein Coming-Out und auf Burg Sooneck hatte der Ritter zwei Promille. Kurz vor Schluß mußte man noch über den dummen Rekruten von Burg Rheinstein lachen.

Weil alle Beiträge gut gewählt waren und alle Zuhörer ansprachen, wird es sicherlich eine Wiederholung der gut dreieinhalbstündigen Veranstaltung geben.

Weitere Informationen zur „Sagenhaften Loreley-Fahrt“ auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

► Die Pressemitteilung im Blättchenformat (gekürzt)

 

Sagenhafte Loreley-Fahrt war voller Erfolg

Lesung mit spannenden Sagen

Am 30. Juni veranstaltete die Rössler-Linie, Assmannshausen, zusammen mit der Autorengruppe Mittelrhein e.V. die erste „Sagenhafte Loreley-Fahrt“. Neben asiatischen Passagieren waren über ein halbes Hundert Zuhörer auf das Schiff gekommen, um sich vom Mittelrheintal bis St. Goar sowie Sagen und Episoden begeistern zu lassen.

Auf allen Decks des Schiffes wurde die Lesung der Autorengruppe mit 42 Beiträgen über die Schiffslautsprecheranlage ausgestrahlt. Moderator war Michael Dietz (Bingen).

Die meisten Texte wurden von der Gruppe neu geschrieben, die klassischen zur heutigen Sprache aufgepeppt. Manche Orte erhielten neue Sagen, z.B. das Hagelkreuz bei Trechtingshausen. Über die 14 Nothelfer an der Loreley berichteten Maria Jäger (Eltville) und Hubert Ruoff (Nastätten) im Duett. Burg Pfalzgrafenstein mutierte zur Geburtenstation mitten im Rhein.

Höhepunkt war das Lied der Loreley von Heinrich Heine, das Ruth Vogel (Weisel) vortrug und Marion Sloykowski (Kaub) auf der Zither begleitete.

Dann gab es die Burg Katz „auf japanisch“. Bei St. Goar ging es um Rampenschisser und Hängeärsche. Man erfuhr auch, daß im Roßstein einst Rosse waren. Kloster Fürstental bei Bacharach wurde wieder belebt. Auf Burg Gutenfels hatte einer sein Coming-Out und auf der Sooneck der Ritter zwei Promille. Abschließend sorgte der dumme Rekrut von Burg Rheinstein für Lachen.

Weitere Informationen dazu auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

► Die Fotos

 

Die Akteuere während der Arbeit auf dem Schiff:
Michael Dietz (Bingen), Hubert Ruoff (Nastätten-Bettendorf), Maria Jäger (Eltville, Ruth Vogel (Weisel) und Marion Sloykowski (Kaub).

Im Hintergrund ist der alte Stadtturm von St. Goarshausen zu sehen...

 

Die Akteure nach getaner Arbeit vor dem Schiff:
Maria Jäger, Marion Sloykowski, Michael Dietz, Hubert Ruoff und Ruth Vogel.

Im Hintergrundbefindet sich Burg Rheinstein
.

► Das Programm – Talfahrt

 

 

► Das Programm – Bergfahrt

 

 


30.06.2019 – Grosse Lesung #auf# dem Rhein (Voranzeige mit Plakat)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Lesung «auf» dem Schiff ist Alternative zum Radfahren bei „Tal Total“


Sagenhafte Loreley-Fahrt

 

Am 30. Juni laden die bekannte Rössler-Linie in Aßmannshausen und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. zu einer „Sagenhaften Loreley-Fahrt“ auf dem Schiff ein. Es ranken sich Sagen und Geschichten um die Burgen, Klöster und Ortschaften, die alle von dem Fahrgastschiff der Rössler-Linie aus gesehen werden können.

Die Autorengruppe liest zu jeder Burg und Sehenswürdigkeit eine passende Sage, alt hergebracht, neu erzählt, oder neu geschrieben für Orte, die bisher keine Sage hatten. Alle Texte sind amüsant, manchmal etwas geschichtlich, teils erstaunlich.

Es geht in der Gebirgsstrecke des Oberen Mittelrheintals, die man den deutschen „Grand Canyon“ nennen könnte, ab Aßmannshausen vorbei an Burg und Burg bis zu dem weltberühmten Felsen „Loreley“, den Heinrich Heine vor rund 200 Jahren so berühmt gemacht hat, bis nach St. Goarshausen und St. Goar, wo auch zu- oder ausgestiegen werden kann, und dann wieder zurück. An der Loreley denken Sie an eine bezaubernde, blonde, singende Frau, einen törichten Schiffer und an einen fahrlässigen Tod. Der Mythos ist heute noch genauso faszinierend wie damals. Hinterher wissen Sie, was es bedeutet, wie schön eine Schifffahrt im Oberen Mittelrheintal sein kann.

Das Schiff startet um 9:40 Uhr in Aßmannshausen an Brücke 2, also Zeit genug, daß man noch gut vor Beginn der Radlerveranstaltung „Tal Total“ per Auto nach Aßmanshausen zum Schiff kommen kann. Die Lesung kostet 1 Euro Eintritt, zzgl. dem Schiffsfahrpreis, die reine Fahrzeit beträgt etwa 3 Stunden. Nach Rückkehr kann man noch einen interessanten Nachmittag in Aßmannshausen oder mit der Seilbahn oben auf dem Niederwald verbringen, bis die Uferstraße B42 wieder öffnet. Die Zugverbindung nach Aßmannshausen ist auch ideal an diesem Tag. Weitere Informationen, Plakat, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de und www.roesslerlinie.de.

► Das Plakat

 

 

01.06.2019 50. Treffen (Großer Pressebericht)  Die Autorengruppe hat sich etabliert!


[ Pres
sebericht ]

 

Autorenruppe hat sich etabliert

 

* So lautet der Titel des Presseberichtes (Zitat) in der Rhein-Lahn-Zeitung vom Freitag, den 7. Juni 2019, Seite 25.
Wenn das nicht nur eine Feststellung, sondern Lob und Ansporn ist !

 

 

► Unser Pressebericht

 

Autorengruppe Mittelrhein e.V. feierte 50. Treffen


Am 1. Juni 2019 feierte die Autorengruppe Mittelrhein e.V., deren Einzugs- und Lesungsgebiet der Rhein links- und rechtsrheinisch einschließlich Tälern und Höhe zwischen Eltville und Koblenz ist, ihr 50. Aktiven-Treffen. Der literarische Verein wurde im Mai 2015 gegründet. Seitdem trifft sich die Gruppe allmonatlich am ersten Samstag an wechselnden Orten im Oberen Mittelrheintal.

In diesen Arbeitstreffen, die man auch gerne Autorenforum oder Literaturcafé nennen kann, lesen sich die Autoren gegenseitig ihre neu geschriebenen Texte vor. Diese können aus allen möglichen Themengebieten kommen und Kurzgeschichten, Gedichte oder auch Romanauszüge sein. Dann werden in diesen monatlichen Treffen die Lesungen, die anstehen, besprochen. Es wird das Programm gestaltet und geprobt.

Zu Gast hatte die Gruppe auch schon einen Musikproduzenten, der ihre Gedichte vertonen will, und mittlerweile Mitglied ist. Auch war schon eine Opern- und Touristenschiff-erfahrene Sängerin mit dabei, die ein vertontes Gedicht eines Mitgliedes vorsang. Willkommen ist bei uns jeder Gast, ob Autor oder Nicht-Autor, die bzw. der gerne mal hereinschnuppern möchte.

Als Gast kann man auch bei einer Lesung einmal ausprobieren, wie einem das Lesen am Mikrofon vor Publikum liegt. Mitglied kann man auch sein, wenn man nicht öffentlich vorlesen möchte. Wer nicht schreibt, aber eine gute Vorlesestimme hat, kann sich auch gerne aktiv mit einbringen.

Das 50. Treffen fand in der Jugendherberge in Kaub statt, die gerne immer wieder ein guter Gastgeber ist.

Das nächste Autorengtreffen der Gruppe ist am Samstag, den 6. Juli 2019. Der Ort wird in der Presse noch bekannt gegeben.

Wer die Gruppe einmal live bei einer Lesung erleben möchte, kann gerne am 30. Juni um 9:40 Uhr die „Sagenhafte Loreley-Fahrt“ mitmachen, die die Rössler-Linie in Aßmannshausen anbietet. Der Eintrittspreis beträgt 1 Euro zuzüglich dem Schiffsfahrpreis. Zu jeder Burg und zu jedem Ort und auch zu anderen Sehenswürdigkeiten zwischen Aßmannshausen und Sankt Goar gibt es eine passende Sage, ob althergebracht oder neu geschrieben, auch ein paar Gedichte und lustige Geschichten.

Die Autorengruppe freut sich auf weitere künftige und keative Treffen und vor allem auf immer wieder neue Besucher.

Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

► Unser Pressefoto

 


 

Im Bild oben: Michael Dietz, Bingen am Rhein; Maria Jäger, Eltivlle; Hubert Ruoff, Bettendorf; Ruth Vogel, Weisel; und Anja Kup (Schönefeld), Kestert (v.l.n.r.).

Foto: © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

 

► Der Pressebericht im Rheingau-Echo

 

Lesen in der Jugendherberge

50. Jubiläumstreffen der Mittelrhein Autorengruppe

 

Kaub. (cp) Schon einige Male war die Autorengruppe Mittelrhein zu Gast in Kaub und kam am letzten Samstag dort nun zu ihrem insgesamt 50. Tref­fen im fünften Jahr ihres Bestehens zusammen. Wie immer war das Tref­fen ausgelegt als Literaturcafé, als Au­torenforum, als Arbeitstreffen für Selbstschreiber, Vorleser oder Litera­turliebhaber. Es geht dabei um selbst­geschriebene Texte, mit denen man sich als neuer Interessent oder ein­fach Neugieriger vorstellen kann.

Bei dem Treffen hatte man unter ande­rem die weiteren Termine der Autoren­gruppe abgestimmt. So wird es am 30. Juni eine Schiffahrt auf dem Rhein geben, die von Aßmannshausen bis zur Loreley führt. Auf dieser vierstün­digen Schiffstour wird das Autoren­team zu jedem besonderen Punkt ent­lang der Strecke eine Sage oder Ge­schichte vortragen. Insgesamt hat man dafür 40 Texte herausgearbeitet, die von den Mitgliedern den Gästen zu Gehör gebracht werden. Die Texte und Sagen stammen aus Überlieferungen, und da wo es nichts zum Geschehen gegeben hatte, hat man eigene Geschichten ganz im Sin­ne der Autorengruppe geschrieben. Zu der besonderen Schiffahrt, die die zweite der Gruppe ist, ist jeder einge­laden, der die Loreleyfahrt mitmachen möchte. Karten gibt es direkt beim Ein­stieg in Aßmannshausen am Steiger der Rößler Linie.

Das nächste reguläre Treffen wird am ersten Samstag im Juli stattfinden. Na­türlich sind Interessierte jederzeit da­zu eingeladen.

Im Oktober des Jahres wird die Autorengruppe erstmals ein abendfüllendes, fünfstündiges Pro­gramm anbieten. In der Mittelrheinhal­le in Boppard veranstalten die Autoren einen Comedy- und Textabend.

Weiter­hin wird man in diesem Jahr unter dem Motto „Das Jahr der Tiere“ einen Lese­zyklus ins Leben rufen. Dazu wird es ein jeweils zweistündiges Programm in verschiedenen Altersheimen am Mittelrhein geben und einen entspre­chenden Streichelzoo aus Plüschtie­ren bringt man natürlich zu den Lesun­gen mit.

Abschließend wird man dann auch noch einen Roman zu Gehör be­kommen, den das Mitglied Guntram Althoff unter dem Titel „Der Null Pro­mille Winzer“ geschrieben hat.

 

 

In der Jugendherberge Kaub bereitete die Autorengruppe Mittelrhein die nächsten Termine wie die anstehende Schiffahrt vor.

Von links nach rechts: Anja Kup (Schönefeld), Kestert; Ruth Vogel, Weisel; Michael Dietz, Bingen am Rhein; Hubert Ruoff, Bettendorf; Maria Jäger, Eltivlle.


[ Text und Bild:
Christian Pelka, Lorch, 5. Juni 2019 ]

01.06.2019 50. Treffen


[ Pres
semitteilung ]

 

50. Literaturtreffen für Selbstschreiber, Leser und Zuhörer


Das Schweizerhaus, der Roßstein und die Nothelfer

 

Am Samstag, den 1. Juni 2019, um 15:00 Uhr, lädt die Weinstube Peter Bahles in 56349 Kaub, Bahnstraße 10, ein. Nein, es geht dieses Mal nicht um eine Weinprobe, aber natürlich kann gerne nebenbei ein gutes Gläschen Wein getrunken werden.

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V., die in diesem Weinhaus schon öfters zu Gast war, begeht dort ihr bereits 50. Literaturtreffen. Das ist, ja, ein Literaturcafé, ein Autorenforum, ein Arbeitstreffen für Selbstschreiber, Vorleser oder Literaturliebhaber. Es geht um selbstgeschriebene Texte, mit denen man sich als neuer Interessent oder einfach Neugieriger vorstellen kann. Die Mitglieder lesen sich jedesmal ihre neuen Texte vor.

Es geht auch um Sagen, alte und neue, die die Autorengruppe am 30. Juni im Rahmen einer Loreleyfahrt auf dem Schiff vorlesen wird. Wer noch eine gute alte Sage

  • zum Schweizerhaus,
  • zum Bacharacher Werth,
  • zum Roßstein,
  • zur Burg Katz, oder
  • den Vierzehn Nothelfern gegenüber der Loreley

hat, kann sie gerne im Weingut Bahles ausgedruckt mitbringen und vorstellen – und möglicherweise auch auf dem Schiff vortragen! Es stehen für diese fünf Sagenthemen je eine Flasche Wein aus dem Hause Bahles zur Verlosung an.

Das Programm für die Schifffahrt wird abschließend besprochen und auf die nächsten Lesungen im Sommer und Herbst geschaut. Willkommen ist auch jeder, der gerne einmal einfach so hineinschnuppern möchte.

Weitere Infos, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

04.05.2019 49. Treffen


[ Pressemitteilung ]


Neues Jahr – neuer Ort


Autorengruppe beginnt fünftes Jahr in Kestert



Die Mitglieder und Gäste der Autorengruppe Mittelrhein e.V., die ihren formalem Sitz in Bingen am Rhein hat, kommen aus dem gesamten Oberen Mittelrheintal zwischen Eltville und Lahnstein sowie zwischen Ingelheim und Koblenz.

Neben mehreren Lesungen im Jahr trifft sich die Gruppe immer am ersten Samstag im Monat an einem beliebigen Ort in diesem Gebiet zu einem offenen und öffentlichen Autorenforum und sowie zum Arbeitstreffen, worin neue Geschichten und Gedichte sich vorgelesen und besprochen, als auch die anstehenden Lesungen geplant und geübt werden. Zu diesen Treffen ist jeder Autor oder Vorleser herzlich eingeladen. Man stellt sich am besten vor, indem man einen mitgebrachten Text, egal welcher Art und egal zu welchem Thema, vorliest. Auch Musiker, die die Literaturarbeit im Mittelrheintal begleiten wollen, können liebend gerne dazukommen.

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wurde 2015 gegründet und besteht nun vier Jahre. Das fünfte Jahr beginnt die Gruppe taggenau mit einem Treffen im Hotel-Gasthaus „Krone“ in 56348 Kestert, Rheinstraße 37, am 4. Mai 2019 um 15:00 Uhr. Das Treffen findet im linken der beiden Häuser (Hausnummer 38) statt und ist für jedermann zugänglich.

Es geht dabei vornehmlich um unsere zweite Lesung auf dem Schiff im Rahmen einer Loreleyrundfahrt im Sommer sowie die nächste Lesung beim Treff im Stift und bei Maria Ruh’. Auch soll das diesjährige Sommerfest vorbesprochen werden. Kommen Sie doch einfach zu dem Treffen mit dazu, wenn Sie einen Text geschrieben haben oder einen Text gut vorlesen können. Sie sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

06.04.2019 48. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

„Das Jahr des Tieres“ nun auch in Oberwesel

 

Freies Autorentreffen im Sennerhof

 

Am Samstag, den 6. April 2019, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. um 15:00 Uhr in der Gutsschenke Sennerhof in 55430 Oberwesel, Rieslingstraße 1, in der Engehöll. Es ist ein offenes und öffentliches Arbeitstreffen der Autorengruppe, um sich gegenseitig neue Texte vorzulesen und die nächsten öffentlichen Lesungen im oberen Mittelrheintal zu besprechen. Eingeladen sind alle Autoren, selbstverständlich auch Nichtmitglieder und Interessenten. Der Eintritt ist frei.

Wer Texte, zum Beispiel zum Jahresthema der Gruppe, „Das Jahr des Tieres“, beitragen kann, möchte sie bitte einfach mitbringen und vorlesen. Jede/r kann kommen, auch wer nur wenig oder nicht schreibt, aber gut vorlesen kann. Oder wer andere Texte einfach mal vorstellen möchte.

Vielleicht hat auch irgendjemand in Form einer Kurzgeschichte oder eines Gedichtes die Antwort darauf, warum das Tal Engehöll heißt oder warum sich das Hufeisen auf dem Marktplatz von Oberwesel befindet.

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, auch über Musiker, die die Gruppe bei Lesungen musikalisch unterstützen und beim Arbeitstreffen eine Kostprobe vorspielen wollen. Weitere Infos, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

09.03.2019 47. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorentreffen auf dem Rochusberg


Öffentliches Treffen im Hildegardforum


Das nächste offene und öffentliche Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet am Samstag, den. 9. März, um 15:00 Uhr in Bingen am Rhein auf dem Rochusberg im Hildegardforum statt. Das Treffen ist eintrittsfrei und befindet sich im Cafébereich des Forums.

Alle Binger Autoren und Autorinnen sind herzlich eingeladen, um sich und ihre Texte vorzustellen und zu sehen, was die Autorengruppe so macht. Selbstverständlich sind auch Schriftsteller und Literaturinteressierte aus dem gesamten Mittelrheintal und den angrenzenden Höhen und Tälern willkommen. „Das Jahr der Tiere“ geht weiter. Neben neuen Tiergedichten und -geschichten werden Erzählungen und Gereimtes auch zu anderen Themen gesucht.

Bei diesem Autorenforum geht es neben dem dichterischen Erfahrungsaustausch um einen für den Sommer bzw. Herbst geplanten Literaturwettbewerb zu einem im Treffen festzulegenden Thema, dessen Beiträge in einer Anthologie veröffentlicht werden sollen.

Auch wird über eine musikalisch-kulinarische Lesung in einem Gewölbekeller in der Binger Innenstadt gesprochen.

Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

22.02.2019 Grosse Lesung in Bingen am Rhein (Große Pressemitteilung mit Diaschau)


[ Pressebericht ]

Das war tierisch gut!


Tier-Lesung zur Karnevalszeit im Stift St. Martin


Einen richtig tollen Kaffee- und Vorlesenachmittag in der Faschingszeit erlebte der „Treff im Stift“ in Bingen am Rhein. Unter Mitwirkung des brillianten Tier- und Kinderliederkomponisten und Sängers Rainer Gross gestaltete die Autorengruppe Mittelrhein e.V. eine tierisch gute Lesung über mehr als zwei Stunden.

Der große Festsaal des Stifts St. Martin in der Mainzer Straße war fastnachtsgemäß geschmückt und für die Lesung war eine große Bühne aufgebaut. Bewohner und zahlreiche externe Gäste füllten die gesamte Bestuhlung von rund 50 Sitzplätzen.

Die Autoren Gundula Berking (Bingen), Ilse Geier (Rheindiebach), Ruth Vogel (Weisel), Marion Sloykowski (Kaub), Ines-Angelika Sattler und Heinz-Jürgen Haupert (Lahnstein), Hubert Ruoff (Bettendorf) und Michael Dietz (Bingen) lasen lustige Texte über alle möglichen Tiere.

Es ging nicht nur um Katzen, auch eine Geldkatze kam vor, und ein gedankenlesender Wunschund, im Duett von Ines Sattler und Heinz Haupert vorgetragen, der frühe Wurm und der Vogel von Gundula Berking, Tschiepsi der Babyspatz von Ilse Geier, und eine selbstsprechende Katze von Ruth Vogel.

Die Zuschauer klatschten begeistert, auch bei den Gitarren- und Gesangseinlagen von Rainer Gross. Es passte also die Mischung an Themen in Wort und Ton und der Einsatz von allerlei Tierrequisiten hervorragend zum gehobenen literarischen „Karneval der Tiere“.

Andrea Nichell-Karsch vom Treff im Stift und ihr Team bewirteten die Gäste mit Kaffee und allerlei Kuchen. Mit einem Allerlei schloss dann auch die Lesung: Michael Dietz hatte ein Gedicht verfasst über Dachs, Fisch, Hase, Otter und Marienkäfer... Und die Katze sprang behende, bis dass die Lesung war zu Ende.

Nach nun bereits zwei erfolg- und zuhörerreichen Lesungen im Stift wird die Autorengruppe Mittelrhein im Sommer wieder kommen, zu einer Open-Air Lesung im Stiftsgarten.

 

► Eine kleine Bilderschau

In der Bildreihenfolge: (1) Rainer Gross und Andrea Nichell-Karsch mit Tochter bei der Eröffnung, (2) der Festsaal, (3) Ruth Vogel mit Wie Haribo zu seinem Namen kam, rechts: Ilse Geiers Tschiepsi, (4) Hubert Ruoff, (5) Marion Sloykowski, (6) Ines-Angelika Sattler und Heinz-Jürgen Haupert im Duett, (7) Heinz Haupert mit Wies die Vöglein tun“, assistiert von Ruth Vogel, (8) die Bühne, (9) Ruth Vogel, (10) der Autorentisch, (11) Gundula Berking, (12) Rainer Gross, (13) Ilse Geier, (14) Michael Dietz mit Der Dachs und seine Streifen, (15) Michael Dietz mit Zwei lange Ohren hat der Hase, unterstützt von Marion Sloykowski, (16) Gruppenbild aller Mitwirkenden.

( Alle Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V. )


► Das Programm für die Lesung


 

► Der musikalische Ablauf

 

 

 

22.02.2019  Grosse Lesung in Bingen am Rhein (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Jetzt wird’s tierisch!


Lesung mit lauter tierischen Texten in Bingen

 

Nach dem gelungenen Start in der letzten Weihnachtszeit bittet das Stift St. Martin in 55411 Bingen am Rhein, Mainzer Straße 19-25, erneut zur Lesung. Das für den Treff im Stift und die Zuhörer der Autorengruppe Mittelrhein e.V. sehr beliebte Thema „Tiere“ erhält eine neue Gestalt. Das Jahresmotto der Gruppe lautet nämlich „Das Jahr der Tiere“.

Am 22. Februar um 14:30 Uhr werden acht Autoren der Gruppe für rund eineinhalb Stunden in etwa fünfzehn Beiträgen über alle möglichen Tiere lustige Gedichte und Geschichten vorlesen. Es kommen sogar Tiere selbst zu Wort und berichten über ihr Schicksal oder das, was sie an ihrem Herrchen oder Frauchen stört. Damit die Lesung spannend bleibt, wird der durch Rundfunk und CD’s bekannte Tierliederkomponist und -sänger Rainer Groß die Lesung blockweise musikalisch umrahmen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und eintrittsfrei. Jeder kann kommen und zuhören. Der „Treff im Stift“ hält während der Lesung für alle Kaffee und Kuchen bereit.

Weitere Informationen und Flyer auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

02.02.2019 46. Treffen


[ Pressemitteilung ]


Das Jahr der Tiere

 

Autorengruppe widmet sich beliebtem Thema

 


St. Goar, Bingen, Mittelrheintal.

 

Gleich, ob Katze oder Marienkäfer,
Kater, Hase oder Siebenschläfer,

findet am Samstag, den 2. Februar, um 15:00 Uhr ein offenes Autorentreffen im  Gasthaus „Zur Krone“, in 56329 St. Goar, Oberstraße 38, statt. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. lädt Autoren und Literaturinteressierte aus der Gegend vom Rhein zu einem Arbeitstreffen und offenen Forum ein.

Neben anderem soll ein Hauptthema diesen Jahres Tiere sein: Tiergedichte, Tiergeschichten und auch Ausschnitte aus Romanen. Jeder hat schonmal ein Erlebnis mit Tieren gehabt oder sich eine lustige Situation mit Zwei-, Vier- oder Mehrfüßlern, -flosslern oder -flüglern ausgedacht. Selbstverständlich dürfen Tiere auch gerne literarisch selbst auftreten. Daher bitte entsprechende Texte und Ideen zum Vorlesen mitbringen. Wer nicht selbstgeschriebene, aber schöne Texte mit Tieren zum Vorlesen hat, kann diese auch gerne vortragen.

Da solche Themenlesungen im vergangenen Jahr bei den Zuhörern sehr gut ankamen, will die Autorengruppe dieses Jahr daran anknüpfen und auch in der warmen Jahreszeit entsprechende öffentliche Lesungen anbieten. Die erste tierische Lesung findet am 22. Februar in Bingen im Stift St. Martin statt.

Zu unseren Treffen ist generell jeder willkommen, der auch Texte jedweder Art zu anderen Themen hat. Wir freuen uns

über jedes neue Gesicht
als auch jedes neue Gedicht,
ebenso jede neue Schrift.

Das Lokal liegt direkt am Bahnhof von St. Goar und in kurzer Entfernung vom Anleger der Autofähre, wo auch geparkt werden kann. Für Rechtsrheinische: Parken in St. Goarshausen auf dem VG-Parkplatz zwischen den Kirchen, oder vom Bahnhof den kurzen Weg zur Fähre, und dann zu Fuß mit der Fähre übersetzen. Am Köln-Düsseldorfer-Häusschen gehts dann hoch zum Gasthaus „Zur Krone“. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

05.01.2019 45. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Jahresanfangstreffen der Autorengruppe in Kaub

 

Für die linksrheinschen Autoren und Literaturinteressierten günstig gelegen ist das nächste offene und öffentliche Arbeitstreffen, der regelmäßige offene Autorentreff des Oberen Mittelrheintals also. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. trifft sich am Samstag, den 5. Januar, um 15:00 Uhr wieder in 56349 Kaub, dieses Mal im Evangelischen Gemeindehaus in der Schulstraße 27.

Hauptthema des Treffens ist die Abschußbesprechung der „Lesung mit Weinprobe“ am 26. Januar im Weingut Hothum in Aspisheim in Rheinhessen. Weiterhin werden die Termine für das erste Halbjahr 2019 festgelegt, Lesungsthemen sind Tiergeschichten und -gedichte aller Art und beispielsweise Jahreszeitliches zu Frühling und Ostern, gerne auch Erlebnisse am Rhein bei uns.

Zu diesem Jahresanfangstreffen ist jede/r herzlich eingeladen hereinzuschnuppern, die/der selbst schreibt, auch „nur“ gut vorliest oder einfach an Literatur im Rheintal interessiert ist: bitte Texte mitbringen und in der Gruppe vorstellen.

Kaub ist von der ebsch Seit’ gut zu erreichen. Die Autos können am Fähranleger bei der Engelsburg zwischen Bacharach und Oberwesel geparkt werden. Zu Fuß über die Autofähre ist es nur ein kurzer Fußweg zum Treffpunkt. Wir freuen uns auf eine wortreiche und entspannte Sitzung. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 



Jahr 2018

16.12.2018  Grosse Lesung #auf# dem Rhein (Große Pressemitteilung mit Diaschau)


[ Pressebericht ]

 

Pünktlich Schnee zur Weihnachtslesung - und das « auf » dem Rhein!


Denkbar reizvollstes Ambiente im Tal der Rheinromantik


Pünktlich zum Tag der „Lesung « auf » dem Rhein“ kam der erste und einzige Schnee des Jahres: Rheinromantik pur am 3. Advent mitten im Oberen Mittelrheintal. Es war tatsächlich eine Lesung « auf » dem Rhein, denn die Autorengruppe Mittelrhein e.V. gestaltete ihre letzte Weihnachtslesung des Jahres auf einem Fahrgastschiff der Rössler-Linie, das eine Adventsfahrt in den Abend hinein von Rüdesheim über Bingen bis zur Burg Sooneck und zurück unternahm.

In entsprechend festlicher Stimmung lasen insgesamt 8 Autoren, nämlich Ruth Vogel aus Weisel, Marion Sloykoswki aus Kaub, Maria Jäger aus Eltville, Ines-Angelika Sattler aus Lahnstein, Dr. Gerhard Metschies aus Boppard, Hubert Ruoff aus Nastätten, Heinz-Jürgen Haupert aus Lahnstein und Michael Dietz aus Bingen, der die Veranstaltung auch moderierte, über etwa 2 Stunden klassische und neue, besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten und -gedichte. Es war auch ein kleines Krimi mit dabei.

Nicht nur das Konzept einer „Lesung « auf » dem Rhein“, also einer Lesung auf einem fahrenden Schiff, war für die Autorengruppe bei dieser Veranstaltung neu, sondern auch, daß es kein festgelegtes Lesungsprogramm gab. Mit dem Titel jedes einzelnen Textes von insgesamt 18 Beiträgen sowie dem Namen des betreffenden Vorlesers hatten die heimlichen Autorengruppen-Engel Ruth und Michael vorher bunte Kerzen verziert, die zufällig an die Zuschauer verteilt wurden. In nicht festgelegter Reihenfolge sagten dann die Zuschauer, die eine solche Kerze bekommen hatten, den entsprechenden Leser sowie seinen Textbeitrag an. Somit entstand für alle, die Zuhörer und die Vorleser, eine spannende Abfolge der Lesung. Selbstverständlich gab es für alle Gäste ein gedrucktes Programm, das alle Beiträge aufführte, aber in Form von Weihnachtskugeln die Reihenfolge offen lies.

Ein herzlicher Dank geht nicht nur an die beiden links- und rechtsrheinschen Sparkassen, die Sparkasse Rhein-Nahe und die Nassauische Sparkasse, die diese Veranstaltung unterstützten, sondern besonders an Bianca Rössler, die für die „Lesung «  auf » dem Rhein“ ein Deck ihres Schiffes zur Verfügung stellte und, vor allem, solch leckere Weihnachtswaffeln ;-) im Bewirtungsangebot hatte.

► Eine kleine Bilderschau

In der Bildreihenfolge: Ruth Vogel, Maria Jäger, Dr. Gerhard Metschies, Marion Sloykowski, Ines-Angelika Sattler,

und das Ensemble „Knecht Ruprecht“: Heinz-Jürgen Haupert, Marion Sloykoswki, Hubert Ruoff,

dann noch: Michael Dietz und die gesamte Gruppe.

Auf dem Gruppenfoto ganz links: Bianca Rössler, Schiffseignerin

( Alle Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V. )


► Das Programm für die Lesung


 


16.12.2018  Grosse Lesung #auf# dem Rhein (Voranzeige)


[ Pressemitteilung
]

 

 

► Wortanzeige

Lesung « auf » dem Rhein


Adventsrundfahrt mit Autorenlesung


Am Nachmittag des 3. Advent, Sonntag, der 16. Dezember, veranstaltet die Autorengruppe Mittelrhein e.V. eine vorweihnachtliche Lesung auf einem Fahrgastschiff der Rössler-Linie aus Aßmannshausen.

Die Fahrt durch das romantische Mittelrheintal startet um 15:00 Uhr in Rüdesheim an Anleger 12 (Nähe Drosselgasse), geht über Bingen, wo um 15:20 Uhr an Anlager 8 (Nähe Museum) zugestiegen werden kann, den Rhein am Mäuseturm entlang Richtung Bacharach und Lorch in nachmittäglicher und vorabendlicher Atmosphäre sowie mit weihnachtlicher Musikummalung.

Während der rund zweistündigen Ausflugsfahrt lesen 8 Autoren der Gruppe Selbstgeschriebenes zu Advent und Weihnachten als auch Klassiker wie Joseph von Eichendorff, Theodor Storm und Johann Peter Hebel. Ein besonderer Programmpunkt ist eine bisher wenig bekannte, längere Version von „Drauß’ vom Walde komm’ ich her“, die 3 Autoren im Terzett vortragen werden. Solange die Fahrzeit reicht, können sich die Zuhörer spontan Beiträge aus einer Liste von insgesamt 18 Titeln aussuchen und wünschen.

Die Rundfahrt wendet etwa in Höhe von Burg Sooneck zurück rheinaufwärts. Der reguläre Fahrpreis beträgt 12 € für Erwachsene und Jugendliche, Kinder (5-13 Jahre) zahlen 6 €. Die Lesung der Autorengruppe selbst ist eintrittsfrei. Das Schiff ist bewirtschaftet und hält neben Kaffee und Kuchen allerhand Speisen und Getränke bereit.

Flyer zur Lesung, Infos und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

08.12.2018 – Grosse Lesung in Bingen am Rhein (Große Pressemitteilung mit Bild)


[ Pressebericht ]

 

Seniorenheim mit Weihnachtstexten erfreut

 

Voller Saal kam nicht aus dem Klastschen heraus

 

Der „Treff im Stift“ des Seniorenheims „Stift St. Martin“ in der Mainzer Straße in Bingen am Rhein ist eine anerkannte Institution, die gekonnt und abwechslungsreich für Unterhaltung und Beschäftigung der Senioren sorgt. So war auch die Weihnachtslesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Vorabend des 2. Advent, dem 8. Dezember 2018, ein ausgesuchter und einzigartiger Programmpunkt zum Jahresende. Das beweist sich alleine schon dadurch, daß der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt und zudem eine größere Anzahl externer Gäste erschienen war. Die Lesung war schließlich öffentlich.

Den Lesungsnachmittag teilte sich die Autorengruppe mit dem musikalischen Duo Andrea Nichell-Karsch, Quartiersmanagerin, und Liliane Ackermann, die beide die Lesestücke musikalisch mit Gitarre und Gesang beziehungsweise Klaviermusik umrahmten. Da durfte ein „Engel auf unseren Feldern“ nicht fehlen.

Ruth Vogel, Maria Jäger, Marion Sloykowski, Ines-Angelika Sattler und Michael Dietz lasen insgesamt 13 Texte. Der Klassiker „Herr Kannitverstan“ von Johann Peter Hebel war auch dabei. Unter anderem wurden interessante Fragen aufgegriffen, beispielsweise, womit sich der Nikolaus die Hände wäscht, ob die Mehrzahl von „Nikolaus“ nun „Nikolause“ oder „Nikoläuse“ heißt, was beides Ruth Vogel beantwortete, oder „Kannste den wechseln?“ in einer weihnachtlichen Krimi-Episode von Michael Dietz, worin es um einen Geldraub geht. Nicht zu vergessen ist das Nachkriegsweihnachten 1950 in Hamburg, über das Ines Sattler dichterisch zu berichteten wußte.

Da die Stimmung gut war und sich alle amüsiert hatten, kommt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. in einem Jahr wieder.

► Das Pressefoto


V.l.n.r.: Liliane Ackermann, Andrea Nitchel-Karsch, Michael Dietz, Marion Sloykowski, Ines-Angelika Sattler, Maria Jäger, Ruth Vogel

 

Foto © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

► Ein paar Stimmungsbilder

 

Ruth Vogel in Aktion bei „Eine Giraffe für Weihnachten“.

 

Unsere Zuhörer...

 

Das musikalische Duo Andrea Nitchel-Karsch und Liliane Ackermann

 

Alle Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

Das Programm der Lesung

 


08.12.2018  Grosse Lesung in Bingen am Rhein (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

 

01.12.2018  44. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Erstmalige Präsentation eines vertonten Gedichtes

Offenes Autorentreffen zum Advent in Bacharach

 

Die Gaststätte „Zur kurpfälzische Münze“ in Bacharach (Oberstraße 72-74), schon fast ein Stammlokal der Autorengruppe Mittelrhein e.V., hat zum Samstag des 1. Advents, dem 1. Dezember, ab 15:00 Uhr wieder Besonderes zu bieten.

Dr. Gerhard Metschies aus Boppard, Mitglied der Gruppe, hat sich seiner neuen Heimat um Boppard sowie dem oberen Mittelrheintal literarisch gewidmet. Er hat das beeindruckende Gedicht „Unser neues Heimatlied“ verfasst. Die Premiere war im Spätsommer bei der Gründung der „Kleinkunstbühne Mittelrhein“. Selten kommt solch ein dichtericher Heimatbezug in heutiger Zeit vor. Noch seltener ist es heutzutage, daß nach den Rheinromantikern und der Schunkelliederära à la Drosselgasse in Rüdesheim ein Gedicht auch noch vertont wird. Das hat der Musikproduzent, Singer und Songwriter Reimund Milker aus Koblenz vollbracht. Milker und Metschies werden diese besondere Vertonung erstmals in dem offenen Autorentreffen in Bacharach darbieten.

Ein weiteres Thema des Treffens wird die Abschlußbesprechung der Weihnachtslesung am Samstag des 2. Advents im Stift St. Martin in Bingen am Rhein sein.

Neu im oberen Mittelrheintal wird auch eine weihnachtliche Lesung »auf« dem Rhein sein. Auf einem Ausflugsschiff der Roessler-Linie gibt es am 3. Advent mit der Autorengruppe eine literarisch-adventliche Fahrt von Rüdesheim und Bingen bis zur Burg Sooneck und zurück. Auch diese Lesung wird in dem Arbeitstreffen abschließend besprochen.

Im Anschluß können noch neue Texte einander vorgelesen werden. Das Treffen klingt schließlich in Gesprächen und gemeinschaftlicher, adventlicher Stimmung aus. Gäste und neue Autoren sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über Neugeschriebenes und neue Gesichter. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

10.11.2018  Lesung in Ingelheim, Seniorenresidenz Carolinenhöhe (Große Pressemitteilung mit Bild)


[ Pressebericht ]

Katze oder Kater, Hunde oder Marder


Autorengruppe Mittelrhein besuchte Seniorenresidenz in Ingelheim

 

Die Damen und Herren, die in der Senriorenresidenz Carolinenhöhe in Ingelheim wohnen, sowie einige zusätzliche Gäste hatten am Samstag einen entspannten, kurzweiligen und lustigen Nachmittag. Denn die Autorengruppe Mittelrhein e.V. präsentierte vor etwa 40 Gästen ihre herbstliche Tierlesung in dem von der Leiterin der sozialen Betreuung, Frau Svenja Drewitz, nett hergerichteten und fest- und rollbestuhlten Foyer der Residenz. Eine ganze Stunde lang konnten die Zuhörer insgesamt 14 Beiträgen lauschen. Alle wesentlichen, in der Lesung vorkommenden Tiere zierten als Stofftiere den Lesetisch und wußten so die Gäste auch optisch zu begeistern.

Gleich zu Anfang gab es zwei besondere Leckerbissen. Ruth Vogel aus Weisel und Michael Dietz aus Bingen am Rhein verlasen ihre neuesten selbstgeschriebenen Geschichten, die durch die Aufnahme in die Anthologie des 4. Bubenreuther Literaturwettbewerbes eine namentliche Auszeichnung erhielten. Ruth Vogel las mit Eiersoufflé mit Huhn eine Erzählung, in welcher sich eine Katze in der Ich-Form an ihr Frauchen wendet und über ihre Bedürfnisse und Wünsche spricht. In ähnlicher Manier brachte Michael Dietz mit Fernsehen für Brutto eine Hundeerzählung, worin Brutto, der Hund, unter anderem über seine doch immer gar zu kurzen Spaziergänge beim Gassigehen, besser: Gassi gegangen werden, berichtet. Hubert Ruoff aus Nastätten bereitete das Tierthema anders auf und las die Hartmannsche Geschichte vom Klang der Katze, der Geldkatze, dem mittelalterlichen Portemonnaie. Ruth Vogel las dann auch ihr Erstlingswerk über ihre Katze Haribo vor, auf welch lustige Weise diese ihren Namen erhielt. Michael Dietz schrieb eigens für diese Veranstaltung, um deren Titel gerecht zu werden, die Geschichte Katze oder Kater, Hunde oder Marder über den Besuch einer Marderin mit ihrem Jungen unter seiner Eingangstreppe, denn die Autorengruppe Mittelrhein hatte bislang noch keine Mardergeschichte im Repertoir, auch wenn sie sonst über die mannigfaltigsten Tierstücke verfügt. Ein weiteres Highlight war das Zwiegespräch zwischen Ruth Vogel und Hubert Ruoff, die eine Hundeinteressentin und einen Züchter darstellten und über einen 1939 erstmals erwähnten eierlegenden Wollmilchhund sinnierten. Neben weiteren Geschichten und Gedichten schloß die Lesung mit einer fröhlichen und amüsanten Geschichte eines Nimrods, vorgetragen von Hubert Ruoff, über die Frage, ob eine Katze oder ein Hund eher Senf oder doch lieber eine Wurst mögen. Der Hund beantwortete diese, in dem er des Senfes wegen in der Stube Schlitten fuhr, was die Zuhörer zu gehörigem Lachen veranlaßte.

Im Anschluß nahmen einige der Bewohner der Seniorenresidenz die Gelegenheit war, sich noch mit den Autoren und Vorlesern über die verschiedenen Texte und Tiere zu unterhalten.

► Das Pressefoto

 


Hubert Ruoff, Ruth Vogel und Michael Dietz

► Zwei Stimmungsbilder

 


Ein Teil der Zuhörer lascht Hubert Ruoff  rechts unsere Tonanlage


Hubert Ruoff und Ruth Vogel lesen im Duett über den (gedankenlesenden) eierlegenden Wollmilchhund


► Das Programm für die Lesung


 

10.11.2018  Lesung in Ingelheim, Seniorenresidenz Carolinenhöhe (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Tiere kommen zur Carolinenhöhe


Autorengruppe Mittelrhein besucht Seniorenresidenz in Ingelheim

Am Samstag, den 10. November, findet um 16 Uhr, im Seniorenzentrum Carolinenhöhe, in 55218 Ingelheim, Carolinenstraße 8, eine Herbstlesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V. zum Thema Tiere statt. Drei Autoren haben sich dem Thema „Katze oder Kater, Hunde oder Marder“ gewidmet und daraus Texte entwickelt und auch schöne andere Texte ausgesucht. Es gibt eine Stunde lang lustige Geschichten und Gedichte aus dem Tierreich. Die Lesung ist öffentlich und findet bei gutem Wetter im Dachgarten, ansonsten im Foyer statt. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

03.11.2018  43. Treffen Mikrofonprobe


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich in Kaub


Mikrofonprobe soll einstimmen


Am Samstag, den 3. November, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. nochmals in Kaub. Im Bistro des Blüchermuseums wird ab 15:00 Uhr für alle Autoren der Gruppe die jährliche Mikrofonprobe durchgeführt. Bisherige neue Interessenten und neue Mitglieder können so erfahren, wie es ist, die eigene Stimme zu hören und laut über das Mikrofon vorzulesen. Ein neuer Interessent kann dreimal an einem Arbeitstreffen und einmal an einer Lesung teilnehmen, um so seine Entscheidung reifen zu lassen, Mitglied zu werden. Auch können alle auf diese Art feststellen, ob die Chemie untereinander stimmt; nur dann macht die Gruppentätigkeit Spaß. Nach der Mikrofonprobe werden noch die fünf anstehenden Advents- und Weihnachtslesungen inhaltlich festgelegt. Dabei können die Autoren ihre selbstgeschriebenen Texte nominieren oder ausgewählte passende andere Texte vorstellen. Alle Geschichten oder Gedichte sollten jahreszeitlich passen und zuhause mehrmals sich selbst laut vorgelesen werden und nicht länger als fünf bis sechs Minuten sein. Für alle Vortragenden ist die Mikrofonprobe obligatorisch. Die Autorengruppe Mittelrhein besitzt eine mobile Akkustikanlage, die im letzten Jahr über das LEADER-Programm der Europäischen Union beschafft wurde. Die Veranstaltung ist dieses Mal nicht öffentlich, es wird aber um vollzähliges Erscheinen der Mitglieder sowie der neuen Interessenten der letzten Treffen gebeten. Wegen der anhaltenden Niedrigwasserphase des Rheins wird eine Fahrgemeinschaft ab der Autofähre von Bingen angeboten. Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

16.10.2018  Autorengruppe erhält Premiumförderung


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein e.V. erhält Premiumförderung


Ehrenamtsmittel aus dem UNESCO-Programm

Mittelrheintal / Bingen / Oberwesel. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. mit Sitz in Bingen am Rhein erhielt als bis 2017 einziger eingetragener Verein im UNESCO-Weltergebiet „Oberes Mittelrheintal“ eine Ehrenamtsförderung aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union. Der Antrag wurde über das Programm „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“ bei der LAG Oberwesel (Lokale Aktionsgruppe), stellvertretend für das LEADER-Programm im oberen Mittelrheintal, abgewickelt. Der erste Vorsitzende der LAG, Bürgermeister der Verbandsgemeinde St. Goar-Oberwesel, Thomas Bungert, und die Geschäftsführerin der LAG, Laura Bier, freuten sich, einen symbolischen Scheck über zweitausend Euro den Vertretern der Autorengruppe Mittelrhein e.V., Michael Dietz, Vorsitzender, und Ruth Vogel, Vorstandsmitglied, überreichen zu können. Die Autorengruppe Mittelrhein benötigt die Mittel für eine vereinseigene Mikrofonanlage mit mehreren Funkheadsets, um ihre Lesungen einem immer größer werdenden Publikum präsentieren zu können. Ein Vorleser sowie ein Moderator können so gleichzeitig auch den Gast in der hinteresten Reihe großer Räume erreichen. Zudem ist die Beschallungsanlage durch eine eingebaute Batterie mobil verwendbar, sodaß auch Lesungen im Freien, wie beispielsweise an dem Heinrich Heine-Aussichtspunkt gegenüber der Loreley, oder bei Weinbergswanderungen, mit gut zu verstehender Sprache durchgeführt werden können. Die Autorengruppe Mittelrhein bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben.



[ Übergabe im Rathaus Oberwesel – von links nach rechts: Thomas Bungert (VG-Bürgermeister und erster LAG-Vorsitzender), Michael Dietz (Vorsitzender der Autorengruppe Mittelrhein e.V.), Ruth Vogel (Vorstandsmitglied der Autorengruppe Mittelrhein), Laura Bier (LAG-Geschäftsführerin). ]


11.10.2018  Lesung bei der Kleinkunstbühne Mittelrhein in Boppard (Grosse Pressemitteilung mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe liest zur Premiere der Kleinkunstbühne Mittelrhein


Vier Autoren gestalten Eröffnungsfeier maßgeblich mit


Die „Kleinkunstbühne Mittelrhein“ hatte ihre Premiere am 11. Oktober 2018 in der Kurfürstlichen Burg in Boppard. Sie ist eine neue Sparte des „Verkehrs- und Verschönerungsvereins Boppard 1872 e.V.“, dem sogenannten „VVV“, und wird von Stefan Nick, Boppard, geleitet. Die Veranstaltung fand in einem überfüllten, eigenen Raum der Gaststätte „Richard von Cornwall“ in dem aufwendig sanierten, historischen Gebäude statt.

Nach Grußworten von Heinz Kähne, dem Vorsitzenden des VVV, führte Stefan Nick in die Zielsetzung der „Kleinkunstbühne Mittelrhein“ ein und stellte die die Premiere gestaltenden Künstler vor. Dies waren zunächst Alex Schmeisser, Bad Kreuznach, der auf seiner Gitarre sieben Lieder zum Besten gab. Die Krimiautorin Anja Balschun, Koblenz, las Abschnitte aus ihrem neuen Buch.

Von der Autorengruppe Mittelrhein e.V. eröffnete Ruth Vogel, Weisel, den Lesereigen mit ihrer stets gelobten Katzengeschichte „Eiersoufflé mit Huhn“ und sprach damit die wohl reichlich anwesenden, Beifall spendenden Tierliebhaber an. Auch nach der Lesung wurde Ruth Vogel noch vielfach auf ihren Text hin angesprochen. Hubert Ruoff, Nastätten, arrangierte das Wort „Halten“ in etwa 50 Variationen, was viele Zuschauer zum Lachen anregte. Michael Dietz aus Bingen am Rhein, Vorsitzender der Autorengruppe Mittelrhein e.V., ließ das begeisterte Publikum bei seinem Gedicht „Ich ess so gerne Currywurst“ mitmachen, das den Refrain in jeder Strophe mitgerissen übernahm. Danach las er auf Wunsch vom Leiter der Kleinkunstbühne, Stefan Nick, die alte, sprachlich selbst aufgefrischte Sage vom Bopparder Kloster Marienberg vor, um den Lokalkolorit der Kleinkunstbühne auch literarisch zu dokumentieren. Schließlich verlas der Wahlbopparder Dr. Gerhard Metschies sein eigens für die Stadt gedichtetes „Neues Bopparder Heimatlied“ vor, das bald Eingang in den Bopparder Karneval finden soll. Mit diesen Beiträgen von insgesamt 45 Minuten hatte die Autorengruppe einen entscheidenden Anteil an der insgesamt sehr gelungenen Premiere. Im Herbst 2019 wird die Autorengruppe einen ganzen Abend bei der Kleinkunstbühne Mittelrhein gestalten.

Nach dem Auftritt der Autorengruppe Mittelrhein e.V. setzte Benny Geisweid, Boppard, mit seinem Ensemble „Blues und so“ nochmals musikalische Akzente.

 

 Nach der Lesung: Die Mitglieder der Autorengruppe  Dr. Gerhard Metschies (links), Ruth Vogel, Hubert Ruoff (2.v.r.) und Michael Dietz (rechts).
Verschmitzt hervorschauend: Stefan Nick von der Kleinkunstbühne.

06.10.2018  42. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Literatur trifft auf Geschichte


Offener Autorentreff im Blüchermuseum


Das nächste offene Treffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet am 6. Oktober um 14:00 Uhr im Bistro des Blüchermuseums in 56349 Kaub, Metzgergasse 6, statt.

Das schon gut 100 Jahre bestehende und zentral im Welterbe gelegene Museum kann zuvor besichtigt werden, ein Eintrittsgeld für das Autorentreffen selbst ist aber nicht zu entrichten.

Jeder Autor aus dem Mittelrheintal und angrenzenden Höhen ist willkommen, aus etwa Bingen oder Ingelheim, Eltville oder Rüdesheim, aus Koblenz oder Lahnstein. Linksrheinischen Autoren und Literaturinteressenten empfiehlt sich die Autofähre Engelsburg-Kaub, da es von dort nur ein kurzer Fußweg ist. Vom Bahnhof Kaub sind es auch nur wenige Minuten.

Es können eigene Texte als auch andere vorgelesen werden: Gedichte, Kurzgeschichten, Mundart und Romanauszüge. Die Texte sollten zuvor zuhause mehrmals laut geübt und die Lesedauer ermittelt werden, am besten bis zu fünf oder sechs Minuten. Thematisch bieten sich dieses Mal Romantisches und Histörchen vom Mittelrhein an. Ein weiterer Schwerpunkt sind wieder verschiedenste Tiergeschichten und -gedichte für die kommenden Herbstlesungen. Wer bereits Adventliches oder Weihnachtliches hat, soll dies bitte gerne mitbringen.

Wie einst Blücher – der eine mit dem Sabel –, so hoffen wir Autoren – die andern mit dem Schnabel – auf ein interessantes und wortreiches Treffen. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de

27.09.2018  Lesung in Bingen am Rhein, Seniorenzentrum, Festsaal (Voranzeige) 

Lesung

Die Autorengruppe Mittelrhein ist beim nächsten Kaffeenachmittag, der am Freitag, 21. September, 14:30 Uhr, in Bingen am Rhein im Festsaal des Seniorenzentrums Stift Sankt Martin stattfindet, zu Gast. Gundula Berking liest und Dr. Klaus Berking musiziert.

 

01.09.2018  41. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

 

Das erste Ma in St. Goa


Erster offener Autorentreff in Sankt Goar

 

 

Das Einzugsgebiet der Autorengruppe Mittelrhein e.V. erstreckt sich mitglieder- und besuchermäßig mittlerweile von Mainz/Bingen bzw. Wiesbaden/Rüdesheim bis nach Koblenz/Lahnstein sowie auf die anliegenden Täler und Höhen des Hunsrück und des Taunus.

Wir laden alle Autoren und Literaturinteressierte aus diesem Gebiet erstmals seit der Vereinsgründung vor dreieinhalb Jahren in die zentral gelegene Stadt St. Goar ein. Am Samstag, den 1.9., 15:00 Uhr, findet dort im Gasthaus „Zur Krone“, Oberstraße 38, unser nächstes offenes Arbeitstreffen statt – ganz nach dem Reimspruch „Das erste Ma’ in Sankt Goa’“. Das Lokal ist gut erreichbar, vom KD-Anleger eine Minute, vom Bahnhof eine halbe Minute, Parkplätze befinden sich am Rhein, oder kommen Sie zu Fuß mit der Autofähre.

Wir lesen uns mitgebrachte neue Geschichten und Gedichte vor und sammeln Texte zu unserem Sommerlesungsthema „Katze oder Kater, Hunde oder Marder“. Gäste, die selbst etwas geschrieben haben oder sozusagen als „Schriftstehler“ nur gerne mal einen maximal fünf Minuten langen, fremden gut geschriebenen, literarischen Text vorlesen möchten, was absolut nichts Schlimmes ist, sind herzlich willkommen. Auch bei unseren Lesungen können Interessierte einmal einen Text vorlesen, um zu erfahren, wie sie sich dabei fühlen. Der Verein fördert im Oberen Mittelrheintal Literatur, selbst geschriebene oder vorgetragene. Zum Sichvorstellen eignen sich auch Stücke zu anderen als dem angesagten Thema, ebenso Romanauszüge, die sehr im Trend liegen.

Auch wer einfach nur mal hineinschnuppern möchte, ist gerne gesehen. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

04.08.2018  40. Treffen Gedichte-Workshop

Eine kleine Übung


Folgendes Gedicht von Carl Gottlieb Hering (1766–1853) ist sehr amüsant, seine Strophenstruktur ist auch nicht alltäglich. Allerdings hört das Gedicht abrupt auf. Wer hat Lust, für die letzten 6 Buchstaben des Alphabets die restlichen Strophen zu schreiben? Es ist spannend, welche Versionen e
s dann geben wird. Die neuen Gedicht-Enden bitte einfach am 4.8. zum Treffen mitbringen. Auch wer nicht Mitglied der Autorengruppe ist, kann gerne mitmachen.

Bei dem Treffen wird auch das neue Buch Stilmittel in Gedichten eines unserer Mitglieder vorgestellt, das über 150 verschiedene Stilmittel beschreibt und mit über 400 Beispielen erläutert. Das „Stilmittel-Heftchen enthält auch über 15 Beispielgedichte sowie 2 professionelle Gedichtinterpretationen. Es wird demnächst erscheinen und dann öffentlich erhältlich sein.

Das Gedicht

 

A B C,

Häschen sitzt im Klee.

Der Löwenzahn, der schmeckt so gut.

Oh lieber Has’, sei auf der Hut!

A und B und C,

Häschen sitzt im Klee.

D E F G,

Ohren in die Höh’.

Wer schleicht auf leisen Pfoten her?

Der Fuchs! Der Has erschrickt so sehr.

D E F und G,

Ohren in die Höh’.

H I J K,

ratet, was geschah!

Es schlägt die Haken ganz geschwind,

das kann ein flinkes Hasenkind.

H I J und K,

ratet, was geschah!

L M N O,

Mutter Has’ ist froh.

Sie hat von ferne es geseh’n,

dem Hoppelhas ist nichts gescheh’n.

L M N und O,
Mutter Has’ ist froh.

P und Q,

liebes Häschen, Du.

Nun werden Eier angemalt,

wie schön bald jede Farbe strahlt.

P und dann das Q,

liebes Häschen, Du.

R S T,

Pfoten in die Höh’.

Mit Pfoten malt es sich ganz toll.

Und bald sind alle Körbe voll.

R und S und T,

Pfoten in die Höh.


Beispielfortsetzung von GB

UVW
Hasen hoppeln in den Klee.
Fressen sich dort richtig satt,
bis alle sind total schachmatt.
UVW
Hasen liegen matt im Klee.

 

XYZ
Der Hase ist zur Häsin nett.
Umarmen, Küßchen, Tralala,
ein Häschen ist für alles da.
XYZ
Alle gehen nun zu Bett.

 

Kurzbesprechung: Die Versstruktur paßt zur Vorlage und der Inhalt der beiden Strophen ist amüsant. Wie bei 95% aller Möglichkeiten reimt sich auf „Zett“ das Wort „Bett“.

Beispielfortsetzung von HJH

U V W,

Nun hoppelt es zum Tee.

Es hoppelt ganz geschwind,

so schnell wie der Wind.

U V W,

Nun hoppelt es zum Tee.

 

 

X Y Z,

Jetzt legt es sich ins Bett.

Das war ein schöner Tag.

So wie’s das Häschen mag.

X Y Z,

Jetzt legt es sich ins Bett.

 

 

Kurzbesprechung: Die Versstruktur paßt zur Vorlage und die Schlußverse kommen nach dem Gedichtshöhepunkt, mit welchem das Gedicht ursprünglich aufhörte, sodaß hier ein geeigneter Gedichtausklang gefunden wurde: der (Nachmittags-) Tee und die schöne Phrase Das war ein schöner Tag. Diese Phrase wird dadurch noch verstärkt, daß alles nach Häschens Wohlgefallen war.

Beispielfortsetzung von RV

UVW

Ostern steht schon vor der Tür.

Hasenmütter staunen,

schauen mit Begeist’rung zu,

wie die Störche und die Reiher,

tanzen um die Eier.

Schlüpfen werden bald die Jungen

und die Vogelmütter summen.

Auch die Hasenmütter mümeln

frisches Gras und feinen Klee,

oh, wie ist doch Ostern schee.

UVW

Ostern steht schon vor der Tür.

 

 

XYZ

Das Leben ist perfekt.

Die Hasenfamilie feiert nun ein großes Fest,

und die ganze Hasenkinderschar

jubiliert dazu im frühen Jahr.

Großes Möhrenressen für alle fein,

Musik dazu mit Tanz  und Hasenwein.

XYZ

Das Leben ist perfekt!

 

 

Kurzbesprechung: Strophenanfang und -ende wurden entsprechend der vorgegebenen Gedichtstruktur gebildet. Im Innenteil wird das Osterfest ansprechend thematisiert und zum ausladenden Gedichtshöhepunkt gemacht, da Ostern im Gedicht zuvor durch das Ostereierbemalen schon angedeutet wurde. Das Fest wird zelebriert mit Möhrenessen und Hasenwein, und begleitet durch Vogeltanz und -gesang.

Beispielfortsetzung von MW

U und V und W

Dem Häschen tun die Füße weh.

Y und Z

Das wird nun etwas schwer!

Aufgehört hat hier auch Gottlieb Hering!

Ein Ende zu finden, war ihm zu gering!

Deshalb waren die letzten Zeilen leer!

 

 

Kurzbesprechung: Die Strophenstruktur bleibt unbeachtet. Vergnüglich ist aber die Idee, das vorgegebene Gedicht als solches zu bewerten und ihm nur einen möglichst knappen Ausgang nachzusetzen, weshalb die beiden „letzten“ Strophen zu einer vereint wurden und sogar ein Buchstabe ausgelassen wurde. Begründet zudem wird die Entscheidung des Dichters, der mit Namen zitiert wird, das Gedicht nicht zu vollenden.

Beispielfortsetzung von WG

U V

W

Der Has, der macht nicht „Muh“, nicht „Miau“,

erst recht nicht macht er „Mäh“.

 

 

X

Y Z

Vom Reden hält er so schon nix,

so braucht er auch kein Telefon,

jedoch zum Igel sprach er einen Ton.

Doch war es ein zu glatt’ Parkett,

denn Sprüche machen ist nicht nett,

der Igel daher gewann die Wett’.

 

Kurzbesprechung: Hier wird in der Vorlage nicht folgender Strophen- und Reimstruktur  die Eigenart der Hasen, keine Laute von sich geben zu können, aufgegriffen, betont durch das Ausbilden von Kreuzreimen, die die Dreier-Buchstabenaufzählung durchbrechen. Als Gedankenblitz ist das Rennen vom Hasen und Igel mit eingearbeitet.

Beispielfortsetzung von FWS

U V W

Pfoten wieder runter,

denn alle Eier sind bemalt.

Häschen, bring die Eier zu den Kindern!

U und V und W,

denn übermorgen ist Ostern.

 

 

X Y Z

Denn alle Kinder freuen sich

auf die bemalten Eier vom Häschen.

Und nun hast Du wieder ein Jahr Zeit,

X und Y und Z

um in Ruhe Löwenzahn zu fressen.

 

Kurzbesprechung: In Beibehaltung der Strophenstruktur, jedoch unter Weglassung von Reimen, wird hier ein nahtlos passendes Gedichtende präsentiert, das direkt die letzte Zeile der Gedichtvorlage aufgreift: dem Pfoten in Höh“ wird ein Pfoten wieder runter“ entgegengesetzt. Der inhaltliche Höhepunkt besteht nun darin, daß das Ergebnis der Mühe der Hasen zu den Kindern gebraucht wird. Der literarische Höhepunkt aber ist die persönliche Ansprache des“ Osterhasen mit Du.

Beispielfortsetzung von MS

U V W

Jetzt feiern wir Ostern im Klee.

Ostern ist ein schönes Fest,

weil sich’s mit vielen bunten Eiern prächtig feiern läßt.

U V W

Ostern im Klee.

X Y Z

Liebes Häschen, bist so nett,

Bunter Eier uns zu schenken,

um an den Auferstandenen zu denken.

X Y Z

Das Häschen war so nett.

 

Kurzbesprechung: Hier wird direkt Ostern aufgegriffen, das im Gedicht zuvor nicht namentlich erwähnt wird. Die im Gedicht zuvor genannte Frühlingsszene kummuliert im religiösen Osterfest. Dies drückt sich vor allem im Höhepunkt aus, der Jesus, den Auferstandenen, ans Gedichtende und damit in den Mittelpunkt stellt.

Das Stilmittelheftchen

 

 

04.08.2018  40. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

 

Autoren treffen sich da, wo Goethe war


Autorengruppe Mittelrhein hat Arbeitstreffen in Lahnstein


Nicht nur in Bingen am Rhein hat Goethe in der Stadt nachhaltige Spuren hinterlassen, sondern auch in Lahnstein. Auch hier kehrte er zu einer Mahlzeit ein, was zum Kult wurde. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. hält genau an diesem Ort ihr nächstes offenes Arbeitstreffen am Samstag, 4. August, 15:00 Uhr, ab. Mitglieder, Gäste und Interessierte treffen sich dort im „Wirtshaus an der Lahn“, Lahnstraße 8, in 56112 Nieder-Lahnstein, direkt am Lahnufer. Neben einem schattigen Hof gibt es einen schönen Blick auf die Lahn.

Bei diesem öffentlichen Autorentreff geht es weiter mit dem Sommerthema „Katze oder Kater, Hunde oder Marder“ für die nächste Lesung, also das Schwerpunktthema Tiergeschichten und -gedichte. Noch einmal wird auch das vielfältige Thema „Socken in Sandalen“ angegangen.

Teilnehmen kann jeder, der sich für Literatur interessiert und/oder selber schreibt. Natürlich können auch Texte zu anderen als den genannten Themen zum Vorlesen mitgebracht, gerne auch Romanauszüge vorgelesen werden. Da „Schriftsteller“ manchmal auch „Schriftstehler“ sein können, mag, wer nicht selbst schreibt und einfach nur gerne mal vorlesen möchte, auch nicht selbst geschriebene Texte, z.B. interessante Klassiker wie Hebel, Fallersleben, Ruland oder Morgenstern, oder Neueres, mitbringen. Sommerliche Texte würden zur Jahreszeit gut passen. Auch wer einfach nur so mal hineinschnuppern möchte, kann dies gerne tun.

 

[ Foto: Ruth Vogel, Juli 2018 ]

Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .


27.07.2018  Lesung in Bingen am Rhein, Seniorenzentrum, Festsaal (Voranzeige) 

 

Lesung

BINGEN. Die Autorengruppe Mittelrhein ist beim nächsten Kaffeenachmittag, der am Freitag, 27. Juli, 14:30 Uhr, im Festsaal des Seniorenzentrums Stift Sankt Martin stattfindet, zu Gast. Gundula Berking, Mitglied der Gruppe, liest, und Dr. Klaus Berking umrahmt den Nachmittag mit bekannten Schlagern. Der Eintritt ist frei, für Kaffee und Kuchen wird eine Spende erbeten.

[ Zitat von: Allgemeine Zeitung, Bingen am Rhein, 14.07.2018, Seite 22 ]

 

20.07.2018  Lesung in St. Goarshausen, Märchenhafte Sommerferien (Voranzeige) 

 

Lesung

 

 

07.07.2018  39. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

Lesetreff in Bacharach

Autorengruppe Mittelrhein hat Tiere zum Thema


Am ersten Samstag im Juli, den 7.7., ist das Lokal „Kurpfälzische Münze“ in Bacharach, Oberstraße 72, um 15 Uhr wieder Treffpunkt der Autorengruppe Mittelrhein e.V. Das offene Arbeitstreffen dient dem geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen mit gemeinsamem Vorlesen von mitgebrachten Geschichten und Gedichten der Mitglieder und von Gästen, die die Gruppe gerne einmal unverbindlich kennenlernen möchten. Hauptthema sind wieder Texte über Tiere wie Katzen, Hunde, beispielsweise auch den Marder, oder Erlebnisse mit anderen Tieren im und rund ums Mittelrheintal, Erlebtes oder Erfundenes. Auch wer etwas zum Thema „Socken in Sandalen“, dem zweiten Sommerthema der Gruppe, hat, ist auch herzlich eingeladen. Die Texte können beliebiger Art sein, selbstgeschrieben oder auch einfach schön vorgelesen. Wenn genügend Texte beisammen sind, kann jeweils eine Lesung dazu besprochen werden. Selbstverständlich können neue Besucher auch gerne zu anderen Themen Geschriebenes oder Gedrucktes mitbringen. Das können auch Romanauszüge sein, da auch Romanautoren zu den Mitgliedern zählen und man sich über das Romanschreiben dann austauschen kann, ganz gleich ob Krimi, Fantasy, Mittelalter oder Rhein und Wein. Neue Gesichter sind bei den Treffen stets willkommen. Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

02.06.2018  38. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

Autoren und Katzenliebhaber aufgepaßt!


Autorengruppe Mittelrhein tritt sich in Kaub


Die historische Weinstube „Uff de Bach“ in der Blücherstraße 1 in 56349 Kaub ist dieses Mal das Ziel der Autorengruppe Mittelrhein e.V. Am Samstag, den 2. Juni, um 15:00 findet dort das monatliche, offene Arbeitstreffen statt. Zur Planung der Lesungen im Sommer sind neben den Mitgliedern Autoren und Katzenliebhaber gesucht, die einen Text rund ums Thema „Katze oder Kater“ zum Besten geben können. Katzenfotos können selbstverständlich mitgebracht werden. Wenn Sie Erlebnisgeschichten oder Gedichte zum Thema haben, bringen Sie sie einfach zum Vorlesen mit. Auch wer etwas zum Thema „Socken in Sandalen“, dem zweiten Sommerthema der Gruppe, hat, ist auch herzlich eingeladen. Aber auch jeder Autor/in, der/die einen beliebigen Text vorstellen oder einfach nur mal hereinschnuppern möchte, ist selbstverständlich willkommen. Es gibt keine Altersgrenze, die Texte sollten bis maximal etwa 5-6 Minuten lang sein, die Textart und das Thema sind ansonsten beliebig. Die Weinwirtschaft von Jochen Dohm, die vor 500 Jahren über dem ehemaligen Holzbach, der seit 1894 Blücherbach heißt, direkt am Marktplatz gegenüber den beiden verwachsenen Kirchen als Backstube erbaut wurde, bietet vorzügliche Weine, Kaffee und ein wunderbares Ambiente; also das Richtige für ein Literaturtreffen im Oberen Mittelrheintal. Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrein.de.

05.05.2018  37. Treffen Große Pressemitteilung zum 3-jährigen Bestehen


[ Pressebericht ]


Einfach unvorstellbar, drei Jahre Literatur im Weltkulturerbe!


Autorengruppe feierte in Bacharach bei Vorlesen für jedermann Geburtstag

 

Oberes Mittelrheintal. – Genau vor drei Jahren, am 24. April 2015, rief die Autorengruppe Mittelrhein e.V. mit dem Slogan „Weltkulturerbe ohne Literatur? Einfach unvorstellbar!“ zu ihrem Gründungstreffen am 2. Mai 2015 auf. Wieder traf sich die Autorengruppe Anfang dieses Monats in Bacharach, dieses Mal in der Gaststätte „Kurpfälzische Münze“, und feierte ihr dreijähriges Bestehen mit einem offenen Vorlesen für jedermann.

In diesen drei Jahren fanden 36 Arbeitstreffen und insgesamt 20 öffentliche Lesungen, einschließlich einiger Einzellesungen und Buchvorstellungen, an den unterschiedlichsten Orten am Rhein rechts- und linksrheinisch zwischen Bingen und Boppard statt. Mittlerweile kommen die Mitglieder aus dem Gebiet zwischen Lahnstein und Eltville, ebenso von beiden Seiten. Es sind Gedicht- und Kurzgeschichten-, aber auch Märchen- und Romanautoren, ebenso exzellente Vorleser.

Die Teilnehmer boten am Geburtstag ein Potpourri an Texten und verdienten sich damit jeweils eine Tasse Kaffee und ein Stück leckeren Apfelstrudel.

Gundula Berking aus Bingen las das Gedicht „Gebet eines Dissidenten“, der als Kind des Widerstandes seine Heimat verloren hatte. Michael Dietz, ebenfalls aus Bingen, und Vorsitzender des Vereins, befaßte sich mit einem lustigen Erlebnis in Bacharach zum Thema „Socken in Sandalen“. Guntram Althoff aus Eltville verlas mit „Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat den schönsten Riesling im Land?“ einen neuen Teil seines Rheinhessen- und Rheingau-Romanes „Der Nullpromille-Winzer – oder: Der Winzer, der keinen Wein trank“. Ines-Angelika Sattler aus Lahnstein bereicherte das Vortragen durch eine Auswahl ihrer in den letzten Monaten spontan geschriebenen Gedichte, z.B. „Dies ist mein Weg“ und „Untrainierte Gedanken“. Hanna Berheide aus Oestrich-Winkel gab die Kurzgeschichte „Technisch nicht einwandfrei“ aus ihrem Buch „Lese-Zeichen“ zum Besten. Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten vergnügte wieder mit einem Gedankengang, was das Wort „Halten“ in unserer Sprache alles auszuhalten hat. Ruth Vogel aus Weisel, Vorstandsmitglied, Schatzmeisterin und Vereinsfotografin, berichtete von einer Begebenheit auf der Insel Mainau, als sie Sandalen anhatte, natürlich mit Socken in denselben, denn sie griff damit auch das Jahresthema der Autorengruppe auf. Dr. Gerhard Metschies aus seiner Wahlheimat Boppard brachte mit Bravour das sechsstrophige „Neue Bopparder Heimatlied“. Jürgen Edelmayer aus Weyer bei St. Goarshausen stellte gekonnt seinen neuen Kriminalroman „Griff nach der Nacht“, sein bisher umfangreichstes Manuskript, in Auszügen vor. Michael Dietz las letztlich noch sein Gedicht „Binger Rheinbrückenblues“, das das Fehlen einer Autobrücke thematisierte und mit welchem er Ende 2016 erfolgreich am Dichterwettbewerb in Bingen teilgenommen hatte, und Ruth Vogel schloß mit einem Märchen über zwei Katzen, die den Fuchs als Schiedsrichter zum Teilen von einem Stück Käse bemühten.

Außer den Vortragenden gab es auch eine Reihe interessierter Zuhörer. Im Anschluß unterhielten sich die Autorengrupper, wie sie sich gerne nennen, noch in geselliger Runde und besprachen auch den ein oder anderen Text. Die Veranstaltung endete mit einem Spaziergang nach „Klein-Venedig“ am nahen Münzbach, der in verwinkelten Ecken um und unter alten Bacharacher Häusern fließt, was vielleicht zu neuen literarischen Ideen inspirieren kann.

Infos zum Verein, Kontakt und Flyer unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

[ Hubert Ruoff freut sich ganz besonders, dass er auf dem Treffen die 50. Form des Wortes „Halten“ gefunden hat.
Links neben ihm Hanna Berheide aus Oestrich-Winkel bei Rüdesheim, rechts Dr. Gerhard Metschies aus Boppard. ]

Foto: Ruth Vogel, Weisel.

Verkürzte Textversion für die Mittelrhein-Nachrichten, St. Goar-Oberwesel (1.500 Zeichen) 


Einfach unvorstellbar, drei Jahre Literatur im Weltkulturerbe!


Vor drei Jahren rief die Autorengruppe Mittelrhein e.V. mit „Weltkulturerbe ohne Literatur? Einfach unvorstellbar!“ zum Gründungstreffen am 2. Mai 2015 auf. Wieder traf sich die Gruppe in Bacharach, diesmal in der „Kurpfälzischen Münze“, und feierte ihr 3-jähriges Bestehen.

Es fanden bisher 36 Arbeitstreffen und 18 Lesungen statt. Die Mitglieder kommen aus dem Gebiet zwischen Lahnstein und Eltville.

Gundula Berking, Bingen, las das Gedicht „Gebet eines Dissidenten“, der als Kind seine Heimat verlor. Michael Dietz, Bingen, und Vorsitzender des Vereins, befaßte sich mit „Socken in Sandalen“. Guntram Althoff, Eltville, verlas seinen Romanes „Nullpromille-Winzer“. Ines-Angelika Sattler, Lahnstein, trug Gedichte vor. Hanna Berheide, Oestrich-Winkel, las eine Kurzgeschichte aus ihrem Buch „Lese-Zeichen“. Hubert Ruoff, Buch, vergnügte mit Gedanken zu „Halten“. Ruth Vogel, Weisel, Schatzmeisterin, berichtete von einer Begebenheit, als sie Sandalen anhatte, natürlich mit Socken, denn sie griff damit auch das Jahresthema der Autorengruppe auf. Dr. Gerhard Metschies, Boppard, brachte das „Neues Bopparder Heimatlied“. Jürgen Edelmayer, Weyer, stellte seinen Kriminalroman „Griff nach der Nacht“ vor. Michael Dietz las noch sein Gedicht „Binger Rheinbrückenblues“, mit welchem er 2016 erfolgreich am Dichterwettbewerb in Bingen teilgenommen hatte. Ruth Vogel schloß mit einem Märchen über zwei Katzen, die den Fuchs als Schiedsrichter bemühten.

Die Veranstaltung endete mit einem Spaziergang nach „Klein-Venedig“ am Münzbach, was zu neuen literarischen Ideen inspirieren kann.

Weitere Infos: www.autorengruppe-mittelrhein.de .

...Foto...

Hubert Ruoff freute sich sehr, neben Gundula Berking und Dr. Gerhard Metschies. – Foto: Ruth Vogel.

05.05.2018  37. Treffen Einladung zum Offenen Lesen für Jedermann 


[ Pressemitteilung ]

 

Offenes Vorlesen für Jedermann


Alle möglichen Geschichten und Gedichte willkommen

 


Oberes Mittelrheintal. – Hereinspaziert! In ihrer Gründungsstadt Bacharach veranstaltet die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am 5. Mai ein offenes Vorlesen für jedermann. In der Gaststätte „Zur Kurfpälzischen Münze“, Oberstraße 72, gibt es ab 15 Uhr zur Feier des 3. Geburtstages der Autorengruppe für jede/n, der einen Text mitbringt und vorträgt, an diesem Tag eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Besonders Nichtmitglieder sind zu diesem Treffen eingeladen. Es können selbstgeschriebene Texte oder nicht selbst geschriebene, schön vorgetragene andere Texte sein. Auch wer nur zuhören möchte, kann gerne kommen.

Wer einen netten Text hat, kann ihn einfach vorlesen. Der Vorlesetext sollte maximal 5-8 Minuten lang sein, die Textart ist freigestellt, ob Gedicht, Kurzgeschichte, Romanauszug, Erlebnisse, Katzen- oder Tiergeschichten, Jägerlatein, in Mundart oder Hochdeutsch, selbst geschrieben oder einfach ausgesucht, z.B. ein Text eines Klassikers, ein eher unbekanntes Märchen, eine spannende Sage oder ein schönes Gedicht aus der Rheinromantik. Es wäre nett, wenn die Teilnehmer ihre Texte dem Verein auch für eine geplante Anthologie zur Verfügung stellen würden.

Dabei muß der Text nichts mit dem Rheintal zu tun haben, die Vorleser müssen auch nicht selbst aus Bacharach oder dem Rheintal kommen. Wer gerne vorliest oder das Vorlesen einmal ausprobieren möchte, ist auch herzlich willkommmen.

Wir freuen uns auf einen text- und lesereichen sowie unterhaltsamen gemeinsamen Nachmittag! Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

05.05.2018  37. Treffen Voranzeige zum Offenen Lesen für Jedermann 


[ Pressemitteilung ]

 

Voranzeige: Offenes Vorlesen für Jedermann!


Autorengruppe Mittelrhein lädt für ihr 3-Jähriges nach Bacharach ein

 

Oberes Mittelrheintal. – Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. feiert ihr 3-jähriges Bestehen am Samstag, den 5. Mai, in ihrer Gründungsstadt Bacharach. Dazu lädt die Gruppe zu einem offenen Vorlesen für jedermann ein. Nicht nur Mitglieder, vor allem jede/r Interessierte kann eigene oder schöne andere Texte im Rahmen dieses Treffens vortragen. Für jede/n, der einen Text mitbringt und vorträgt, gibt es vom Verein eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen während der Veranstaltung.

Es kann jeder teilnehmen (ab 8 Jahre), ob selbst Autor oder nicht Autor. Wer einen netten Text hat, kann ihn einfach vorlesen. Dabei muß der Text nichts mit dem Rheintal zu tun haben, die Vorleser müssen auch nicht unbedingt selbst aus Bacharach oder dem Rheintal kommen. Der Vorlesetext sollte maximal 5-8 Minuten lang sein, die Textart ist freigestellt, ob Gedicht, Kurzgeschichte, Romanauszug, Histörchen, Anekdoten, Erlebnisse, Tiergeschichten z.B. mit Katzen, Jägerlatein, in Mundart oder Hochdeutsch, selbst geschrieben oder einfach ausgesucht, z.B. ein Text eines Klassikers, ein vielleicht eher unbekanntes Märchen, eine markante Sage oder ein schönes Gedicht aus der Rheinromantik. Für Selbstschreiber: Am besten sind ganz spontan geschriebene Sachen, aus einer Idee, einem Traum oder einem Augenblick heraus, und am nächsten Tag fertig geschrieben oder nochmal überarbeitet. Wer gerne vorliest oder das Vorlesen einmal ausprobieren möchte, ist selbstverständlich auch herzlich willkommmen.

Wer noch keinen Text hat, hat nun noch rund 2 Wochen Zeit, sich etwas auszudenken und aufzuschreiben, oder seinen Lieblingstext herauszusuchen. Es wäre nett, wenn die Teilnehmer ihre Texte dem Verein für eine geplante Anthologie zur Verfügung stellen würden.

Wir freuen uns auf einen spannenden gemeinsamen Nachmittag! Details folgen. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

07.04.2018 36. Treffen Großer Presse-Artikel


[ Pressebericht im Rheingau-Echo vom 10.04..2018 ]

 

Autorengruppe kam zusammen

Neue Interessierte nahmen am Treffen der Mittelrheinautorengruppe teil

St. Goarshausen. – Zu ihrem monatlichen Treffen kamen die Mitglieder der Autorengruppe Mittelrhein e.V. zusammen. Die Treffen finden jeweils in verschiedenen Örtlichkeiten des Mittelrheintals statt. So traf man sich dieses Mal in der Loreleystadt St. Goarshausen zum Austausch.

Innerhalb der Arbeitstreffen gibt es viele Möglichkeiten, sich zu beteiligen. Es werden Texte gelesen und Gedichte vorgetragen. Natürlich können sich die Mitglieder beim Schreiben untereinander austauschen. Das jüngste Treffen stand ganz im Zeichen für die Vorbereitungen zum dreijährigen Bestehen der Autorengruppe. Hier werden verschiedene Veranstaltungen geplant.

Bei Treffen freut man sich natürlich immer wieder über interessierte neue Teilnehmer, die sich vielleicht auch zu einer Mitgliedschaft entschließen können. Beim jetzt stattgefundenen Treffen in St. Goarshausen konnte der Vorsitzende der Autorengruppe, Michael Dietz, zwei neue interessierte Teilnehmer begrüßen. Beide sind schon lange mit dem Schreiben beschäftigt. In Berlin-Spanda geboren wurde Angelika Sattler, die zurzeit in Lahnstein wohnt und nun am Treffen teilnahm. Sattler malte bereits von Jugend an Gemälde und widmete sich auch der schreibenden Kunst. Zu ihren Werken zählen ordnerweise Gedichte, aber auch schon 13 Bücher, die allerdings bis heute nicht veröffentlicht wurden. Doch was nicht ist, kann ja noch geschehen. Angelika Sattler kam durch ihren Beruf zum Schreiben. Früher arbeitete sie bei verschiedenen Verlagen.

Durch einen Zeitungsartikel wurde Hanna Berheide auf die Autorengruppe aufmerksam. Sie wohnt in Bielefeld, ihr Sohn im Rheingau. Auch Berheide hat langjährige Erfahrung mit dem Schreiben. Sie ist Mitglied des Schriftstellerverbandes NRW – und das seit mehr als 30 Jahren. Sie kam extra zum Treffen der Autorengruppe, um sich über diese zu informieren. [Mittlerweile wohnt sie in Oestrich-Winkel bei Rüdesheim.]

Die Autorengruppe Mittelrhein freut sich nac hwie vor über neue Mitglieder, die Schreiben oder auch nur Lesen möchten. Sie versteht sich am Mittelrhein als Sprachrohr für diese. Innerhalb des dreijährigen Bestehens konnte man schon viele Erfahrungen sammeln, sich positionieren, aber auch eigene Drucke auflegen. Wer Interesse an der Autorengruppe Mittelrhein hat, der kann sich jederzeit auf der Homepage www.autorengruppe-mittelrhein.de informieren. Gerne können Vorleser auch zum dreijährigen Treffen am 5. Mai in die „Kurpfälzische Münze“ nach Bacharach (Oberstraße 72) zu Kaffee und Kuchen kommen.

 

[ Die Autorengruppe Mittelrhein bei ihrem 36. Treffen in St. Goarshausen in der Gaststätte „Zum Schiffchen“.

V.l.n.r.: Heinz-Jürgen Haupert aus Lahnstein, Ines-Angelika Sattler aus Lahsntein, Michael Dietz aus Bingen am Rhein,
Hanna Berheide aus Oestrich-Winkel bei Rüdesheim, Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten. ]


[ Foto und Text: Chris Pelka, Lorch ]

07.04.2018  36. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

Vorbereitungen zum 3. Geburtstag


Autorengruppe plant offenes Lesen, neue Autoren willkommen


Um ihr dreijähriges Jubiläum im Mai vorzubereiten, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Samstag, den 7. April 2018, um 16:00 Uhr im Gasthaus „Zum Schiffchen“ in 56346 St. Goarshausen, Dolkstraße 23, zu einem öffentlichen Arbeitstreffen. Mitglieder wollen sich zusammen mit Gästen und Interessierten als auch neuen Autoren über eigene und andere Literatur austauschen, sich Texte vorlesen und diese besprechen. Das können Romanauszüge, Geschichten oder Gedichte sein, in Hochdeutsch oder Mundart, vom Rhein oder sonstigem Thema, genausogut auch nette andere Texte, z.B. prägnante Klassiker oder eher unbekannte Sagen, Fabeln und Märchen, auch Histörchen. Zum dreijährigen Jubiläum soll es ein offenes, spontanes Lesen geben, bei welchem jeder, ob Mitglied oder Gast, einen mitgebrachten Text, selbst geschrieben oder einfach schön vorgetragen, vorlesen kann. Dazu sind eventuelle Teilnehmer bereits bei diesem Treffen eingeladen, die Autorengruppe schon einmal kennenzulernen und einen beliebigen Text zum Vorlesen mitzubringen. Der Aufruf richtet sich an Autoren und Vorleser von beiden Seiten des Rheines zwischen Wiesbaden / Mainz bzw. Bingen / Rüdesheim und Koblenz sowie dem angrenzenden Umland, ab einem Alter von etwa 10 Jahren. Wir freuen uns auf ein interessantes Kennenlernen und eine spannende Textarbeit. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .


03.03.2018 35. Treffen Großer Presse-Artikel


[ Pressebericht im Rheingau-Echo vom 03.03.2018 ]

 

Treffen der Autorengruppe

Arbeitssitzung und Veranstaltungsvorbereitung im Weingut Bahles

 

Kaub. – In diesem Jahr begeht die Autorengruppe Mittelrhein e.V. ihr dreijähriges Bestehen. Die Gruppe, die aus etwa zwölf Mitglieder besteht (Gäste sind zu den Treffen immer willkommen), trifft sich im gesamten Mittelrheintal zu ihren Arbeitssitzungen und Lesungen. Die Texte, die hierbei vorgelesen werden, müssen nicht nur mit dem Mittelrheintal zu tun haben. So kommen auch Gedichte, Kurzgeschichten, aber auch Erzählungen und historische Abbhandlungen zum Vorlesen. Weiterhin gibt es in der Gruppe auch Mitglieder, die nur Geschichten lesen und keine eigenen Texte geschrieben haben. Die festen Termine finden Interessierte auf der Homepage unter www.autorengruppe-mittelrhein.de, die Treffen finden wechselweise in verschiedenen Örtichkeiten im Oberen Mittelrheintal statt. So werden bei den Treffen auch Rückblicke auf Veranstaltungen gehalten und neue Events vorbereitet.

Im vergangenen Jahr gab es verschiedene Weihnachtslesungen zum Sonntagskaffee, die unter anderem in Bacharach, aber auch in Oberwesel stattgefunden haben.

[ Zur Arbeitssitzung und Veranstaltungsvorbereitung traf sich die Autorengruppe im Weingut Bahles in Kaub.
V.l.n.r.: Herbert Rest aus Kaub, ehemaliger Blüchermuseumsdirektor, Ruth Vogel aus Weisel, Mittelrhein-Fotografin und Schatzmeisterin, Michael Dietz aus Bingen am Rhein, Vorsitzender, Marcel und Sigrid Wieck aus Dachsenhausen, und Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten, sowie Guntram Althoff aus Eltville im Anmarsch. ]

Zu ihrem dreijährigen Bestehen wird die Autorengruppe in diesem Jahr zu einem offenen Lesen einladen. Innerhalb von 90 Minuten werden dann bei der Veranstaltung verschiedene Geschichten zu hören sein. Veranstaltet werden diese Lesungen in Bacharach. Weiterhin ist in diesem Jahr noch ein Dichterwettbewerb geplant. Zu diesem Wettbewerb wird man eine Ausschreibung starten. Innerhalb einer gewissen Zeit haben dann die Autoren die Möglichkeit, ihre Geschichten einzureichen. Eine Jury wird dann die besten zehn Beiträge bestimmen, deren Autoren werden zu einer Vorleseveranstaltung eingeladen. Geplant sind weitere Veranstaltungen, die man immer aktuell auf der Homepage der Gruppe finden kann.

Die Autorengruppe Mittelrhein würde gerne Lesungen und Veranstaltungen auch im Rheingau anbieten. Interesse bestehe an Treffen und Lesungen in Rüdesheim, Johannisberg und weiteren Orten im Rheingau. Wer Interesse hat und eventuell entsprechende Örtlichkeiten zu Verfügung stellen kann, setzt sich mit dem Vorsitzenden Michael Dietz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in Verbindung.


[ Foto und Text: Chris Pelka, Lorch ]


03.03.2018  35. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

 

Autoren gesucht


Autorengruppe Mittelrhein sucht Schreiber und auch Vorleser im oberen Mittelrheintal


Am Samstag, den 3. März 2018, um 15 Uhr, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder zu ihrem regelmäßigen offenen Arbeitstreffen. Diesmal geht es in das Weinhaus Peter Bahles in 56349 Kaub, Bahnstraße 10, direkt neben dem alten Bahnhof. Neue Autoren und Literaturfreunde von beiden Seiten des Rheins zwischen Wiesbaden und Koblenz sind sehr willkommen. Wenn Sie selbst Geschichten, Gedichte, Märchen, Histörchen oder Sonstiges, gleich welchen Themas, selbst geschrieben haben, oder einfach nur gerne andere schöne Texte vorlesen möchten, bringen Sie doch einfach ein paar mal zum Vortragen mit. Jeder ist willkommen, ab acht Jahren. Es besteht auch die Möglickeit zur Teilnahme an unseren Gruppenlesungen oder zum Arrangieren von persönlichen Buchvorstellungen. Wir freuen uns auf einen interessanten literarischen Nachmittag mit Ihnen. Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de.


03.02.2018  34. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich in Bingen, dem Tor zum Mittelrhein

Arbeitstreffen in der Traditionsweinstube „Zur Sonne“


Das nächste offene und öffentliche Treffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet am Samstag, 3. Februar 2018, in Bingen, dem Tor zum Mittelrhein, in der Alt-Binger Weinstube „Zur Sonne“, Badergase 12, statt. Beginn ist 18:00 Uhr.

Willkommen ist jede/r Selbstschreibende, auch, wer einfach gerne vorliest, sowie jede/r Literaturinteressierte, um sich einmal über die Gruppe zu informieren. Lesetexte zum Sichvorstellen, wie z.B. Geschichten und Gedichte, gerne auch in Mundart, ebenso Märchen und Sagen oder Fabeln, bitte einfach mitbringen. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht, sodaß auch Schüler/innen mitmachen können.

Dieses Mal geht es schwerpunktmäßig um die Zusammenstellung unserer Frühjahrs- und Sommerlesungen und um die Planung eines Autorenwettbewerbes im Oberen Mittelrheintal. Wer dazu interessante Ideen hat, thematisch oder organisatorisch, ist auch herzlich eingeladen.

Siggi und Harry Kurth halten in ihrer Weinstube eine Reihe von Weinen und eine Karte mit kleinen Speisen bereit. Es kann also ein gemütlicher Abend werden. Weitere Informationen und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

05.01.2018  33. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein in Bingen


Arbeitstreffen in der Alten Post


Nach der spannenden und gut besuchten Lesung am 3. Advent im Hildegard-Forum auf dem Rochusberg trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Freitag, den 5. Januar, um 17 Uhr für ein offenes Arbeitstreffen in entspannter Atmosphäre in einem der wenigen noch alt-binger Lokale „Zur Alten Post“ in der Vorstadt 6.

Wir werden über das Jahresprogramm 2018 sprechen und unsere Frühlingslesungen vorbereiten.

In diesem Jahr stehen für Lesungen und Besprechungen auf dem Programm jahreszeitliche Texte, Gedichte und Erzählungen, gern auch über Tiere und Pflanzen, Erlebnisse, Land und Leute, Gedanken zum Thema „Socken in Sandalen“, und für unser „Märchentaxi“ Märchen und rheinische Sagen, ebenso neu erdichtete. Über Buchvorstellungen und Schreibwerkstätten wollen wir auch diskutieren, beides wird auch für Nichtmitglieder angeboten.

Selbst schreibende und auch nicht schreibende Gäste sind herzlich willkommen, ohne Altersbeschränkung, also auch schon ab etwa 10-12 Jahren. Falls Sie Texte, gleich welchen Themas, haben, bringen Sie sie doch einfach zum Vorlesen einmal mit. Wir sind auf eine gesellige Runde gespannt.

Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de.

 

Jahr 2017

17.12.2017 Große Lesung in Bingen am Rhein (Grosse Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein verzauberte Hildegard-Forum


Abwechslungsreiche Adventslesung vor verzücktem Publikum


Passend zum 3. Advent begeisterte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. im Hildegard-Forum der Kreuzschwestern auf dem Binger Rochusberg das Publikum, das zahlreich und teils weit angereist erschienen war.

Mit musikalischer Umrahmung der Mainzer Musikakademie-Teilnehmerin Valerie Dohle aus Bingen an der Harfe bot die Autorengruppe Mittelrhein ein abwechslungsreiches Adventsprogramm, das mit dem vom Vorsitzenden Michael Dietz aus Bingen vorgetragenen Weihnachtslied von Detlef Liliencron begann, denn es zielte auf das „Land, wo die Menschen alle dichten“.

Die versierte Erzählerin Gislinde Buschmann aus St. Goarshausen las, stellvertretend für die Märchentaxi-Kampagne der Autorengruppe, sechs schöne Winter- und Adventsmärchen für Erwachsene, sodaß eine heimelige, vorweihnachtliche Stimmung aufkam. Sie erhielt besonders viel Applaus. Große Zustimmung hatte auch der Eltviller Autor Guntram Althoff, der seinen kommenden Roman „Der Null-Promille Winzer – oder: Der Winzer, der keinen Wein trank“ in mehreren Auszügen vorstellte. Eine Episode war beispielsweise der Besuch eines französischen Weintesters und eine einmalige Weinmixtur zur Herstellung von Roséwein. Guntram Althoff verlas auch den bekannten Leserbrief an die „Sun“ in New York von 1897, in welchem ein Mädchen den Redakteur nach dem richtigen Nikolaus fragte. Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten im Taunus brachte zusammen mit Gundula Berking aus Bingen eine Darbietung zu dem Gedicht „Unter der Linden“ von Walter von der Vogelweide, das beide in mittelalterlichem respektive heutigem Deutsch vortrugen. Tandaradei! Hubert Ruoff brillierte zudem mit dem tatsächlich ton- und wortlosen Vortrag von Christian Morgensterns „Fisches Nachtgesang“, welches Gedicht weithin als Höhepunkt der Dichtkunst überhaupt betrachtet wird. Seine gekonnt dargebotene Gestik brachte die Zuhörer dabei sehr zum Schmunzeln. Die zugehörige Notation wurde zum „Mitlesen“ auf einer Schautafel gezeigt. Michael Dietz brachte aus seinem Buch „Der Froschmäusler“ die spätmittelalterliche Fassung der Mäuseturmsage von Georg Rollenhagen und erwähnte, daß der Mäuseturm kein Zoll-, sondern ausschließlich ein Beobachtungsturm war, um Schiffe der Zollburg Ehrenfels anzukündigen, die am rechten Ufer selbst die Zollstation betrieb. Hierzu gab es auf der Staffelei zwei großformatige Stiche aus dem 17. Jahrhundert zu sehen, die dies historisch untermauerten. Alfred Ewald aus Eltville las passend dazu sein in Klammerreim geschriebenes Gedicht „Das Mäusefest am Mäuseturm“ vor, in welchem Mausgirls und Mausboys feierten und zusammen kamen. Ruth Vogel aus Weisel schließlich schloß mit einem besinnlichen Märchen von der geschenkten Zeit und machte sich ganz zum Abschluß Gedanken über die Mehrzahl von „Nikolaus“, die doch sicherlich „Weihnachtsmänner“ heißen muß.

Valerie Dohle spielte ein Potpourri aus weihnachtlichen Klängen, und die Gäste, die nicht nur aus Bingen, sondern gar aus Budenheim und Mainz gekommen waren, konnten die Lesung bei Kaffee und Kuchen des Hilgedard-Forums genießen sowie in der Pause und nach der Lesung mit den Mitgliedern der Autorengruppe plaudern.

– Kontakt, Termine, Flyer und weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

► Das Programm für die Lesung

 

Gislinde Buschmann, Guntram Althoff und die Harfenistin Valerie Dohle. ]

[ ↑ Hubert Ruoff beim Vortrag von „Fisches Nachtgesang“.  ]

[ ↑ Hubert Ruoff und Gundula Berking im Duett zu Unter der Linden.  ]

Ruth Vogel, Michael Dietz. ]

Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

17.12.2017 Große Lesung in Bingen am Rhein (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Lesung am 3. Advent im Hildegard-Forum auf dem Binger Rochusberg


Weihnachtliche Lesung mit der Autorengruppe Mittelrhein


So wie Beethoven seine Musik ohne Gehör komponierte, so bringt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. ein Gedicht ohne Worte und präsentiert eine Geschichte über einen Winzer, der keinen Wein trank. Im Hildegard-Forum der Kreuzschwestern auf dem Rochusberg bei Bingen am Rhein findet am 3. Advent, den 17.12.2017, um 15 Uhr eine außergewöhnliche Lesung statt. Neben der musikalischen Begleitung der Lesung durch Valerie Dohle an der Harfe stellt der Autor Guntram Althoff seinen kommenden Roman „Der Null-Promille-Winzer“ in drei Auszügen vor. Die im Mittelrheintal bekannte Erzählerin Gislinde Buschmann bringt im Märchentaxi © der Autorengruppe Wintermärchen für Erwachsene und Hubert Ruoff liest ein Duett mit der Binger Autorin Gundula Berking. Ein weiterer Höhepunkt ist seine Präsentation eines Gedichtes, das tatsächlich ohne Worte auskommt. Dann gibt es noch einem literarischen Ausflug zum Mäuseturm und seiner Sage, die auch zu einem zeitgenössischen lustigen Gedicht anregte. Das Hildegard-Forum bietet zur Lesung Kaffee und Kuchen an. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

13.12.2017 Lesung in Nastätten, Erzählcafé (Presseinformation und Programm)


[ Pressemitteilung ]

Proppenvoll und urgemütlich war es beim Erzählcafé mit der Autorengruppe Mittelrhein

 

Proppenvoll und urgemütlich war es in der weihnachtlich geschmückten Dorfkneipe des Regionalmuseum beim jüngsten „Erzählcafé Nastätten“, zu dem Brigitte Müller Bürgermeister Jens Güllering, Alt-Stadtbürgermeister Emil Werner und zahlreiche Mitwirkende begrüßen konnte.

Sehr gern gesehene Gäste waren Kantor Markus Ziegler und sein munterer Sinfojo-Chor der evangelischen Kantorei Nastätten. Das ansprechende Weihnachtsrepertoire: zahlreiche englischsprachige Weihnachtslieder, aber auch „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!“. Den Abschluß sollte eigentlich das gemeinsam mit den Zuhörern gesungene „O du fröhliche“ bilden, doch da gab es noch zahlreiche weitere Advent- und Weihnachtslieder in der Textsammlung, die einfach nicht ungesungen bleiben konnten. Und so schloß man schließlich mit „Jingle Bells“. Margit Werner und Brigitte Müller bedankten sich mit kleinen Präsenten, ehe die Autorengruppe Mittelrhein ihre Lesung startete.

Vorsitzender Michael Dietz aus Bingen begann mit einem Weihnachtsgedicht und stellte seine Gruppe und ihre Akteure kurz vor. Ruth Vogel aus Weisel trug ihre Erzählung „Tag der lachenden Lebkuchen“ vor und berichtete in einer zweiten von einem jämmerlich dürren Kätzchen, das bei ihr ein neues Zuhause fand. Im weiteren Verlauf der Lesung gefiel sie mit einem Essay über „Nikoläuse“ und einem besinnlich stimmenden „Märchen von der geschenkten Zeit“.

Hubert Ruoff aus Buch lieferte eine geistreiche Analyse über die Vielschichtigkeit des Wortes „halten“ und später ein reizendes deutsches Märchen „Warum der Schnee weiß ist“. Michael Dietz sinnierte tiefschürfend über „put put put“ oder die Vielseitigkeit des Wortes „stellen“. „Die Ameise“ heißt seine muntere Betrachtung mit Anklängen an den großen amerikanischen Schriftsteller Mark Twain.

Margit Werner und Brigitte Müller dankten den Autoren mit Weinpräsenten, doch dann meldete sich Marion Schäfe als Überraschungsgast mit einem reizend vorgetragenen Erlebnis: Nach glücklich überstandener Bescherung wollte sich die Hausfrau beim Xylophonspiel ein wenig erholen, doch dann kippte der herrlich geschmückte Weihnachtsbaum um. Es folgte ein nicht minder gelungenes, ein bisschen zeitkritisches Weihnachtsgedicht aus der Feder der vielseitigen Nastätterin.

Bürgermeister Jens Güllering wollte wohl die Zusammenkunft mit einigen Gedanken über den Sinn der Vorweihnachtszeit und einem herzlichen Dankeschön an alle Akteure, vor allem natürlich an die beiden Organisatorinnen, abschließen. Doch da tauchte in Elvira Reppin ein weiterer Überraschungsgast auf mit einem wunderschön gereimten Dank an Margit Werner und Brigitte Müller. Und so endete das Erzählcafè mit dem gemeinsam gesungenen „Stille Nacht“.

Text: Pressemitteilung des Regionalmuseums, Winfried Ott, Nastätten

► Das Programm für die Lesung

.

 

13.12.2017 Lesung in Nastätten, Erzählcafé (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Weihnachtliches Erzählcafé im Blauen Ländchen
mit dem Sinfojo-Chor und der Autorengruppe Mittelrhein

 

Das Erzählcafé des Blauen Ländchens zur Weihnachtszeit findet am 13. Dezember um 15 Uhr in Nastätten statt. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wird dazu passend ein kleines abwechslungsreiches Potpourri vorlesen: es geht um Geschichten aus der Tierwelt, um Wortvariationen und Erwachsenen-Märchen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen, und viele Gespräche. Die Veranstaltung wird musikalisch gestaltet vom Sinfojo-Chor der örtlichen evangelischen Kantorei und findet im Regionalmuseum, Museumsplatz 1 / Schulstraße 31, in 56355 Nastätten, statt. Der Eintritt ist frei. Es ist eine Anmeldung bei Frau Margit Werner, Tel. 06772-7315, oder Frau Brigitte Müller, 06772-2035, erforderlich. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

06.12.2017 Lesung in Nastätten, Frauenselbsthilfe (Presseinformation und Programm)


[ Pressemitteilung ]

 

Frauenselbsthilfegruppe feiert Weihnachten mit der Autorengruppe Mittelrhein

 

Ein geselliger vorweihnachtlicher Nachmittag der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs in der urgemütlichen „Dorfkneipe“ des Regionalmuseums Leben und Arbeiten ist nun schon fester Bestandteil der allmonatlichen Treffen. Vorsitzende Gerlinde Ernst freute sich, so viele Mitglieder und als gern gesehenen Gast die ev. Pfarrerin Bärbel Ruf-Körver begrüßen zu können. Zum bunten Programm trugen auch Mitglieder der Autorengruppe Mittelrhein e. V. bei, und gemeinsames Singen unterstützte der unverwüstliche Adolf Krämer aus Niederwallmenach mit seinem Akkordeon.

„St. Nikolaus war schon da“, bemerkte Gerlinde Ernst; denn an sämtlichen Plätzen fand man einen hübsch gebastelten Nikolaus mit flüssigem Inhalt und weitere kleine Geschenke. Viel anerkennendes Lob ernteten auch der Kaffee aus fairem Handel und die diesmal von Museumsleiterin Dorothee Ott selbst gebackenen Kuchen und Torten. Und noch während man sich frohgelaunt diesen Genüssen widmete, „schummelte sich die Pfarrerin vor“ und stellte eine wahre Begebenheit aus der Pfarrei Höhr-Grenzhausen vor. Hier hatte ein anonymer Spender ein Nikolausgeschenk vor die Tür gestellt, das zunächst mit großen Mißtrauen aufgenommen wurde. Erst nach und nach verwandelte sich der Argwohn in Freude über einen unbekannten Mitbürger guten Willens.

„Wir finden es immer wieder schön in dieser Museumskneipe“, versicherte Michael Dietz aus Bingen als Vorsitzender der Autorengruppe Mittelrhein, der wie Ruth Vogel aus Weisel aus eigenen Werken las. Besonders gefiel ihre Erzählung „Wie Haribo zu seinem Namen kam“, die einem zugelaufenen Kätzchen ein literarisches Denkmal setzt. Nachdenklicher stimmte „Das Märchen von der geschenkten Zeit“. Michael Dietz stellte Hubert Ruoffs Gedanken über das Wort „Halten“ vor und setzte sein „Put, Put, Put“ (Wortvariationen zu „Stellen“) dagegen. Seine hübsche Glosse „Die Ameise“ rief Erinnerungen an den geistreichen Spötter Mark Twain wach. Man erfuhr auch die schaurige Mär von den „Sieben Jungfrauen von Oberwesel“ und durfte über den Plural von „Nikolaus“ nachsinnen, doch im weiteren Verlauf des Nachmittags lockte Adolf Krämers Akkordeon zum gemeinsamen Singen zahlreicher Advents- und Weihnachtslieder. Die Ausrede vom vergessenen Text zog hier nicht, denn die Damen hatten eine ausreichende Anzahl von Liedersammlungen mitgebracht und flugs ausgeteilt.

„Ein schöner Tag“, so sang man gemeinsam, und dann verteilte Gerlinde Ernst mit herzlichem Dank „Herzkissen“ an die beiden Autoren und die Museumsleiterin.

Am kommenden Mittwoch fährt die Frauenselbsthilfegruppe mit eigenen Wagen nach Braubach, wo „La Paloma“ um 14:45 Uhr zu einer winterlichen Rheintour startet. 

Text: Pressemitteilung des Regionalmuseums, Winfried Ott, Nastätten

► Das Programm für die Lesung

.

 

 

06.12.2017 Lesung in Nastätten, Frauenselbsthilfe (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Frauenselbsthilfe Nastätten trifft sich zum Nikolaus-Nachmittag
mit der Autorengruppe Mittelrhein

 

Zum Nikolausabend am 6. Dezember laden die Frauenselbsthilfegruppe Nastätten und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. bei Kaffee und Kuchen zum vorweihnachtlichen Nachmittag mit Lesung ein. Es gibt jahreszeitliche Märchen und Sagen sowie ein paar lustige Texte. Die Veranstaltung findet um 15 Uhr im Regionalmuseum, Museumsplatz 1 / Schulstraße 31, in 56355 Nastätten, statt und ist eintrittsfrei, um Spenden wird gebeten. Es ist eine Anmeldung bei Frau Gerlinde Ernst, Tel. 06772-962041, erforderlich. Weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

02.12.2017 32. Treffen Socken in Sandalen 


[ Pressemitteilung ]

„Socken in Sandalen“ ist das Arbeitsthema

 

Autorengruppe Mittelrhein lädt zum offenen Treffen

 

Unter dem Motto „Socken in Sandalen“ findet das nächste offene Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Samstag, den 2. Dezember 2017, in 55422 Bacharach statt. Es geht in das Café-Bistro „Die Lurelei“ in der Oberstraße 26. Beginn ist 15 Uhr. Unter diesem Thema soll die nächste Frühjahrs- und Sommersaison stehen. Dafür wollen wir in der Winterzeit Texte suchen und erarbeiten. Wer also etwas zu dem direkten Thema, ob kritischer, ironischer, witziger oder übertragener Art hat oder schreiben möchte, ist auch als Gast zum Treffen herzlich willkommen. Selbstverständlich bleiben wir auch unserem „Märchentaxi“ mit besonderen Frühlings- und Jahreszeitenmärchen und den Gedichten, Geschichten und Histörchen vom Rhein weiterhin treu. Neue Interessierte können nach Belieben auch andere Texte zum Vorstellen mitbringen und im neuen Jahr auch gerne einmal an einer Lesung zum betreffenden Thema teilnehmen, um diesbezügliche Erfahrungen zu sammeln. Weitere Infos, Kontakt und Flyer auf www.autorengruppe-mittelrhein.de


26.11.2017 Große Lesung in Bacharach (Grosse Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein las Herbstliches im gut besuchten Alten Haus

 

Zum Saisonabschluß in Bacharachs wohl bekanntester Gaststätte, dem Alten Haus, las am Sonntag, den 26. November 2016, die Autorengruppe Mittelrhein e.V. ein großes Nachmittagsprogramm in ausgefüllten Räumen. Die Inhaberin Reni Weber lud bei der Veranstaltung zu Kaffee und Kuchen ein. Die Autorengruppe Mittelrhein brachte, verteilt mitten unter die Gäste, ein Potpourri von selbstgeschriebenen Texten und Märchen für Erwachsene.

Michael Dietz aus Bingen am Rhein eröffnete den Lesereigen mit einer auf den Veranstaltungsort ausgerichteten Erzählung, „Der Ritt nach Bacharach“, die bei den Einheimischen besonders gut ankam. Darin errettete der Jäger aus Kurpfalz ein Bacharacher Mädchen vor dem Ertrinken und es gab ein großes Fest mit Hirschbraten in der Gaststätte Altes Haus, das damals „Zum Schwanen“ heiß. „Der Winzer, der keinen Wein trank“ ist das Roman-Debüt von Guntram Althoff aus Eltville. In insgesamt drei Auszügen wurde der Null-Promille-Winzer und seine schwarze Weinkönigin bei großem Applaus vorgestellt.

 

[ Gislinde Buschmann liest, Guntram Althoff hört gespannt zu. ]

Gislinde Buschmann aus St. Goarshausen brachte in bekannt gekonnter Leseart einen Kreis aus seltenen Märchen der Gebrüder Grimm, die für Erwachsene, weniger für Kinder gedacht waren, und sowohl zum Nachdenken als auch zum Schmunzeln anregten. Michael Dietz und Gislinde Buschmann lasen dann passend zum kirchlichen Feiertag „Herr Kannitverstan“ nach Hebel, angepaßt an den Lesungsort Bacharach, und „Boten des Todes“ von Grimm als schickliche Themen des Tages. Hubert Ruoff aus Nastätten-Buch sinnierte über „Die Lebenszeit“ des Menschen. Zum Abschluß der Lesung las Ruth Vogel aus Weisel das „Märchen von der geschenkten Zeit“, ein Leitspruch, der einen Kontrapunkt zum heutigen hektischen Allgemeinleben bietet.

Die Gäste wurden bei Kerzenscheinstimmung von Reni Weber mit leckerem selbstgebackenem Kuchen und Kaffee oder Tee, aber auch mit Bacharacher Wein bestens versorgt. Allen hat die Nachmittagsveranstaltung so gut gefallen, daß die Autorengurppe Mittelrhein mit Vergnügen einige Zugaben geben mußte und im nächsten Jahr bald wiederkommen wird.

– Kontakt, Flyer und weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

[ Die Akteure in Bacharach (v.l.n.r.): Ruth Vogel, Guntram Althoff, Vorsitzender Michael Dietz, Inhaberin Reni Weber, Gislinde Buschmann, Hubert Ruoff ]

Fotos © Autorengruppe Mittelrhein e.V.

► Das Programm für die Lesung

 

 

26.11.2017 Große Lesung in Bacharach (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Das „Alte Haus“ lädt zur Lesung

 

Das Märchentaxi © der Autorengruppe Mittelrhein kommt nach Bacharach

 

Das „Alte Haus“ in Bacharach und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. laden gemeinsam ein zu einer Lesung am Sonntag, den 26. November 2017. Das „Märchentaxi“ der Autorengruppe bringt Grimms unbekanntere Märchen mit in die Oberstraße 61, 55422 Bacharach, sowie ein paar andere Stücke wie „Der Ritt nach Bacharach“ des Jägers aus Kurpfalz. Als Premiere liest der Autor Guntram Althoff vor der Veröffentlichung in 2018 Ausschnitte aus seinem neuen Roman „Der Winzer, der keinen Wein trank“. Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen und Flyer unter www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

2017 11 26 Einladung

04.11.2017 31. Treffen 


[ Pressemitteilung ]

 

Weil es so schön war:

das Märchentaxi © kommt wieder!

 

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich wieder in Kaub

 

Zu ihrer monatlichen offenen literarischen Arbeitssitzung trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder am Samstag, den 4. November 2017. Es geht noch einmal in das Weinhaus Peter Bahles in 56349 Kaub, Bahnstraße 10, direkt neben dem alten Bahnhof, ab 15 Uhr. Unser „Märchentaxi“ macht hier wieder halt und bringt Märchen, Geschichten und Histörchen aus dem Oberen Mittelrheintal. Peter Bahles wird einen Beitrag leisten zum Thema Kauber Stadtgeschichte, zum Kauber Elschen und zum Freistaat Flaschenhals.

Das paüt genau in das Konzept unserer neuen Sparte zu Märchen, Sagen und Geschichten des Oberen Mittelrheintals. Die Autorenguppe bespricht in dem Treffen die bevorstehenden Advents- und Weihnachtslesungen, die dieses Jahr mal nicht so traditionell, sondern märchenhaft anders sein werden.

Wir freuen uns über jede/n neue/n Literaturfreund/in oder Schreiber/in, selbstverständlich von beiden Seiten des Rheins oder auch gerne von etwas rheinaufwärts bis Eltville oder Ingelheim, oder auch rheinabwärts bis beispielsweise Boppard, sowie vom angrenzenden Umland. Es gibt keine Altersgrenze. Mitmachen kann, wer bereits seine eigenen Gedankenzüge formulieren, aufschreiben und vorlesen kann, also salopp gesagt, von acht bis achtzig. Wenn Sie selbst Märchen, Histörchen, Geschichten oder Gedichte geschrieben haben oder außergewöhnliche, nicht so bekannte fremdverfaßte besitzen, bringen Sie diese doch zum Vorlesen einfach mal mit.

Wir freuen uns auf eine wieder spannende und unterhaltsame Fahrt mit unserem „Märchentaxi“ sowie auf anregende literarischen Gespräche. Das Weingut Bahles bietet dazu auf Wunsch das passende Gläschen Wein an. Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .


07.10.2017 30. Treffen Großer Presse-Artikel


[ Pressebericht im Rheingau-Echo vom 12.10.2017 ]

Märchen entlang des Rheins


Autorengruppe Mittelrhein lud zum offenen Treffen


KAUB. Zu ihrem regelmäßigen of­fenen Arbeitstreffen lud die Autoren­gruppe Mittelrhein e.V. am vergange­nen Samstag in das Weinhaus Peter Bahles ein. Der Verein sei der einzige [eingetragene] in diesem Bereich, der vor allem des Rheintal von Rüdesheim und Bingen bis nach St. Goarshausen abdecke, er­klärte der Vorsitzende des Vereins, Mi­chael Dietz. Der Vorsitzende des 2015 gegründeten Vereins ist selbst Histori­ker und fand auf diesem Weg zum Schreiben und zur Idee des Vereins. Neben der gemeinsamen Arbeit an Tex­ten und der gegenseitigen Unterstüt­zung, wenn es an die Überarbeitung ei­niger Texte geht, veranstaltet der Verein auch immer wieder Lesungen. Nach­dem man in diesem Jahr von der UNESCO einen Preis für bürgerlich eh­renamtliche Projekte bekommen hatte, hat man sich nun für die zukünftigen Le­sungen ein Mikrofonset mit der passen­den Anlage zugelegt. Lesungen in gro­ßen Räumen sollen so besser und ein­facher umzusetzen sein, erklärte Dietz.

 

2017 10 07 Arbeitstreffen 1

Im Weinhaus Bahles trafen sich neben festen Mitgliedern auch zwei neue Gesichter, um sich über die eigenen Werke auszutauschen.

( Im Uhrzeigersinn: Hubert Ruoff, Nastätten-Buch, Alfred Ewald, Eltville, Ruth Vogel, Weisel bei Kaub, Michael Dietz, Bingen am Rhein, Gislinde Buschmann, St. Goarshausen. )

 

Dem Aufruf, sich der Gruppe anzu­schließen und sich in der Gruppe mit ei­genen Texten auseinander zu setzen, waren so auch an diesem Nachmittag nicht nur Mitglieder des Vereins nach Kaub gefolgt, sondern auch zwei neue Gesichter hatten den Weg in das Wein­haus in Kaub gefunden. So war auch Al­fred Ewald aus Eltville an diesem Samstag zum ersten mal dabei. Mit dem Rhein als Heimat zum Thema schreibt der 78-jährige, aus der ehema­ligen DDR stammende Eltviller Gedich­te, die bereits in einigen Blättern ver­öffentlicht wurden. Kreativ sei er aber schon immer gewesen, lies er in der Vorstellungsrunde durchblicken, denn in den vergangenen Jahren habe er als Erfinder im Bereich der Effektartikel, wie der umgekehrten Sanduhr, gearbei­tet. Seit er vor 40 Jahren in den Rhein­gau gezogen ist, wandert er leiden­schaftlich gerne und verarbeitet diese Eindrücke im Besonderen in seinen Ge­dichten, auch für die Zeit, in der er viel­leicht einmal nicht mehr wandern kann, fügte er mit einem Lächeln hinzu. Auch Gislinde Buschmann, eine gelernte Buchhändlerin, war zum ersten mal ge­kommen. Doch mit ihrer großen Samm­lung, sowie Ausstellungen und Lesun­gen alter Märchen in St. Goarshausen, war sie der Anstoß für die neue Thema­tik gewesen. Zwar schreibe sie selbst nicht und lese lieber aus ihrer Samm­lung von Märchen aus der ganzen Welt vor, doch Michael Dietz machte deut­lich, dass man den Verein auch einmal mit neuen Augen sehen müsse und sich anderen Bereichen nicht verschlie­ßen dürfe. So sei auch Gislinde Busch­mann mit ihrer Erfahrung und ihrem großen Wissen um die internationale Welt der Märchen eine wunderbare Er­gänzung für die Runde.

2017 10 07 Arbeitstreffen 2

Nach einer Vorstellungsrunde machte der Vorsitzende des Vereins, Michael Dietz, mit der Lesung seines Textes den Anfang der Leserunde.

 

Neben der Vor­stellung neuer Mitglieder und dem ge­genseitigen Austausch und gegebe­nenfalls der Unterstützung durch Re­cherche oder andere Hilfstätigkeiten für die anderen Autoren, stand natürlich auch dieses mal das Vorlesen eigener Texte in der Runde. So sollen in kleiner Runde Unsicherheiten ab- und Selbst­bewußtsein mit den Autoren aufgebaut werden, die so mit ihren Werken oft erstmals an die Öffentlichkeit treten. Den Anfang machte dabei an diesem Nachmittag der Vorsitzende Michael Dietz selbst mit einem Text über den Versammlungsort, der Stadt Kaub. Ihm schlossen sich so nach einander die je­weiligen Anwesenden an und verlasen Prosa wie auch Gedichte.


[ Foto und Text: Stefanie Weiler, Lorch ]

 

07.10.2017 30. Treffen Das Märchentaxi 


[ Pressemitteilung ]

 

Märchentaxi © der Autorengruppe Mittelrhein kommt nach Kaub

 

Am Samstag, den 7. Oktober 2017, um 15 Uhr, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder zu ihrem regelmäßigen offenen literarischen Arbeitstreffen. Diesmal geht es in das Weinhaus Peter Bahles in 56349 Kaub, Bahnstraße 10, direkt neben dem alten Bahnhof. Steigen Sie mit auf in unser Märchentaxi, das uns dieses Mal in die Welt der Märchen und Sagen vom Oberen Mittelrheintal bringt.

Wir wollen uns als neue Sparte diesem bekannten und allseits beliebten Genre widmen und den weltbekannten Strom und seine Städte und Burgen mit den verschiedensten Geschichten der Märchen- und Sagenwelt neu beleben. Neue Autoren und Literaturfreunde von beiden Seiten des Rheins sind sehr willkommen. Wenn Sie selbst Märchen geschrieben haben oder außergewöhnliche, vielleicht weniger bekannte haben, bringen Sie diese einfach zum Vorlesen mit. Gerne können es auch Histörchen sein, also Beschreibungen allgemein interessanter historischer Begebenheiten in den Orten am Mittelrhein. Auch alte Märchen und Sagen, die in die heutige Zeit versetzt sind, sind von großem Interesse.

Wir freuen uns auf eine spannende und unterhaltsame Fahrt in unserem Märchentaxi sowie auf einen angeregten literarischen Austausch und ein gutes Gläschen Wein aus den Schiefersteillagen der Kauber Weinberge. Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .
 

02.09.2017 29. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Nicht nur Bopparder Geschichten

Autorengruppe Mittelrhein kommt nach Boppard

Nach den Ferien, doch immer noch im Sommer, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. dieses mal in der Stadt Boppard mitten im Mittelrheintal. Am Samstag, den 2. September 2017, um 15:00 findet das nächste offene Arbeitstreffen der Mittelrheinautoren im Weinhaus „Heilig Grab“, Zelkesgasse 12, 56154 Boppard, Eingang über die Heerstraße gegenüber dem Bahnhof, statt. Das diesmalige Thema heißt „Nicht nur Bopparder Geschichten“, also Gedichte, Erzählungen, auch rheinisch-mundartlich geschrieben, rund um Boppard, auch gerne was historisch interessantes aus der Stadt, oder vom Mittelrhein, vom Sommer, vom Wasser, von Land und Leuten. Gäste und Interessierte sind willkommen. Wer vielleicht keinen eigenen Text hat, aber gerne mal vorlesen möchte, kann uns auch besuchen. Wir freuen uns über jede freundliche, neue Person und auf einen angenehmen sommerlichen Nachmittag. Kostenlos parken kann man im Parkhaus „Marienberg“ am ehemaligen Kloster, auf dem Oberdeck den ganzen Tag. Infos, Flyer und Kontakt über www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

05.08.2017 28. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Sommer, Texte, Bacharach - die zweite

Autorengruppe Mittelrhein macht Sommererlebnisse zum Thema


Am Samstag, den 5. August 2017, ist es wieder so weit. Um 15 Uhr findet in 55422 Bacharach in „Stübers Rhein-Hotel“, Langstraße 50 (erhöhtes Fachwerkhaus), das nächste offene Treffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. statt. Das Thema diesmal lautet „Sommererlebnisse“. Jeder, der Geschichten oder Gedichte schreibt, ist herzlich eingeladen, diese der Gruppe vorzulesen. Auch können erzählerische Romanausschnitte im 5-10 Minuten-Bereich sowie Texte in Mundart mitgebracht werden. Wer gerne an einer unserer Lesungen teilnehmen möchte, kann sich in dem Treffen gerne dazu anmelden. Wir freuen uns auf Sie! Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Ortseingang von Bacharach, aus Richtung Oberwesel, vor dem runden Turm (Diebsturm). Das Rhein-Hotel ist dann über die zweite Bahnunterführung und den Marktturm in wenigen Minuten erreicht. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

01.07.2017 27. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Sommer, Texte, Bacharach

Autorengruppe Mittelrhein verlost kostenlose Mitgliedschaft


Den hohen Temperaturen geschuldet, bleibt diese Voranzeige kurz: mitten in der Perle des Mittelrheintals, dem hochromantischen Städtchen Bacharach, treffen sich am Samstag, dem 1. Juli 2017, um 15 Uhr die Mitglieder der Autorengruppe Mittelrhein e.V. im bekannten, klimatisierten „Rhein-Hotel Stüber“, direkt an der alten Stadtmauer, Langstraße 50, 55422 Bacharach, wie immer zum literarischen Austausch. Es ist ein Arbeitstreffen, bei welchem Gäste, ob links- oder rechtsrheinisch, gerne willkommen sind. Wer selbst zuhause schreibt, seine Texte einmal vortragen und begutachtet haben möchte, kann gerne unverbindlich vorbeischauen. Unter allen Neuhinzukommenden verlosen wir an diesem Tag eine kostenfreie Mitgliedschaft bis zum Jahresende. Für dieses Treffen ist kein Thema vorgegeben, sodaß beliebige Gedichte, Kurzgeschichten oder Romanauszüge mitgebracht werden können. Wer musikalische Beiträge hat oder singt, kann auch gerne mitmachen. Im Anschluß werden wir noch unsere nächste Lesung besprechen. Wir freuen uns auf Sie! Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Ortseingang von Bacharach, aus Richtung Oberwesel, vor dem runden Turm (Diebsturm); das Rhein-Hotel ist dann über die zweite Bahnunterführung und den Marktturm in wenigen Minuten erreicht, auch bei hohen Temperaturen. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

03.06.2017 26. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

2. Frühlingstreffen der Autorengruppe Mittelrhein

Literatur in gemütlicher Villen- und Parkatmosphäre


Boppard, Bingen, Koblenz, Rheintal. – Zu einem besonderen Treffen lädt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. am Samstag, den 3. Juni 2017, um 15:00 Uhr nach 56154 Boppard in die Schützenstraße 50 ein. In der „Villa Metschies“, die sich durch einen weitläufigen Garten am Hang der Thonetshöhe am Eisenberg und ein eigenes Privatwäldchen auszeichnet, treffen sich Literaturschreiber und Literaturinteressierte zum Arbeitstreffen mit dem Thema „Loreley- und Rhein-Geschichten“. Alle, die selbst zuhause schreiben oder demnächst vielleicht schreiben möchten, sind zu der Arbeitssitzung in privatem Kreis herzlich eingeladen. Eine Altersgrenze haben wir nicht: ein bißchen jünger, ein bißchen älter, wir freuen über jedes neue Gesicht. Wir behandeln Gedichte, Kurzgeschichten und Mundartliches. Romanschreiber haben wir auch. Zum Sichvorstellen können es natürlich gerne Werke oder Auszüge zu einem anderen Thema sein. Ebenso noch ohne eigene Texte begrüßen wir Sie sehr gerne. Wie immer werden die themenbezogenen Texte vorgelesen und besprochen. Es gibt dabei nur freundschaftliche Kritik und keinen Wettbewerb, so machen wir uns jedesmal ein Stückchen besser. Sich zusammen wohlfühlen und an den kommenden gemeinsamen Lesungen zu feilen, ist das Ziel. Kommen Sie doch einfach mal bei diesem Treffen unverbindlich vorbei und lernen Sie uns und unsere literarische Beschäftigung kennen. Weitere Informationen über uns, Flyer und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

06.05.2017 25. Treffen

 

[ Pressemitteilung ]

 

Literarische Frühlingsgefühle


Autorengruppe Mittelrhein lädt zum Mai-Treffen



Im Frühling zeigt sich eine neue Welt, vieles wird wieder neu entdeckt und in Worte gefaßt. So wie die Natur erwacht und erblüht, will auch die Autorengruppe Mittelrhein e.V. den Frühling und Frühlingsgefühle literarisch zu Papier bringen: sich wohlfühlen beim Schreiben, sich wohlfühlen beim Vorlesen, sich wohlfühlen beim Zuhören, sich wohlfühlen unter Freunden gleicher Gesinnung – das können Sie beim nächsten offenen Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein am Samstag, den 6. Mai 2017, in St. Goarshausen. Die Gruppe, die ihren Einzugsbereich von Bingen und Rüdesheim bis Koblenz hat, trifft sich zentral im Oberen Mittelrheintal um 15 Uhr im „Café Loreley“, Rheinstraße 18 (in Fußentfernung zur Autofähre, Parkmöglichkeiten an der VG-Verwaltung, am Fähranleger und am alten Kran). Zu dem Treffen sind alle Autoren eingeladen, die sich gerne mit Literatur beschäftigen und selbst schreiben, ob mit oder ohne eigenen Texten zum Monatsthema. Schauen Sie doch einfach mal herein, um uns in netter Runde und ungezwungen kennenzulernen. Für die Sommerlesung suchen wir nicht nur Mai-Texte, sondern alles Fröhliche und Lustige, passend zur Zeit oder zum Rheintal, gerne auch Kritisches zu den aktuellen Themen wir Bahnlärm und Rheinbrücke, was uns verbindet und nicht mehr trennen soll. Wer mag, gerne in Mundart. Ansprechen möchten wir besonders auch junge und jugendliche Autoren und Autorinnen, doch gibt es sie in nicht zu kleiner Zahl im Rheintal :- ) Wer uns musikalisch oder anderweitig künstlerisch unterstützen möchte, einfach mitmachen möchte oder selbst noch gar nicht schreibt, ist zum Vorbeikommen ebenfalls herzlich eingelade. Weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de. Auf der Webseite gibt es auch Flyer über uns, den Pressespiegel über unsere zahlreichen Aktivitäten und attraktive Infos für Neumitglieder. Kontakt gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


01.04.2017 24. Treffen

Einladung, Langfassung

 

[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein lädt ein

zur Jubiläumsfeier am 1. April

ins Berghotel auf der Loreley

 

 

Klemens Grentano und Heinrich Meine kommen

 

#Pressemitteilung, eine Glosse [1]

 

Bingen, Rheintal, Koblenz. – Heute, nein, in Kürze ist es so weit. Heute in 32 Tagen genau vor 2 Jahren [2] gründete sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. hier im Rheintal, mittendrin, in Rachebach.[3] Pfarrer Winand [4] hat zugeschaut und kann es bezeugen. Dies ist Anlaß, heute, am 1. April, dieses außergewöhnlichen Vorkommnisses zu gedenken. Das ist kein Aprilscherz, denn wir starten mit der Zählung heute schon. Also doch einer? Aus diesem Grund veranstaltet die Autorengruppe Mittelrhein heute ein großes Potpourri und Spektakel im gesamten oberen Mittelrheintal.

Die Gruppe, die das fiktive Kürzel „ATG MRh“ trägt, begibt sich heute auf eine literarische Reise zwischen Bingen und Koblenz. Erste Station ist der Mäuseturm bei Bingen am Rhein, der Beginn unseres Gebietes, der auch auf unsere Abkürzung „ATG“ lautet – „aan Turm genau“. Genau bei Bingen steht er, nirgendswo anders. Bei Bingen, da kurz vor’m Loch. Aber wo ist das denn? Gestern war’s noch da, naja, wird wohl der April geholt haben.

Vorbei an einer unechten Dame, dem Kauber Elslein, [5] und an den Rachebacher Hexen, die wie versteinert als Jungfrauen auf der Sandbank am Roßstein liegen und uns neidisch zugrinsen.

In Oberwesel schon ist Frau Kalorine von Münderode [6] bereits auf unserem Literaturschiff zugestiegen, sie hat ja ihr Haus dort oben.[7] Und unten in der Stadt, wo die dichterische Rheinromantik geboren wurde, hat sie gerade den Ferdinand Heiligrath [8] mitgeholt. Die beiden bringen dann die Literaturbonbons, die früher modern waren und die wir mal wieder aufmöbeln könnten – ein neues Ressort für die Autorengruppe Mittelrhein, bei ihren Lesungen? Unser Vorgänger, Hoffmann von Knallersleben,[9] hat dort 1843 mit dem Goldenen Korkenzieher [10] das Deutschlandlied verzapft – ja Wein gab’s damals schon reichlich.

Kommen, sehen, staunen. Jetzt sind die markantesten Stellen des Rheins im Anzug, die flachen Sandbanken und die wilden Strudel. Oben auf der Loreley im wunderschönen Berg­hotel [11] treffen wir uns heute, im großen Saal. Die Bigband des Rundfunks ist da. Kaffee, Kuchen, Kekse, Kakao.

Welch wunderschöne Alliteration, doch statt Bier und Wein sollen es bei uns Texte sein. Wer dennoch heute zuviel des Weines genießt, das Berghotel hat noch genügend Zimmer frei, nach dem Abriß noch viel mehr – open air! Da sind wir zuhause, stellvertretend für das gesamte Tal. Schauen Sie nur das Bild an, wie sich unser Logo mit dem Berg vereint:

 

Aber das ist natürlich ein Scherz, oder doch keiner? Unser Logo hat damit den Hauptpreis bei der Umgestaltung des Plateaus im Vorfeld der Bundesgartenschau [12] gewonnen. Kein Schlitz nach Sigmund Freud [13] wird den Berg künftig zieren, nein, ein Monogramm, von Künsterhand gestaltet, das Wort, Kunst und die Ört­lichkeit vereint. A wie Autoren, blaue Welle wie Mittelrhein, A wie ein stehendes Buch, die Welle wie fließende Worte.

Daher ist es uns eine Ehre, Ihnen für unseren heutigen Jubiläumstag ein Festprogramm zu präsentieren. Klemens Grentano [14] wird die ganze Veranstaltung eröffen, seine Ballade vortragen und mit den örtlichen Nixen zum Stelldichein auf der Bergspitze an den Fahnen tanzen. Dann kommt Loreley selbst, kämmt ihr Haar, und Sie, meine Damen und Herren, werden sehen, wie die Schiffer reihenweise unten im Fluß kollidieren und die Eisenbahn mit viel Lärm und Trara daran vorbeifährt. Goethe [15] kommt auch, er hat schon seine Schaufelradarme und die Dampfpfeife eintrainiert.

Unser Stargast ist Heinrich Meine,[16] begleitet von seinem Musiker Friedrich Bilcher [17] – beide werden originalgetreu und live das Loreley-Lied singen – und dann auf die Woge von Vater Rhein warten, die sie wieder zur ihrem Denkmal an Marias Ruh’ [18] tragen wird, denn die Hochseilbrücke über den Rhein gibt es ja noch nicht, auch keinen Skywalk, als daß sie hätten von dort hinüber springen können. – übrigens eine wunderbare Lesungslokation da drüben.

Hoffentlich bleiben die Zwerge im Berg und da oben im Hinterland still, damit unsere Worte oben auf dem Berg nicht gestört werden. Wir brauchen nämlich immer Ruhe, stets einen separaten Raum.

Damit den Schiffern da unten nicht allzu viel passiert, dafür sorgen schon die „Vierzehn Nothelfer“, die gegenüber am Ufer Wache halten. Was, die haben Sie noch nicht gesehen? Dann machen Sie doch mal die Augen auf, wenn Sie da vorbeifahren, und schauen nicht immer nur auf die Dame da oben auf dem Berg! Dann sehen Sie bestimmt auch den übriggebliebenen französischen Soldaten, der mit seinem Gewehr das Echo erzeugt. Ihm haben wir aber heute eine Freikarte auf einem Göln–Rüsseldorfer [19] geschenkt, damit uns sein Geknalle nicht auf die Nerven geht.

Dann fahren wir weiter rheinabwärts. In Ehrental – was, das kennen Sie auch nicht? Müssen sie auch nicht, so Dörfer mit weniger als 6 Häusern. Aber da gibt’s die Kirche, die mit einer Gaststätte verwachsen ist. Hoch intelligente Leute dort, nach dem Gottesdienst brauchen die nicht mal das Gebäude wechseln für den anschließenden Frühschoppen.[20]

Gut, später kommen wir nach Koblenz, unserer letzten literarischen Reisestation. Eine wunderbare Stadt mit einem tollen Schiffsmuseum, eine Burg in der Nähe mit dem Namen Markus [21] und einem Hochzeitssaal – zwei Lokationen, in welchen wir gerne Lesungen abzuhalten belieben würden. Diese Stadt hört auch auf unseren abgekürzten Namen „ATG MRh“ – das „MRh“ nämlich – „mit Ruhm hier“. Eine Stadt, die für Deutschland steht, wie die Germania gegenüber von Bingen oder die Loreley genau zwischendrin.

Dieses wunderbare, allbekannte Eck. Dort sprächen wir unsere Abschlußworte für diesen tollen ersten Apriltag mit dem Megaphon, wenn wir doch eins hätten, in die Welt hinaus. Doch halt, doch ein Scherz? Na klar, ein Scherz, ein richtiger Scherz, das Eck da. Hunsbuckels Ende,[22] verbal schön verkleidet vom Deutschorden damals,[23] und alle glauben heute immer noch an diesen wohl platzierten Aprilscherz.

Somit schließt sich der Kreis: Bingen ist berühmt für ein Loch, das es gar nicht mehr hat – Was? Ist das etwa anzüglich? Weiß Gott nicht, schon gar nicht am 1. April! – Koblenz ist berühmt für ein Eck, das es so gar nicht gibt. Alles reine Fantasie, Worte, Gedanken, Irreales, Surreales, Kunst, Wortkunst. Das einzig Wahre zwischen diesen beiden Städten ist die Autorengruppe Mittelrhein, die alles literarisch, real und irreal, erdacht und gedichtet, miteinander verbindet.

Wenn Sie das alles nicht glauben, oder Ihre Befürchtungen bestätigt haben wollen, dann besuchen Sie uns bitte gerne heute, am 1. April 2017, in St. Goar. Wir veranstalten wie immer unser monatliches offenes Treffen, zu welchem jeder Literaturinteressierte und Literaturschaffende willkommen ist – ab 8 Jahren, ja, das aber ist wirklich kein Scherz. Sie können dann bei uns spüren, wie Ihnen die Worte um die Ohren fliegen, was Fiktion ausmacht, was Sie zurück auf Erden bringt oder in der Fantasie hält. Sollten wir nicht da sein, ist das schlichtweg tatsächlich ein Aprilscherz.

Aber man sollte nicht zu leichtgläubig sein. Kommen Sie, sehen Sie, staunen Sie – wenn wir doch da sind, dann ist es Ihr großes Glück, denn gescherzt haben wir bereits hier in dieser Persiflage. Freuen Sie sich auf uns – wir freuen uns auf Sie! Scherz hin, Scherz her. Kommen Sie, und Sie werden sehen, daß sich mit unserer Dichtung Realität und Vorstellung vermischt. Werden Sie eins mit uns in dieser wunderbaren imaginären Realität. Heute, Samstag, 1. April 2017, 56329 St. Goar-Fellen an der B9, „Landknotel Landsknecht“,[24] 15 Uhr. Wer einen Aprilscherz mitbringt, darf ihn auch vorlesen – auf eigene Gefahr, versteht sich. Kommen Sie, sehen Sie, staunen Sie!

Diesmal keine zusätzlichen Informationen auf www.autorengruppe–mittel­rhein.de .


**

Anmerkungen:

[1] Pressemitteilung, eine Glosse. – Eine „Glosse“ ist ein kurzer und pointierter, satirischer journalistischer Meinungsbeitrag, eine literarische Auseinandersetzung mit kritischen Äußerungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf „Satire“ (durch Übertreibung, Ironie /= feiner, verdeckter Spott/ und Witz Kritik üben). Eine Glosse ist somit ein nicht ernstzunehmendes und nicht angreifendes, auch nicht angreifbares Literaturstück.

[2] = 2. Mai 2015.

[3] = Spottname für Bacharach. Das ist ein Palindrom (= Wort oder Satz, vorwärts wie rückwärts gleich gelesen, z.B. „Leben - Nebel“, „Rentner“, „Die Liebe ist Sieger – rege ist sie bei Leid“), vergleiche Bacherach – Rachebach auf Silbenbasis anstatt auf Basis von Buchstaben.

[4] = wahrscheinlich bekannstester Bacharacher. Winand Ort von Steeg (1371–1453) war früherer Pfarrer in Bacharach (1421–1438) und erlangte große Bekanntheit in der römischen Kurie.

[5] In der Zeit des Bayerisch-pfälzischen Erbfolgekrieges im Jahre 1504 spielt die Legende vom Elslein von Kaub, der Tochter des dortigen Geschützgießermeisters, die als Soldat verkleidet den kurpfälzischen Verstärkungstruppen den richtigen Weg in die Stadt gewiesen haben soll. Kaub soll durch ihre Hilfe trotz von der hessischen Gegenseite 900 verschossener Stein- und 830 gusseiserner Kugeln am Ende kurpfälzisch geblieben sein.

[6] = Karoline von Günderode (1780–1806), Dichterin der (Rhein-) Romantik.

[7] Das ist eine Fehlmeinung des Volksmundes. Das sogenannte „Günderodehaus“ ist ein Hunsrückhaus, das als Filmkulisse des Filmes „Heimat 3 – Chronik einer Zeitwende“ im Jahr 2004 dorthin transferiert wurde, also zur Zeit Karoline von Günderode dort überhaupt nie exisiterte. Auch war Oberwesel für Karoline von Günderode damals „Ausland“, denn das linke Rheinufer war damals von den Franzosen besetzt.

[8] = Ferdinand Freiligrath (1810–1876), (Rheinromantik-) Lyriker.

[9] = August Heinrich Hoffmann, bekannt als Hoffmann von Fallersleben (1798–1874) war ein deutscher Schriftsteller und Autor des Deutschlandliedes. In Oberwesel hat er es erstmals öffentlich vorgetragen.

10] Gemeint ist hier das Hotel, ehemals Gasthaus, „Goldener Propfenzieher“ in Oberwesel. Dort trug Hoffmann von Fallersleben einst das Deutschlandlied vor. Dieses bekannte Haus war früher regelmäßiger Treffpunkt aller Rheinromantikdichter.

[11] Das Berghotel auf dem Loreley-Plateau, das seine Ursprünge bis ins Jahr 1890 zurück hatte und 1919 erstmals als Steinhaus entstand, wurde im Dezember 2016 ersatzlos abgerissen und dem Erdboden gleichgemacht.

[12] Projektiert für das Jahr 2031.

[13] Der tatsächliche Siegerentwurf sieht (mit Ausnahme des Turnerheimes) auf dem Loreley-Plateau einen Gebäudekahlschlag vor, sowie einen teils die Felsen durchdringenden Gang vom ehemaligen Jugendturnerheim (ehemalige Jugendherberge) zur Felsspitze über dem Rhein vor, über den man auch ruhig „Schlitz“ sagen kann, da er schnurgerade in den Felsen gefräst werden soll. Gegner dieser Siegeridee versuchen, diesen „Schlitz“ weiblich zu assoziieren, um das gesamte Vorhaben auf dieser Ebene zu denunzieren und damit eventuell stoppen zu können.

[14] = Clemens Brentano (1778–1842), Dichter der Rheinromantik, der die Figur „Loreley“ in seiner Ballade „In Bacharach am Rheine“ im Jahr 1800 erfand.

[15] = das (ehemalige Dampf-) Schiff „Goethe“, letztes seiner Art auf dem Rhein.

[16] = Heinrich Heine (1797–1856), Dichter der Rheinromantik, der die Figur „Loreley“ 1823 mit seinem Gedicht „Das Loreleylied“ berühmt machte, was aber eine Anspielung auf die bereits vergangene Rheinromantik zu Zeiten Clemens Brentanos war.

[17] = Friedrich Silcher (1789–1860), Komponist, vertonte im Jahr 1838 Heinrich Heines „Loreleylied“, das damit seinen „Siegeszug“ über die gesamte Welt antrat.

[18] = Café „Maria Ruh“ auf dem der Loreley genau gegenüberlieenden Bergmassiv. Dort befindet sich eine Bronzetafel mit den Portraits von Clemens Brentano, Heinrich Heine und Friedich Silcher sowie ein Faksimile-Abdruck der ersten Notenschrift des weltbekannten Loreleyliedes.

[19] = Schiff der „Köln Düsseldorfer Schiffahrtsgesellschaft“, die die meisten Ausflugsschiffe auf dem Rhein betreib.

[20] Die Gaststätte ist schon seit Jahren geschlossen.

[21] = Marksburg (fälschlich auch „Marxburg“) bei Braubach bei Koblenz. – Ursprünglich hieß die Burg „Burg Brubach“ (nach Br-a-ubach). 1437 stiftete Philipp I. der Ältere von Katzenelnbogen (1402–1479) die Burgkapelle, die dem Heiligen Markus geweiht war. Wahrscheinlich leitet sich davon der Name „Marksburg“ ab.

[22] = Ende des Hunsrücks. – Das geht zurück auf die ursprüngliche Bezeichnung „Hons­schwanz“ (= „Hundeschwanz“) für die Sandbank, die sich dort vor der Aufbetonierung im Jahr 1891 befand. Die Aufstellung des Reiterstandbildes geschah 1897.

[23] Unweit der Ufer von Rhein und Mosel befand sich dort die „Ballei“ (= „Hauptquartier“) der Ritter des Deutschen Ordens, der dem Landeck sinnbildlich den Namen gab, das „Eck des Deutschen Ordens“.

[23] = Landhotel Landsknecht.

 

Einladung, Kurzfassung

 

[ Pressemitteilung ]

 

Selbstgeschriebenes zum 1. April

Autorengruppe Mittelrhein lädt zum Aprilscherze-Spezial ein


Bingen/Rüdesheim-Koblenz/Lahnstein
. – Taggenau zum 1. April, am kommenden Samstag, lädt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. zu ihrem monatlichen, offenen  Arbeitstreffen ein. Thema ist, fast schon selbstredend, der 1. April. Wer also selbstgeschriebene Texte mit Aprilscherzen hat und sie gerne einmal in einer lockeren Runde vorstellen möchte, ist bei diesem Treffen herzlich willkommen. Es können richtige Aprilscherztexte sein, aber auch Erzählungen und Gedichte zu Erlebnissen an einem 1. April, wo Sie selbst oder Bekannte einmal auf einen Aprilscherz hereingefallen sind, vielleicht auch etwas in mittelrheinischer Mundart. Gern darf auch Tagesaktuelles auf die Schippe genommen werden. Das Treffen ist als Schnuppertreffen für Neulinge ausgelegt, um die Autorengruppe Mittelrhein in entspannter Art und Weise kennenlernen zu können. Wir suchen auch neue Mitglieder, die gerne lustige Sachen schreiben, in beliebigem literarischen Genre, z.B. über die Ebsch Seit, das Rüwwer und Nüwwer, die Leute hier und da, oder was man alles so über hübbe und drübbe sagt. Am Samstag, den 1. April 2017, gibt es um 15 Uhr in 56329 St. Goar-Fellen, außerhalb an der B9, im Landhotel Landsknecht, ein gemütliches Beisammensein für gleichgesinnte Literaturschaffende und Interessierte aus dem Gebiet zwischen Bingen und Koblenz. Neue Texte können gerne in die kommenden Lesungen eingebracht werden. Wer einen Tippfehler, ach nee, einen Aprilscherz mitbringt, darf ihn behalten, ähm, nein, vorlesen – auf eigene Gefahr, versteht sich. :- ) Weitere Informationen, Flyer und Kontakt auf  www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

04.03.2017 23. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Neue Autoren im Oberen Mittelrheintal zum Mitmachen gesucht


Bingen/Rüdesheim-Koblenz/Lahnstein. – Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. veranstaltet am Samstag, den 4. März 2017, in Oberwesel ein Schnuppertreffen für neue Autoren, die selbst Texte zuhause geschrieben haben und sie gerne einmal vorstellen oder zur Einschätzung vorzeigen möchten. Wir brauchen neue Autoren und Mitglieder, die ihre Literatur, vom Gedicht über Kurzgeschichten bis zur Mundart, auch einmal im Rahmen von öffentlichen Lesungen präsentieren möchten, denen aber Textarbeit und geselliges Beisammensein unter Gleichgesinnten genausoviel wert ist. Wir sind ein Kreis Literaturschaffender und unser Ziel ist es, die schreibende Kultur im Oberen Mittelrheintal zu fördern. Wir benötigen Sie, um das erreichen zu können. Kommen Sie doch einfach am Samstag um 15:00 in der Gaststätte „Zum Lamm“ in der Schönauergasse 4 vorbei, damit wir uns gegenseitig kennenlernen können. Wir wollen schauen, was wir gemeinsam bewerkstelligen können. Eingeladen sind neben erfahrenen Autoreninnen und Autoren auch Schreibanfänger und Jugendautoren. – Weitere Infos, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

03.02.2017 22. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich wieder in Oberwese l

Eigene Texte in gemütlicher Atmosphäre vortragen


Nachdem die Mittelrhein-Autoren im Januar erfolgreich auf der rechten Rheinseite gestartet sind, geht es jetzt im Februar wieder auf die linke Seite. Das monatliche öffentliche Arbeitstreffen der Autorengruppe Mittelrhein e.V. findet diesmal am Freitag, den 3. Februar, um 17:00 Uhr in 55430 Oberwesel statt. Das Gasthaus „Zum Lamm“ in der Schönauergasse 4 bietet mit seinem separaten Raum eine gute  Gelegenheit, Texte in ruhiger Atmosphäre vorzulesen. Jedes neue Gesicht ist bei den Treffen willkommen, egal ob Hobbyautor oder Profi, ab 8 Jahren. Es geht um die Themen Rhein, Wein, Lustiges und Leute, auch um die Jahreszeiten. Wer entsprechendes in seinem Repertoir hat, bringe bitte ein paar Kostproben davon zum Vortragen mit. Falls nicht, kann man sich trotzdem gerne vorstellen und uns kennenlernen. Dabei können es Gedichte oder Kurzgeschichten sein, in Hochdeutsch oder auch in Mundart, bis etwa 5 Minuten Lesedauer. Wer musikalische Beiträge zu Lesungen leisten kann, ist auch gerne willkommen vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen, Flyer und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

14.01.2017 21. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Jahresanfangstreffen der Autorengruppe Mittelrhein

Kein Bier, kein Wein, eigene Texte sollen es auch in diesem Jahr wieder sein


Zum Jahresbeginn gibt es das erste öffentliche Arbeitstreffen in diesem Jahr am 14. Januar in 56346 St. Goarshausen im Loreley-Weinstübchen, Bahnhofstraße 16, in kurzer Fußentfernung schräg gegenüber dem Fähranleger. Um 17 Uhr treffen sich Literaturschaffende und Literaturinteressierte zum offenen Gespräch. Wer neu dazu kommt, bringt bitte ein oder zwei Texte mit, um sich kurz vorzustellen. In diesem Jahr geht es hauptsächlich um das Thema Mittelrhein, alles was auf oder am Rhein passiert, Gedichte und Geschichten von Land und Leuten. Mittelrheinische Mundart ist auch gerne dabei. Maximale Lesedauer etwa 5 bis 7 Minuten. Willkommen ist jeder, ob vom Rhein direkt oder den angrenzenden Tälern und Höhen, zwischen Bingen/Rüdesheim und Koblenz. Auch wer weiter weg wohnt, kann gerne kommen, die Hauptsache, man hat selbstgeschriebene Texte. In diesem Treffen wird vornehmlich die Planung der diesjährigen Lesungen im Rheintal besprochen, vom Inhalt und von den Örtlichkeiten her. Wer durchführbare Vorschläge hat, oder selbst eine Lokation besitzt, an welcher literarische Veranstaltungen durchgeführt werden können, ist herzlich eingeladen teilzunehmen. Wer gerne einmal eine Lesung musikalisch oder künstlerisch begleiten möchte, kann sich im Treffen auch gerne vorstellen. Schließlich sollen noch die beiden ausgearbeiteten Literaturwerkstätten zu Lyrik und zu Prosa festgelegt werden. Diese sind offen für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder. Weitere Informationen, Flyer und Kontakt über www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 



Jahr 2016

18.12.2016 Große Weihnachtslesung in Bacharach (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

Kaffee, Kuchen, Mitsingen und Diskussionen


Weihnachtslesung der Autorengrupe Mittelrhein bot abwechslungsreiches Programm zum 4. Advent


Bacharach. – Mal nicht nur Nikolaus, mal nicht nur Weihnachtsmann. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. empfing ihre Gäste im hübsch geschmückten großen Ratssaal der Stadt Bacharach zur ihrer großen Weihnachtslesung am 4. Advent. In festlich beleuchtetem Ambiente ging es mit gemeinsam gesungen weihnachtlichen Liedern los, die die beiden Damen Anette Dodt aus Kaub und Elisabeth Wittinghöfer aus St. Goarshausen-Ehrental mit ihren Gitarren begleiteten. Zu Weihnachtssternen gefaltete Liedzettel boten jedem die Möglichkeit mitzusingen, auch mal bei einem nicht ganz so bekannten Weihnachtslied.

Die Autoren hatten eigens für diese Weihnachtssaison Texte geschrieben, die sie in frohem Reigen vortrugen. Mit dabei waren Anette Dodt auch als Autorin, Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental, Marcel Wendt aus Lierschied und Michael Dietz aus Bingen am Rhein, der Vorsitzende der Gruppe, der auch die Lesung moderierte und die Texte für die kurzfristig erkrankte Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim las.

Zum Ende des ersten Leseblocks gab es einen selbst getexteten Weihnachtssong zu hören. In der Pause führten die Besucher bei von den Autoren selbst gebackenen Kuchen und Weihnachtsplätzchen angeregte Unterhaltungen mit den Vortragenden. Den zweiten Leseteil eröffnete ein kleiner Überraschungsgast: Naomi Wittinghöfer, 9 Jahre, bot auf dem Keyboard zwei schöne traditionelle Weihnachtslieder dar.

Die Lesetexte zeichneten sich durch eine Vielzahl an Themen und Darbietungsformen aus. Es gab Gedichte, Prosatexte, Kurzgeschichten und Oberdiebacher Mundart. Mal ging es um Ritual und Brauchtum, mal amüsant um das sich selbst Backen eines idealen Partners, mal schmunzelnd um einen verkleideten Nikolaus, der sein Kostüm verlor, mal um Jesus’ Familie, mal um die Krippenfigur Josef, die Gedanken des Weihnachtsmannes zur Umwelthaltung der Menschen, mal zum Konsumgedanken am Heiligabend, mal lustig um einen Versicherungsfall wegen eines Christbaumständers. Nicht ausgespart blieben auch aktuelle Themen wie die Kindersituation in Aleppo, die der Nikolaus und Knecht Ruprecht auf unkonventionelle Weise lösten. Besonders letztes Motiv führte zu Diskussionen um die derzeitige Krisenthematik und deren Formen literarischer Verarbeitung.

Die Lesung beendeten schließlich die beiden Musikerinnen mit einer weiteren Mitsingrunde, was alle besonders erfreute. Auch nach dem über 2-stündigen Programm blieben die Zuhörer, die aus dem Mittelrheintal, aus Bingen und sogar eigens aus Lahnstein gekommen waren, bei Kuchen und Plätzchen in Gespräche mit den Autoren vertieft.

– Kontakt, Flyer und weitere Informationen unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .



[ Von links nach rechts: Wolfgang Schmidt, Naomi und Elisabeth Wittinghöfer, Marcel Wendt, Michael Dietz – Foto: Jana Wendt ]

► Das Programm für die Lesung

.

 

 

18.12.2016 Große Weihnachtslesung in Bacharach (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Kaffee und Kuchen zur Weihnachtslesung

Zum 4. Advent große Autorenlesung im Ratssaal in Bacharach


Traditionell beschaulich bis heiter, mal nachdenklich, mal lustig, mit Gedichten und Geschichten, und mit etwas Mundart wird dieses Jahr der 4. Advent von der Autorengruppe Mittelrhein e.V. gefeiert, die am 18. Dezember um 17 Uhr zur vorweihnachtlichen Lesung nach Bacharach einlädt. Im Großen Ratssaal, Oberstraße 1, werden die Autoren ihre eigens für die Weihnachtszeit 2016 verfaßten Texte aus eigener Feder im Rahmen eines eineinhalbstündigen Programmes dem Publikum vortragen. In einer Pause gibt es für die Zuhörer Kaffee und Kuchen sowie etwas Weihnachtsgebäck. Dabei können die Autoren in individuellen Gesprächen persönlich kennengelernt werden. Zur Umrahmung wird Gitarrenmusik und Damengesang geboten. Der Eintritt ist frei. Es wird jedoch freundlichst um eine Spende gebeten. Einlaß ab 16:30. Weitere Informationen und Kontakt unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

11.12.2016 Große Weihnachtslesung in Nastätten (Große Presseinformation mit Bild)

 


[ Pressemitteilung ]


Autorengruppe Mittelrhein begeisterte Blaues Ländchen mit Weihnachtstexten in blauer Tinte

Autorenlesung zum 3. Advent in Nastätten


Gut anderthalb Stunden konnten die Gäste der Lesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V. in der „Historischen Dorfwirtschaft“ des Regionalmuseums Nastätten in sozusagen blauer Tinte selbstgeschriebenen Texten lauschen. Museumsleiterin Dorothee Ott richtete speziell für diese Veranstaltung den Gastraum des Museums wunderhübsch weihnachtlich her, sodaß sich sogleich eine familiäre Atmosphäre eingestellt hatte. Die Veranstaltung eröffneten Anette Dodt und Elisabeth Wittinghofer mit zur Adventszeit passenden Liedern und Gesängen.



Die Lesung begann mit Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental mit einer Betrachtung zum Ursprung unseres Weihnachtsrituals. Anette Dodt aus Kaub reflektierte über Jesus’ 34. Geburtstag, las ein mundartliches Kindergartengedicht und versetzte sich noch in die Krippenfigur Josef. Michael Dietz aus Bingen am Rhein, Vorsitzender der Autorengruppe Mittelrhein e.V., der auch die Moderation übernahm, beschrieb den Nikolausbesuch, bei welchem der Nikolaus seinen Kostüm verlor und für lustigen Ersatz sorgte. Marcel Wendt aus Lierschied machte sich aus Sicht des Weihnachtsmannes Gedanken über die Unzulänglichkeit der Menschheit in Punkto Umweltbewußtsein und des sich gegenseitig Überbeschenkens. Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim war kurzfristig erkrankt, sodaß Michael Dietz ihre Ideen zum Selbstbacken eines Mannes und ihre herzzerreißende Geschichte „Wir schaffen das“ zur Situation in Aleppo verlas. Ruth Vogel aus Bornich übernahm den Beitrag von Wilma Muders, der sich dem Älterwerden der Kinder und ihrem Erkennen des von Verwandten gespielten Nikolaus widmete. Die witzige Geschichte über die Heiligen Drei Könige am Frankfurter Flughafen von Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach, der ebenfalls krankheitsbedingt ausfiel, verlas Wolfgang Schmidt einfühlsam. Im Anschluß trug noch die Nastätterin Marion Schäfer zum Gefallen aller eine weihnachtliche Geschichte und ein festliches Gedicht vor.

Das Damenduo schließlich leitete die Veranstaltung dann musikalisch aus. Es war ein entspannter, amüsanter vorweihnachtlicher Adventsnachmittag, von welchem alle eine glückliche und zufriedene Stimmung mit nach Hause nahmen. – Kontakt zur Autorengruppe Mittelrhein und weitere Informationen unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

[ Foto: Winfried Ott, Nastätten ]

► Das Programm für die Lesung

.



► Pressenotiz des Regionalmuseums



[ Pressemitteilung ]

 

Eigenes Bild von Weihnachten vermittelt

Lesung in der „Dorfkneipe“ haben Mitglieder der Autorengruppe Mittelrhein originelle Texte präsentiert


Nastätten. – Zu einer „Vorweihnachtlichen Lesung“ haben die Autorengruppe Mittelrhein e.V. und der Heimatpflegeverein „Blaues Ländchen“ in die gemütliche „Dorfkneipe“ im Regionalmuseum „Leben und Arbeiten“ eingeladen. Mit „kleiner familiärer Kreis“ umschrieb der Vorsitzende Michael Dietz in seiner Begrüßung einfallsreich die enttäuschend schwache Beteiligung.

Musikalisch umrahrnten Anette Dodt und Elisabeth Wittinghofer die stilvolle Lesung. Bei ihrer Premiere sangen sie zur Klavierbegleitung unter anderem „Leise rieselt der Schnee“ und, besonders eindrucksvoll „Maria durch ein Dornwald ging“. Autor Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental gab einen historischen Abriss über „Weihnachten – Ritual und Brauch“. Schlüssig wies er nach, dass dieses Fest seine Wurzeln in der vorchıistlichen Wintersonnenwendfeier und im römischen „Tag der unbesiegten Sonne“ habe. Heute werde die Spiritualität leider „unter Geschenken beerdigt“.

Für die erkrankte Autorin Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim lasen andere ihre Gedichte vor – etwa das satirische „Götterdämmerung“. Anette Dodt aus Kaub überraschte mit „Der 34. Geburtstag", einer Weihnachtsbetrachtung aus einem sehr ungewöhnlichen Blickwinkel. Ihr „Uus Kinnergaade-Nikeloos-Gedicht“ in schönstem Platt folgte später und die eindrucksvolle Geschichte „Krippenspiel für Josef“. Michael Dietz aus Bingen am Rhein stellte seine Kurzgeschichte „Sie hatten den Nikolaus bestellt“ vor. „Ob sich die Menschheit gebessert hat?“, dies hinterfragte Marcel Wendt aus Lierschied kritisch in seiner Betrachtung „Weihnachten wie jedes Jahr“

Eigentlich war die Lesung bereits beendet, als sich mit Marion Schäfer aus Nastätten eine aufmerksame Zuhörerin zu Wort meldete mit ihrem ein halbes Jahrhundert alten Gedicht über das übertriebene Schenken. Auch ihre anschließend vorgetragenen Gedanken zum Christfest in freien Reimen stießen auf allgemeinen Beifall.


[ Bildunterschrift: Die schönsten Geschichten und Gedichte hatte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. vorzutragen. Mehr Zuhörer hätte man sich nur noch gewünscht. ]


Text: Winfried Ott, Nastätten

11.12.2016 Große Weihnachtslesung in Nastätten (Voranzeige)

 


[ Pressemitteilung ]

Autorenlesung zum 3. Advent

Was blaue Tinte so alles Weihnachtliches zu schreiben vermag
Lesung mit Damenduo im Regionalmuseum zu Nastätten


Am 3. Advent, Sonntag, den 11. Dezember 2016, kommt die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder ins Blaue Ländchen am Rande des Welterbes Oberes Mittelrheintal und es verlesen die Autoren um 17 Uhr selbstgeschriebene weihnachtliche Texte im Regionalmuseum in 56355 Nastätten/Ts. (Museumsplatz/Schulstraße). Die Autoren, die aus Bingen am Rhein, Oberdiebach, St. Goar, Kaub, Lierschied und St. Goarshausen stammen, lesen ein gut einstündiges Weihnachtsprogramm mit eigenen Texten, die mal traditionell beschaulich, mal nachdenklich, mal heiter, mal Geschichten und mal Gedichte sind. Ein Damenduo begleitet die Lesung musikalisch und gesanglich. Im Anschluß besteht die Möglichkeit, die Autoren in persönlichen Gesprächen näher kennenzulernen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten. Einlaß ab 16:30 Uhr. – Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

 

► Das Plakat des Regionalmuseums für die Lesung

.

Und auf der Webseite des Museums:

 

06.12.2016 Nikolaus-Lesung im Kulturhaus Oberwesel (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung den beiden Fotos folgend ]


Die Veranstaltung war ausverkauft und der Saal mit 50 Besuchern auf den letzten Platz gefüllt...





 

Sammeltassen und Nikolausgeschichten

 

Autorengruppe Mittelrhein gestaltete Erzählnachmittag im Kulturhaus

 

Einen rundum gelungenen Nachmittag verlebten wieder die Besucher des „Sammeltassen-Erzählcafés“ im Kulturhaus Oberwesel. Im Mittelpunkt standen wie immer die mitgebrachten zerbrechlichen Kostbarkeiten aus Omas Schrank, die jede für sich schon eine spannende Geschichte zu erzählen hatten. Eine davon trug beispielsweise den schwungvollen Schriftzug „Café Kahl“. Einst war sie nur eines von zahllosen Geschirrteilen im Inventar des Cafés am Oberweseler Schaarplatz. Das Café gibt es schon seit Generationen nicht mehr, einzig das robuste Kaffeegedeck hat die Jahrzehnte überlebt und ist heute ein Unikat. Besitzerin Hilde Kahl hütet ihr einzig erhaltenes Andenken wie einen Schatz.

Passend zum Nikolaustag umrahmte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. den Nachmittag mit Nikolausgeschichten. Michael Dietz aus Bingen am Rhein, Anette Dodt aus Kaub und Marcel Wendt aus Lierschied trugen heitere und nachdenkliche, wahre und erfundene Texte vor – sowohl aus eigener Feder als auch in Vertretung der leider kurzfristig erkrankten Wilma Muders aus Biebernheim.

In den Lesepausen hatten die Anwesenden Gelegenheit, sich die derzeitige Sonderausstellung des Stadtmuseums mit wertvollem historischem Christbaumschmuck sowie das nostalgische Weihnachtszimmer im „Blauen Salon“ anzuschauen.

Eine kleine Tombola mit Preisen, die der Nikolaus anlässlich seines Ehrentages gestiftet hatte, sorgte zum Abschluss zusätzlich für glückliche Gesichter unter den Besuchern.

Das nächste Sammeltassen-Erzählcafé mit Niederburger Geschichten aus der Feder von Gerda Heidelmann findet statt am Dienstag, 17. Januar 2017 um 15 Uhr. Teilnehmerkarten zum Preis von 8,00 € sind erhältlich im Kulturhaus sowie online unter www.kulturhaus-oberwesel.de, über die Ticket-Hotline 0651–97.90.77.7 und bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional.


[ Text und Gruppenfoto: Irene Busch, Kulturhaus Oberwesel ]

 



Im Bild oben die Autoren: Anette Dodt, Kaub - Marcel Wendt, Lierschied - Michael Dietz, Bingen am Rhein.


► Das Programm für die Lesung

.



06.12.2016 Nikolaus-Lesung im Kulturhaus Oberwesel (Voranzeige)

 

 

 

04.12.2016 Große Weihnachtslesung in St. Goar-Biebernheim (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Ein Engel kam in Biebernheim auf Erden


Feierliche Lesung zum 2. Advent in stilvoller Atmosphere der evangelischen Kirche

 

Muriel hieß der Engel, der in Biebernheim die stimmungsvolle weihnachtliche Lesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V. besuchte. Die architektonisch und stilistisch überaus reizvolle evangelische Kirche in St. Goar-Biebernheim gab den feierlichen Rahmen für das Himmelswesen, das die Ankunft Gottes auf Erden prophezeite und während der Lesung sogar per Handy in den Himmel telefonierte. Genial in Szene gesetzt wurde dies durch die ehemalige evangelische Pfarrerin Anette Dodt aus Kaub, die diese modern interpretierte Botschaft als Einleitung zu der von ihr gesprochenen Adventsandacht benutzte. Als Eingang spielte der bekannte Kirchenmusiker Harald Mebus auf der Kirchenorgel „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ in eigener Interpretation und wechselte nach der Andacht zum elektronischen Tasteninstrument für einen Reigen feierlicher Klänge.



Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental eröffnete die Lesung mit einer geschichtlichen Betrachtung zu Ritual und Brauch der Weihnachtstradition. Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim erzählte sodann Lustiges aus der Weihnachtsbäckerei und Anette Dodt las die von ihr verfaßte Geschichte zu Jesus’ 34. Geburtstag. Michael Dietz aus Bingen am Rhein, der Vorsitzende der Autorengruppe Mittelrhein e.V., der auch die Veranstaltung moderierte, berichtete amüsant über einen bestellten Nikolaus, der sich allerdings als Froschprinz entpuppte und einer kleinen alleinerziehenden Familie einen außergewöhnlichen Nikolausabend bescherte. Anette Dodt brachte mit dem „Uus Kinnergaade Nigeloos“-Gedicht den ersten mundartlichen Titel. Wenn beim Älterwerden die Kindheitsvorstellung zerplatzt und der Nikolaus sein Gesicht verliert, davon reimte Wilma Muders in ihrem zweiten Beitrag. Ein weiteres verbales Szenenspiel gelang Anette Dodt mit der Krippenfigur des Josef, der über seine Gefühle als Holzgebilde berichtete. Marcel Wendt aus Lierschied schlüpfte in die Person des Weihnachtsmannes und teilte dessen Erfahrungen mit der doch mit der Umwelt und der Erde allzu sorglos umgehenden Menschheit mit. Die Lesung endete mit der um zeitaktuelle Aspekte erweiterten Weihnachtsgeschichte in „Biewerummer Platt“ (Biebernheimer Mundart), die Wilma Muders köstlich in dieser Heimatsprache vortrug. Harald Mebus letztlich gab der Lesung den musikalisch-vorweihnachtlichen Abschluß.


Informationen zu den Autoren, nächsten Terminen und Kontakt gerne unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

► Das Programm für die Lesung

.



04.12.2016 Große Weihnachtslesung in St. Goar-Biebernheim (Voranzeige)

 

[ Pressemitteilung ]

Vorweihnachtliche Autorenlesung zum 2. Advent
inmitten des Welterbes Oberes Mittelrheintal


Autoren lesen adventliche Texte in Biebernheimer Kirche


Am 2. Advent, Sonntag, den 4. Dezember 2016, verlesen die Autoren der Autorengruppe Mittelrhein e.V. um 17 Uhr selbstgeschriebene Texte in der ev. Kirche in Biebernheim, oberhalb von St. Goar. Die Autorengruppe gastiert bereits zum zweiten Mal an dieser so perfekt zur Adventszeit passenden, stilvollen und traditionsreichen Kirche. Die Lesung  beginnt mit einer kleinen Adventsandacht. Danach gibt es dann einen Reigen aus traditionell beschaulichen, manchmal nachdenklichen, bis hin zu heiteren Geschichten und Gedichten aus eigener Feder. Erstmals gibt es auch die Weihnachtsgeschichte in Biebernheimer Mundhart (Biewerumer Platt) zu hören. Die Lesung wird musikalisch umrahmt von einem bekannten Organisten und Klavierspieler. Im Anschluß besteht die Möglichkeit, die Autoren persönlich kennenzulernen und sich mit ihnen ausführlich zu unterhalten. Der Eintritt ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten. Einlaß ab 16:30 Uhr. – Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

19.11.2016 20. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Advent, Nikolaus, Weihnachtszeit – Wir lesen vor!


Autorengruppe Mittelrhein e.V. – Zweites Arbeitstreffen im November als Advents- und Weihnachtsspecial

Am Samstag, den 19. November, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. nochmals zu einem Arbeitstreffen in diesem Monat. Es geht um 15:00 Uhr wieder ins „Loreley-Weinstübchen“ in St. Goarshausen,  Bahnhofstraße 16, ganz in der Nähe vom Anleger der Autofähre. Aufgrund des großen Interesses findet dieses Arbeitstreffen als Advents- und Weihnachtsspecial für unsere 4 Weihnachtslesungen in diesem Jahr statt: 4.12. (2. Advent) in St. Goar-Biebernheim, 6.12. (Nikolaustag) in Oberwesel, 11.12. (3. Advent) in Nastätten und am 18.12. (4. Advent) in Bacharach. Neben allen Mitgliedern sind selbstverständlich Gäste willkommen, die ihre selbstgeschriebenen, weihnachtlichen Texte (Gedichte, Kurzgeschichten bis 5 Minuten Vorlesedauer, Mundart, oder was Lustiges zum Advent) mitbringen und vorstellen können. Eine Alterseinschränkung gibt es nicht („von 8 bis 80“). Wer dieses Jahr noch gerne als Gast oder Neumitglied mit der Autorengruppe Mittelrhein einmal vorlesen möchte, hat in diesem Treffen die allerletzte Chance, sich vorzustellen.. – Infos und Kontakt unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

05.11.2016 18. Treffen Großer Presse-Artikel


[ Pressebericht in der Rhein-Lahn-Zeitung vom 08.11.2016 ]

Das Schreiben ist so vielfältig wie die Menschen


Literatur: Autorengruppe Mittelrhein e.V. lädt Gleichgesinnte zu ihren Treffen ein
* Geschichten vom Nikolaus und Dialektales derzeit gesucht


ST. GOARSHAUSEN. Geschichten vom Nikolaus sucht die Autorengruppe Mittelrhein e. V.. Lustig und heiter dürfen diese Geschichten diesmal in der Vorweihnachtszeit sein und auch in Mundart, denn die Autoren wollen schreiben und öffentlich lesen, was den Menschen Freude macht”. Jeder darf mal, und Gäste sind dort herzlich willkommen, egal ob sie jung oder alt sind. Die muntere Gesellschaft der zehn Literatinnen und Literaten hat sich in einer Weinstube in St. Goarshausen zu einem Arbeitstreffen getroffen. Sie haben einen veritablen deutscher Verein gebildet – wie er im Buche, also im deutschen Vereinsregister, steht. Aber sie sind nicht bierernst. Diesen Eindruck erhält der Besucher.

Natürlich geht es in dieser Arbeitssitzung um Geschriebenes, aber auch um Vorgehensweisen und formale Abläufe. Die Tischrunde bespricht das, was geplant worden ist und nun umgesetzt werden soll. Beispielsweise geht es um öffentliche Lesungen. Dann kommen die mitgebrachten Texte dran. Die Vorlesenden setzen sich damit der Kritik ihrer Zuhörer aus und hören sich deren differnzierte Rückmeldungen, Ermunterungen und Verbesserungsvorschläge an, bewusst ihren Autorenstolz” zurückstellend, um noch einmal über Inhalt, Stil und Formulierungen nachzudenken. Dabei tauchen neue Ideen und Themen auf. Das möge zu weiterer Entwicklung führen, sagt ihr Vorsitzender Michael Dietz aus Bingen. Es fallen an diesem Abend auch die Stichworte Schreibwerkstatt” und Poetry slam”. Mag sein, daß dies Themen für folgende Treffen und Vorhaben sind.

Zu dem Austausch untereinander gehören bei den Treffen der Autoren auch konstruktive Kritik und Perspektivenwechsel.

( Im Uhrzeigersinn: Marcel Wendt, Lierschied, Wilma Muders, St. Goar-Biebernheim, Bernhard Emde, Nassau, Anette Dodt, Kaub, Michael Dietz, Bingen am Rhein, Hubert Ruoff, Buch bei Nastätten, Beate Probst, Lahnstein, Jana Wendt (verdeckt), Lierschied, Wolfgang Schmidt, St. Goarshausen-Ehrental. )

 

Die Texte – das sind unsere Schätze”, sagt Dietz – bewahrt der Verein in einer Datenbank auf, die nur den Mitgliedern zugänglich ist. Sie sind wertvoll”, erklären die Schreibenden, die sich vertraut mit Vornamen anreden, sie sind es nicht nur für die anderen, die sie lesen, sondern auch für uns.”

Hubert berichtet, er zeichne seine Ideen auf und füge sie dann nach und nach wie Mosaiksteine zu einem Ganzen zusammen. Für Wilma sind sie nicht in erster Linie Selbstbestätigung. Sondern das Schreiben tut mir gut”, betont sie. Anette ist von der deutschen Sprache, ihrer Ausdruckskraft, Vitalität, Vielfalt und Schönheit fasziniert, während Michael, historisch interessiert, einen anderen Apekt in den Vordergrund stellt. Wer schreibt, der bleibt. Es soll nichts verloren gehen, sondern für die Nachkommen erhalten bleiben.”

Dokumentation, Überdauern, Austausch, ein Gegengewicht zum Mainstream aus Fun, Konsum und Unterhaltung – auch diese Gründe bewegen die ernsthaft schreibenden Autoren. Aber auch Kritik an dem, was nicht gut ist. Den eigenen Horizont zu erweitern, tolerant zu werden, sich in andere Menschen und deren Beweggründe, Situationen und Lebensumstände hineinzudenken, sind weitere Motivationen. Marcel, einer der Jüngeren in der Gruppe: Ich schreibe, was ich gut finde, mir wünsche und erträume”.


[ Foto und Text: Karl-Heinz Wolter, Nassau ]

05.11.2016 18. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Statt Wein sollen es Texte sein


Autorengruppe Mittelrhein e.V. - Treffen in St. Goarshausen


Am Samstag, den 5. November, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder zu einem Arbeitstreffen. Diesmal geht es um 15:00 Uhr ins „Loreley-Weinstübchen“ in St. Goarshausen, Bahnhofstraße 16, ganz in der Nähe vom Anleger der Autofähre. Wer den dortigen Wein trinken möchte, ist herzlich eingeladen zu kommen, doch den gibt es erst nach dem Treffen. Wir besprechen unsere Texte, die jeder mitbringt, und integrieren diese in unsere kommenden Lesungen. Dies kann Mundart sein, die stark im Kommen ist, Kurzgeschichten und moderne oder altmodische Gedichte. Lustige Texte sind besonders beliebt und daher gesucht. Die Gruppe freut sich besonders über neue Autoren, die die Gruppe kennenlernen wollen, was sie macht, wie sie arbeitet. Eine Altersgrenze gibt es nicht wirklich (ab 8 Jahren), sodaß die Autorengruppe besonders gerne junge Autoren einladen möchte, einmal hereinzuschnuppern und etwas Selbstgeschriebenes mitzubringen. Aber auch das reifere Alter darf gerne einfach mal hereinschauen und ein paar Probetexte mitbringen. In diesem Treffen werden abschließend die kommenden vier Weihnachtslesungen besprochen, die Novemberlesung „Was blaue Tinte alles zu schreiben vermag“, sowie neue Textstücke für die Lesungen Anfang 2017. Wer dieses Jahr noch gerne einmal mit der Autorengruppe Mittelrhein mit vorlesen möchte, hat in diesem Treffen die letzte Chance, seinen Text vorzustellen und sich dazu anzumelden. – Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

07.10.2016 17. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Erstes Treffen in Bingen am Rhein
Autorengruppe Mittelrhein e.V. kommt in die „Alte Post“


Nach über einem Jahr ihres Bestehens trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V., die ihren Sitz in Bingen hat, das erste Mal in dieser Weinstadt am Rhein. Am Freitag, den 7. Oktober, um 17:00 Uhr, sind alle Interessierte aus Bingen und der näheren oder weiteren Umgebung am oberen Mittelrhein eingeladen, die Autorengruppe im Gasthaus „Zur Alten Post“, 55411 Bingen am Rhein, Vorstadt 6, bei ihrem offenen Arbeitstreffen kennenzulernen. Gäste können sich mit selbstgeschriebenen Textproben vorstellen. Dabei kommt es nicht auf die Textart an, es kann Prosa sein, zum Beispiel Kurzgeschichten oder Romanpassagen, es kann Dichtung sein, wie Gedichte in traditioneller Reimform oder moderne Verse, gerne auch Mundartsachen in beispielsweise Binger Platt, gereimt oder literarisch, oder auch mal ein Sachtext, der einen allgemein interessanten Aspekt kurz und prägnant beleuchtet. Die Texte sollen sich etwa im 5 Minuten-Bereich bewegen. Im Arbeitstreffen werden die anstehenden Weihnachtslesungen sowie weitere Lesungen noch möglichst in 2016 besprochen, wie beispielshalber in Bingen oder auf den Rheinburgen. Wer Weihnachts- oder Nikolaustexte, welche zum Thema Rhein, oder schlicht was Lustiges hat, bringt diese einfach mit. Die Autorengruppe freut sich über jeden neuen Besucher, ob Autor oder nicht – oder noch nicht –, ob spritzig wie Federweißer (ab 8 Jahre), im besten Alter wie Kabinett oder reif und vollmundig wie Spätlese – geschätzt wird jedwedes Literaturgut. Auch wer nicht öffentlich auftreten möchte und nur über seine Texte sprechen will, ist herzlich willkommen. Zu Beginn des Arbeitstreffens, das eintrittsfrei ist, wird auch das neue Mitgliederkonzept vorgestellt. Weitere Infos und Kontakt unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de . – Noch ein Hinweis: Die gemeinnützige Autorengruppe Mittelrhein e.V. sucht einen ehrenamtlichen Fotografen (m/w), um die Gruppe bei ihren Lesungen zu begleiten. Kontakt über die Webseite oder beim Treffen.


01.10.2016 Große Lesung zur Künstlerausstellung im Einrichgau (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]


Lesung im alten Stall begeisterte


Scheckershof wird zur Kunstarena

 

Am Abend des 1. Oktober füllte sich der ehemalige große Stall des Künstleranwesens „Scheckershof“ in Ergeshausen bei Katzelnbogen im Taunus zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung. Nachdem tagsüber im gesamten Hof die Kunstausstellung „Kunst im Viereck“ mit lokalen Künstlern stattgefunden hatte, gastierte abends die Autorengruppe Mittelrhein e.V. mit ihrer Lesung „Kunterbunt zur Kunst“. Eigentümerin Gudrun Schecker alias Guda von Baumburg hatte zu dieser abwechslungsreichen Lesung eingeladen. Die Wortkünstler boten ein buntes Programm.

Michael Dietz aus Bingen am Rhein, Vorsitzender der Autorengruppe, der auch die Veranstaltung moderierte, machte sich in „Der Daumenlutscher“ Gedanken über die dringend notwendigen positiven Gefühle der Menschen. Dann kam der immer geliebte und stets bejubelte Text „Ich, die Bettpfanne“ von Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach. Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental reflektierte mit „Odyssee“ über die uns meist unbekannten Flugziele von Vögeln auf ihrer Herbstreise und konkretisierte dies in seinem Gedicht „Ziehende Kraniche“ auf literarisch anspruchsvolle Art. In „Die Patientenverfügung“ von Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim kam Lustiges, aber auch Nachdenkliches zutage. Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten sinnierte mit seiner Wortbetrachtung „Halten“ über so manch Erheiterndes in unserer Sprache. Der „Zeittrüffelschnüffelhund“ von Friedrich-Wilhelm Schneider pointierte sozialkritisch und witzig Aspekte der heutigen Arbeitswelt. Marcel Wendt aus Lierschied spielte in „Freßorgie“ auf das Eßverhalten so mancher Zeitgenossen an und Michael Dietz reimte dazu passend auf das schwierige Wort „Currywurst“. Wilma Muders war ehrlich: „Man gönnt sich ja sonst nichts“. Dann fand Marcel Wendt „Im Schutz der Dunkelheit“ seinen weiteren Weg durch die Worte. Und Anette Dodt aus Kaub schilderte in „Das Land-Ei unterwegs in Frankfurt“ liebevoll ihre ersten Fahrerlebnisse sowie einige ihrer Eindrücke in dieser Stadt. Wilma Muders schließlich beeindruckte zeitaktuell mit dem „Zauber der Loreley“ und Marcel Wendt schloß die Lesung mit seinem historischen Fantasy-Text „Kalt. Rot.“, der gekonnt zur aufkommenden Abendstimmung paßte.

Am Ende der Veranstaltung, die über eine Stunde literarische Leckerbissen bot, unterhielten sich die Gäste gemütlich bei Kaffee und Kuchen mit den Autoren und sprachen noch lange und ausführlich mit ihnen über die vorgetragenen Texte. Die Lesung machte die Kunstausstellung, auf der auch Jana Wendt, stv. Vorsitzende der Autorengruppe Mittelrhein, ihre Gemälde und Porzellankunstwerke präsentierte, gewissermaßen zu einem Gesamtkunstwerk, insgesamt ein Erlebnis der besonderen Art. – Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .


V.l.n.r.: Gudrun Schecker (Gastgeberin), Hubert Ruoff, Wolfgang Schmidt, Anette Dodt, Marcel Wendt, Wilma Muders, Michael Dietz (Vorsitzender und Moderation)

► Das Programm für die Lesung

.

01.10.2016 Große Lesung zur Künstlerausstellung im Einrichgau (Voranzeige)



[ Pressemitteilung ]

Kunterbunt zur Kunst im Viereck

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. lädt zur abendlichen Lesung bei künstlerischem Ambiente


Die Künstlerin Gudrun Schecker alias Guda von Baumburg hat im Rahmen der Künstlerausstellung „Fantastisches Viereck“ auf dem Scheckers Hof in 56368 Ergeshausen bei Katzenelnbogen , Ortsstraße 7, die Autorengruppe Mittelrhein e.V. für Samstag, den 1. Oktober 2016, um 18 Uhr zur abendlichen Lesung eingeladen. Es gibt passend zu den verschiedenen Kunstobjekten das Thema „Kunterbunt zur Kunst im Einrich“, dem sich die Autoren mit selbst geschriebenen Texten kreativ stellen. Der Einrich ist das dortige Landschaftsgebiet des Taunus. Es gibt Gedichte und heitere, aber auch mal nachdenkliche Kurzgeschichten. Die Autoren Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim, Anette Dodt aus Kaub, Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach, Hubert Ruoff aus Buch bei Nastätten, Wolfgang Schmidt aus St. Goarshausen-Ehrental, Marcel Wendt aus Lierschied bei St. Goarshausen und Michael Dietz aus Bingen am Rhein präsentieren mit insgesamt 14 Texten ein kunterbuntes Programm. Im Anschluß wird von der Gastgeberin Kaffee, Tee und Kuchen angeboten. Zur Lesung gibt es freien Eintritt, um eine Spende wird jedoch wie immer gerne gebeten. Weitere Informationen und Kontakt unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

03.09.2016  ► Autorengruppe Mittelrhein präsentiert neuen Vorstand

[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein formiert sich neu

Neuer Name, neuer Vorstand, neue Konzepte


Anfang September stellte sich der neue Vorstand der Autorengruppe Mittelrhein e.V. nach der Sommerpause in St. Goarshauen vor Burg Rheinfels auf für ein Erinnerungsfoto – Burg Rheinfels, die Mitte des Oberen Mittelrheintals, die Mitte des Vereinsgebietes – was gibt es Schöneres für ein Vorstandsfoto?

Von links nach rechts: Marcel Wendt (15), Jana Wendt, Wilma Muders, Wolfgang Schmidt, Michael Dietz.

Der Vorstand der Autorengruppe Mittelrhein e.V. besteht aus Michael Dietz, Bingen am Rhein (bisheriger und weiterhin Vorsitzender, Historiker, Sachbuchautor, Journalist, schreibt auch Kurzgeschichten und Gedichte), Jana Wendt, Lierschied bei St. Goarshausen (stv. Vorsitzende, professionelle Malerin und Porzellankünstlerin mit Organisationstalent), Wilma Muders, St. Goar-Biebernheim (Schriftführerin, schreibt literarische Texte bereits seit ihrer Kindheit und hat über 750 Gedichte verfaßt), Marcel Wendt, Lierschied, 15 Jahre (2. Schriftführer, 2.-jüngstes Mitglied, Fantasy-Autor, schreibt auch aktuelle und sozialkritische Lyrik), und Wolfgang Schmidt, St. Goarshausen-Ehrental (Kassenwart, Blaues Ländchen-Geschichtsforscher und Gedichteschreiber).

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. ist zu 100% gemeinnützig und verhandelt literarische Identität im Mittelrheintal. Wir sind ein super Team und laden alle ein mitzumachen, mal bei unseren Arbeitstreffen vorbeizuschauen, mal auf eine Lesung von uns zu kommen, oder uns gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzustupsen. Wir sind auch offen für Nicht-Autoren, und solche, die gerne Autor werden wollen. Das Altersspektrum erstreckt sich von 8 bis 80 – ja, richtig gelesen, Du kannst bereits ab 8 Jahren Mitglied werden, sofern Du Dir selbst schon Geschichten ausgedacht hast. Gern können Sie auch Mitglied werden, wenn Sie die 80 noch vor sich oder auch schon hinter sich gelassen haben, denn wir schätzen jedwedes Literaturgut. Es ist wie mit dem Wein: Federweißer prickelt, Spätlese ist süffig und vollmundig – so soll es auch mit dem Geschriebenen sein.

Außer dem neuen Namen, der jetzt schlicht „Autorengruppe Mittelrhein e.V.“ heißt ohne den bisherigen Zusatz „Literaturkreis im Welterbetal“, hat der Verein auch ein neues, 5-stufiges Interessenten- und Neumitgliederkonzept: Jeder Interessent kann bis zu 3x zu den monatlichen offenen und öffentlichen Arbeitstreffen kommen, die kostenlos sind, und 1x an einer unserer Lesung teilnehmen, um zu schauen, ob er sich im Verein wohlfühlt und wie es ist, vor Publikum aufzutreten. Als Jahresbeitrag sind im 1. Mitgliedsjahr nur die Monatsbeiträge ab Eintrittsmonat zu zahlen, und während der ersten 3 Monate kann gegen Beitragserstattung von der Mitgliedschaft zurückgetreten werden. Auch ist jederzeit eine Abmeldung ohne Wartefristen möglich. Die Interessenten können sich so zwanglos und ungedrängt sowie ohne vorschnellen Entschluß entscheiden.

Wer Texte hat und diese der Öffentlichkeit vorstellen möchte, ist bei uns richtig – ganz gleich, ob Prosa (Kurzgeschichten, Romane), Lyrik (Gedichte in herkömmlicher oder morderner Form) oder auch gerne Mundart. Wir helfen, unterstützen, und bieten eine kameradschaftliche Atmosphäre für alle Autoren und Autorinnen zwischen Bingen und Koblenz sowie Rüdesheim und Lahnstein – und fördern mit beachtenswertem Engagement aktiv Literatur und Kultur im Welterbetal, wir wollen sie den Menschen näher bringen und mit ihnen teilen.

Das nächste öffentliche und offene Arbeitstreffen findet am 7. Oktober 2016 um 17:00 in Bingen am Rhein in der Gaststätte „Zur alten Post“ statt. Für Bingen ist auch eine Lesung in einer der prachtvollen Villen in Planung.

Weitere Informationen und Konktakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

03.09.2016 16. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein sucht
jetzt schon Nikolausgeschichten


Am Samstag, den 3. September 2016, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. wieder zu ihrem monatlichen  Arbeitstreffen. Dieses findet in der Gaststätte „Zum Lamm“, 55430 Oberwesel, Schönauergasse 4, um 16:00 Uhr statt. Das Treffen ist öffentlich und kostenfrei. Besprochen werden bereits jetzt schon die Dezemberlesungen sowie die Lesungen zum Thema „Rhein“ im Oktober und November. Die Texte haben eine Länge von maximal etwa 5 Minuten. Jede/r Schreibende oder der Literatur Verbundene aus dem oberen Mittelrheintal ist herzlich willkommen. Bitte Leseproben zum Sichvorstellen mitbringen. Gesucht werden neben im Besonderen Nikolausgeschichten auch Lustiges, Gedichte und Mundartbeiträge. Die Autorengruppe Mittelrhein freut sich auf Ihr Kommen. Und: Auch wenn Du noch zur Schule gehst, kannst Du bei uns gerne mal hineinschnuppern (die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorausgesetzt, gern auch in Begleitung derselben). Jeder Schreibstil und alle Textideen sind erwünscht. Kontakt und weitere Infos über www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

07.08.2016 Große Lesung zur Finissage auf Burg Rheinfels (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Vielseitigste Ausstellung seit Bestehen der Treidler


 Autorengruppe Mittelrhein gestaltete Finissage zur Kunstausstellung von Jana Wendt

 

Am Sonntag, 7. August 2016, fand in der Großen Wachstube von Burg Rheinfels über St. Goar die Finissage zur Gemälde- und Porzellanausstellung der weit über die Region hinaus bekannten Künstlerin Jana Wendt aus Lierschied statt. In den vergangenen sechs Wochen besuchten knapp 1000 Gäste die erste große eigene Ausstellung der in der Porzellanmanufaktur Meißen ausgebildeten Künstlerin, die weit über 50 eigene Exponate in unterschiedlichsten Techniken sowie etwa 200 Porzellankunstwerke ausstellte. Nachdem diese Kunstausstellung in den Räumen des kulturellen Arbeitskreises „Die Treidler e.V.“ mit einer außergewöhnlichen Vernissage mit einem Theaterstück begonnen hatte, wurde sie durch eine ebenso bemerkenswerte Finissage abgeschlossen. Michael Dietz, 1. Vorsitzender der Autorengruppe Mittelrhein e.V., schrieb und verlas die Laudatio (← bitte anklicken), die einen Überblick über das künsterlische Schaffen der Künstlerin und ihren Bekanntheitsgrad in ganz Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Frankreich gab. Nach einer musikalischen Einlage von Petra Becker aus Daxweiler, die zur Gitarre folkloristische Lieder und Balladen präsentierte und auch die Veranstaltung musisch einrahmte, gab die Autorengruppe Mittelrhein eine Lesung zum Besten, die das Ausstellungsthema „Gegensätze“ aufgriff und eigens dafür ausgesuchte Texte präsentierte, die das Thema variierten. Wilma Muders aus Biebernheim las „Heiter hell und dunkel schwer“ sowie „Haß und Liebe“, Marcel Wendt fand in der schaurigen Nacht doch den „Schutz der Dunkelheit“. Michael Dietz aus Bingen am Rhein beleuchtete mit Unterstützung einer großformatigen Grafik in „Die ebsch Seit“ (← bitte anklicken, dann auf die schwarzen Slider klicken) die beiden unterschiedlichen, oder doch nicht unterschiedlichen Seiten des Mittelrheintals. Als Überraschungsgast wurde die 9-jährige Mandy Wendt auf die Bühne hinauf applaudiert und rezitierte auswendig und gekonnt lässig das lustige Gedicht „Currywurst(← bitte anklicken). Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach schließlich begann die Lesung mit der Betrachtung zu „Verknüpfungen des Lebens“, erzählte über „Frau Fraschkas Mäuse“ in doppeldeutigem Sinne und bestritt den letzten Vortrag mit „Ich, die Bettpfanne“, der im Kontrast zu allen anderen Beiträgen stand und herzliche Lacher erzeugte. Alle Texte erhielten stürmischen Beifall. Zum Schluß ließ Jana Wendt die Ausstellung noch einmal Revue passieren und lud danach bei Kaffee und Kuchen zum persönlichen Gespräch mit ihr und allen Beteiligten ein. Die Veranstaltung schloß harmonisch mit dem vorbeimarschierenden Fanfarenzug des St. Goarer „Hansenorden e.V.“, der auf Burg Rheinfels an diesem Wochenende sein großes Jahresfest abhielten. – Infos und Kontakt unter www.jana-porzellanatelier.de und www.autorengruppe-mittelrhein.de .



Von links nach rechts:
Friedrich-Wilhelm Schneider, Wilma Muders, Jana Wendt, Hubert Ruoff, Mandy Wendt, Marcel Wendt, Petra Becker, Michael Dietz
Foto: Harald Kosub aus Külz

► Das Programm für die Lesung

.

 

07.08.2016 Große Lesung zur Finissage auf Burg Rheinfels (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein erwartet erstmals Überraschungsgast

Lesung zur Finissage der Künsterlin Jana Wendt auf Burg Rheinfels


Die Künstlerin Jana Wendt und die Autorengruppe Mittelrhein e.V. laden gemeinsam zur Finissage und Autorenlesung am 7. August 2016 um 15:00 in der Großen Wachstube auf Burg Rheinfels über St. Goar ein. Geboten werden Gemälde zum Thema „Gegensätze“ sowie eigens dazu entworfene Texte, die den Leitgedanken der Ausstellung aufgreifen und variieren. Die Autoren Wilma Muders, Friedrich-Wilhelm Schneider, Marcel Wendt, Ursula Zimmermann und Michael Dietz tragen eigene Texte vor. Zudem wird ein kleiner Überraschungsgast erwartet. Die Gestaltung der Lesung selbst ist zum sonst üblichen Ablauf ebenfalls „gegensätzlich“ wie das Motto der Ausstellung, die weit über 50 Exponate und zahllose Porzellan-Kunstwerke zeigt. Moderiert wird die Lesung vom 1. Vorsitzen der Autorengruppe Mittelrhein, Michael Dietz, der auch eine Laudatio auf die ausstellende Künstlerin vorträgt. Petra Becker umrahmt die gesamte Veranstaltung musikalisch mit Gesang und Gitarre. Den Gästen stehen die Künstlerin sowie die Autoren zum persönlichen Kennenlernen und für intensive Gespräche im Anschluß zur Verfügung. – Weitere Infos und Kontakt auf www.autorengruppe-mittelrhein.de und www.jana-porzellanatelier.de.

 

02.07.2016 15. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Offenes Treffen der Autorengruppe Mittelrhein

in St. Goarshausen


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. trifft sich bereits zum 15. Mal
zu ihrem monatlichen, freien Arbeitstreffen. Am 2. Juli 2016 geht es um 15:30 Uhr in den Nassauer Hof in St. Goarshausen (Bahnhofstraße 22, das ist die B42, Nähe Autofähre). Besprochen werden die künftigen öffentlichen Lesungen. Gäste sind herzlich eingeladen und bringen bitte Texte zum Sichvorstellen mit. Jeder neue Autor und jede neue Autorin sind willkommen, egal ob mit Mundart, Gedichten oder Geschichten, auch junge und ganz junge sowie Schüler. Gäste dürfen auch einmal bei einer Lesung mitlesen. Gesucht werden im Besonderen Texte in mittelrheinischer, hunsrücker oder rechtsrheinischer Mundart sowie für die nächste Lesung im August Texte mit max. 5 Minuten Länge zum Thema Gegensätze, die innerhalb eines Textes oder als zwei gegenübergestellte Texte dieses Thema verarbeiten. Parkmöglichkeiten gibt es direkt schräg gegenüber auf dem großen Parkplatz an der Rheinpromenade bei der Autofähre in St. Goarshausen. Linksrheinisches Parken in St. Goar direkt am dortigen Autofährenanleger. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

11.06.2016 14. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich
in Stromberg


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. trifft sich zu ihrem monatlichen, freien Arbeitstreffen am 11. Juni 2016 um 15:00 Uhr im Michelcafé in Stromberg bei Bingen (Römerstraße 6, Nähe Marktplatz). Besprochen werden die künftigen öffentlichen Lesungen. Gäste und Newcomer bringen bitte Texte zum Sichvorstellen mit. Jede neue Person ist herzlich willkommen, egal ob Mundartler, Gedichte- oder Geschichtenschreiber, auch ganz junge und Schüler. Gäste dürfen auch einmal bei einer Lesung mitlesen. Gesucht werden im Besonderen Texte in mittelrheinischer, hunsrücker und rechtsrheinischer Mundart sowie für die nächste Lesung im August Texte mit max. 5 Minuten Länge zum Thema Gegensätze, die innerhalb eines Textes oder als zwei gegenübergestellte Texte dieses Thema verarbeiten. Parkmöglichkeiten gibt es mit kurzem Fußweg am Busbahnhof (Gerbereistraße, kostenpflichtig) oder hinter der kath. Kirche (Rathausstraße, hier kostenfrei). Die Autorengruppe Mittelrhein freut sich besonders über möglichst viele neue Gesichter. Weitere Infos und Kontakt unter www.autorengruppe-mittelrhein.de .

05.06.2016 Große Lesung zum UNESCO-Welterbetag in Boppard (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein bereichert
den UNESCO-Welterbetag literarisch


Dem Welterbetag entsprechend gastierte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. an einer historisch-kulturellen Stätte im Herzen des UNESCO-Gebietes Oberes Mittelrheintal und unterstützte damit die Welterbeveranstaltung auf literarische Art und Weise. Frank Schröder, der Leiter des Museums Boppard und der Kurfürstlichen Burg, stellte den „Rheinsaal“ mit seinen Kölner Decken der Autorengruppe für eine gut besuchte und abwechslungsreiche Lesung zum Thema „Entlang des Rheins“ zur Verfügung. Insgesamt lasen 7 Autoren ihre selbstgeschriebenen Texte vor: Margret Drees, Gisela Kassel, Wilma Muders, Leona Riemann, Marcel Wendt, Friedrich-Wilhelm Schneider und Míchael Ðíetz, der als 1. Vorsitzender die Veranstaltung moderierte. Die Lesung fand jeweils um 11 Uhr am Vormittag und um 15 Uhr am Nachmittag statt. Alwin Eckert, konzert- und fernseherprobter Liedermacher, begleitete das Textensemble mit Gitarre und Gesang. Die Themen der Autoren spannten sich von neugefaßten Sagen, historischen Erzählungen, Variationen zur Kultfigur Loreley, Kindheitserinnerungen am Rhein, einem Gedicht und sachlichen Darstellungen zur „ebsch Seit“, über mundartliche humoristische Beiträge hin zu Bearbeitungen tagesaktueller Themen wie der Brückenfrage und des Eisenbahnverkehrs, letzteres auch musikalisch. Eine amüsante Geschichte über den rheinischen Feuerwein und eine Homage an Vater Rhein gaben der Lesung zusätzliche Aspekte. Das zahlreiche Publikum konnte die Autoren in persönlichen Gesprächen kennenlernen und im Anschluß die besondere Ausstellung von Wiener Kaffeehausstühlen des Bopparders Michael Thonet betrachten. Somit präsentierte die Autorengruppe Mittelrhein einen heiteren Vor- und Nachmittag zum besonderen Anlaß. Weitere Infos zu den Arbeitstreffen und Lesungen sowie Kontakt unter http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 


Die Akteure inmitten der Bopparder Thonet-Stuhlaustellung:
Míchael Ðíetz (1. Vorsitzender), Gisela Kassel, Margret Drees, Marcel Wendt, Friedrich-Wilhelm Schneider, Alwin Eckert (Musik), Leona Riemann (von links nach rechts).
Foto: Ruth
Vogel
aus Weisel.
.

► Das Programm für die Lesung


.

 

Wer den Vortrag über die Ebsch Seit gerne nachlesen möchte, findet ihn mit erläuternden Bildern einschließlich einer Detailbetrachtung des Loreley-Bereiches und des Gebietes um die Schottel ganz oben auf dieser Webseite hier, unter dem Punkt Autoren | Michael Dietz. Dann bitte auf die schwarzen Slider klicken.

05.06.2016 Große Lesung zum UNESCO-Welterbetag in Boppard (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Autorenlesung zum UNESCO-Welterbetag:

Entlang des Rheins mit Texten der Autorengruppe Mittelrhein

in der Kurfürstlichen Burg in Boppard


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. veranstaltet eigens zum diesjährigen UNESCO-Welterbetag am 5. Juni eine Lesung unter dem Motto „Entlang des Rheins mit der Autorengruppe Mittelrhein“ mit selbstverfaßten Texten zum und über den Rhein. Insgesamt werden 7 Autoren aus der Region in der Kurfürstlichen Burg der Stadt Boppard (Museum Boppard) ihre Beiträge vorstellen: Lyrik und Prosa, auch etwas Mundart, Interessantes und Heiteres, alles zum Thema Rhein. Die Lesung findet um 11 Uhr und um 15 Uhr für jeweils ca. eine Stunde im „Rheinsaal“, dem Veranstaltungsraum mit den architektonisch interessanten Kölner Decken, statt. Sie ist eintrittsfrei, um Spenden wird jedoch gebeten. Es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten, wobei aber vor oder nach den Lesungen das gesamte Museum besichtigt werden kann, das u.a. die einmalige Ausstellung der weltbekannten Wiener Kaffeehausstühle des Bopparders Michael Thonet beherbergt. Die Lesung wird musikalisch umrahmt und es besteht die Möglichkeit, die Autoren nach der Lesung persönlich kennenzulernen, sich mit ihnen zu unterhalten und in ihre ausgelegten Bücher zu schauen. Vom Veranstaltungsort gibt es einen besonders schönen Blick über Stadt und Rhein.

 

Noch ein Hinweis zum Parken, damit es keine „Knollen“ gibt: Kostenlos kann man im Parkhaus „Marienberg“ parken, auf dem Oberdeck den ganzen Tag. Das Parkhaus liegt jenseits der Bahnlinie hangseitig und ist durch die Unterführung unter der B9 und Bahn über die „Simmerner Straße“, dann „Marienberger Straße“ zu erreichen. Über die Straße „Am Casino“ kann man Bahn und B9 dann zu Fuß unterqueren und dann direkt links über die „Binger Gasse“ rechtsabbiegend in die „Steingasse“ und deren Verlängerung direkt zur Kurfürstlichen Burg am Rheinufer gelangen. Das entspricht einem kurzen Fußweg von etwa 500 Metern, also noch gut zu gehen.

 

► Das Plakat die Lesung


.


22.05.2016 Große Lesung in St. Goarshausen (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

Heiterer Nachmittag am Fuß der Loreley


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. begeisterte am Sonntag, den 22. Mai 2016, die Zuhörer im prall gefüllten Saal des Alten Rathauses in St. Goarshausen mit einem abwechslungsreichen Programm aus humorvollen und lustigen Texten. Unter der Moderation des 1. Vorsitzenden, Michael Dietz aus Bingen am Rhein, wurden die selbstgeschriebenen Texte von den Autoren persönlich vorgetragen, die sich mitten unter die Zuhörer gemischt hatten. So entstand eine freundliche Nähe und ein gegenseitiges Kennenlernen. Neben aktuellen Rheintalthemen gab es auch interessante und fröhliche Geschichten und Gedichte aus der Region oder einfach nur Lustiges zum Lachen. Subtiler Humor hatte auch nicht gefehlt. Gelesen haben Wilma Muders aus Biebernheim, Marcel Wendt aus Lierschied, Margret Drees aus Rheinböllen, Gisela Kassel aus Benzweiler, Lisa Lax aus Urmitz bei Koblenz, Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach und Michael Dietz. Für die musikalische Umrahmung der zwei Leseblöcke zu je einer Dreiviertelstunde sorgte Berthold Lied aus Lorch in bekannt professioneller Manier.

 


Die Autorengruppe Mittelrhein:

Michael Dietz, Gisela Kassel, Margret Drees, Lisa Lax, Wilma Mudres, Marcel Wendt, Friedrich-Wilhelm Schneider, Salmenfischer Ernst, Berthold Lied

(von links nach rechts, Foto: Ruth Vogel aus Weisel).

► Das Programm für die Lesung


.

 

Wer den Vortrag über die Ebsch Seit gerne nachlesen möchte, findet ihn mit erläuternden Bildern einschließlich einer Detailbetrachtung des Loreley-Bereiches und des Gebietes um die Schottel ganz oben auf dieser Webseite hier, unter dem Punkt Autoren | Michael Dietz. Dann bitte auf die schwarzen Slider klicken.

22.05.2016 Große Lesung in St. Goarshausen (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Humorvoller Frühling
am Fuß der Loreley

 

So lautet das heitere Thema, mit welchem 8 Autoren aus der Region beidseitig des Rheins zu einem lustigen und gemütlichen Nachmittag im Alten Rathaus in St. Goarshausen, Burgstraße 7, einladen. Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. veranstaltet dort am 22. Mai 2016 um 15:00 Uhr ihre zweiteilige Frühjahrslesung, die musikalisch umrahmt wird und eintrittsfrei ist. Um Spenden zugunsten der Autorengruppe wird jedoch gebeten. Das alte Rathaus liegt in der historischen Altstadtstraße in der Nähe des runden Turms. Eine lebensgroße bronzene Salmenfischerplastik steht direkt vor dem Haus. Die Straße ist nicht anfahrbar, Parkmöglichkeiten gibt es aber direkt an der Autofähre vor der Stadt- und auch der VG-Verwaltung, und in der Nähe des eckigen Turms am Ufer am Alten Kran. Ein Spaziergang durch die Altstadt empfiehlt sich vor oder nach der Lesung. Auch bietet sich am Rheinufer ein einzigartiges Panorama mit St. Goar, Burg Rheinfels und der Lorely. Weitere Infos und Kontakt unterwww.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

07.05.2016 13. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich
erstmals im 2. Jahr!

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. formte sich vor genau einem Jahr im Mai 2015. Nun gibt es unser 13. Monatstreffen in Folge, und zwar dieses Mal am 7. Mai 2016 in Oberwesel-Dellhofen um 15 Uhr  im Gutsausschank „Im Alten Dorf“ des Weingutes Goswin Lambrecht, Auf der Kripp 3. In einem Arbeitstreffen werden unsere künftigen Lesungen besprochen und Texte dazu vorgelesen. Neue Ideen sind gerne willkommen. Ebenso freut sich die Autorengruppe über neue Interessenten, die gern einmal hineinschnuppern möchten, um uns kennen zu lernen. Dazu bringen Sie bitte ein paar kurze selbstgeschriebene Texte mit, die sie in der Gruppe vorlesen wollen: Texte aus den üblichen Genres Kurzgeschichte, ein interessanter Romanauszug, Gedichte in Mundart oder Hochdeutsch, Lustiges, mal was Nachdenkliches oder auch mal ein gut zu lesender Sachtext. Selbstverständlich lädt die Autorengruppe auch alle Rechtsrheiner herzlich ein vorbeizuschauen, ebenso junge und ganz junge Autoren, also Twens und Teens, die eigene Texte haben. Informationen und Kontakt auf http://www.autorengruppe-mittelrhein.de.

17.04.2016 Große Lesung in Nastätten (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Da hatte das Blaue Ländchen was zu lachen!

 

Am Sonntag, den 17. April 2016, gastierte die Autorengruppe Mittelrhein e.V. im Blauen Ländchen und bot bei ihrer Lesung im Regionalmuseum in Nastätten den zahlreichen Gästen einen unterhaltsamen, lustigen Nachmittag. In der gemütlich eingerichteten Museumsgaststube, die Leiterin Dorothee Ott zur Verfügung stellte, umrahmten die Musiker Odelia Lazar und Michael Wienecke die Lesung der insgesamt acht, im Publikum verteilten Autoren mit über zwanzig Texten zum Schmunzeln und Lachen. So entstand für alle eine runde, gelungene Veranstaltung, die vom 1. Vorsitzenden, Michael Dietz, moderiert wurde.

 

Margret Drees brillierte gekonnt mit lustigen Geschichten in Weiseler Mundart, Gisela Kassel las äußerst Vergnügliches in Hunsrücker Mundart, wie auch über die Wallfahrt nach Bornhofen. Michael Dietz schloß sich mit der Bornicher Schafswäsch’ und einer historischen Erklärung zur Ebsch Seit’ an. Dr. Erich Brömser brachte mit seinen Gedichten ein literarisches Feuerwerk als Zwischenspiel.  Hubert Ruoff konnte nicht umhin halten, über das Begriffsspektrum des Wortes Halten zu sinnieren. Leona Riemann ließ genüßlich in den Empfangsbereich einer Arztpraxis blicken und Wilma Muders brachte ein amüsantes mundartliches Gedicht zum Brückenthema über den Rhein, in welchem Ritter Dietzlin aus Bingen sogar Loreley heiratete. Friedrich-Wilhelm Schneider schließlich rundete die Lesung mit seinen so sehr ergötzlichen Beiträgen zum Zeittrüffelschnüffelhund und „Ich, die Bettpfanne“ ab.

 

Die Akteure, von links nach rechts:
Friedrich-Wilhelm Schneider, Margret Drees, Gisela Kassel, Odelia Lazar, Michael Wienecke, Wilma Muders, Hubert Ruoff, Leona Riemann, Michael Dietz.

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. ist ein Forum für Autoren und Literatur links und rechts des Rheins und trifft sich das nächste Mal öffentlich am 7. Mai 2016 in Oberwesel-Dellhofen. Die nächste Lesung „Lustige Sachen zum Schmunzeln und Lachen am Fuß der Loreley“ findet am 22. Mai 2016 in St. Goarshausen im alten Rathaus statt. Weitere Informationen und Kontakt auf  http://www.autorengruppe-mittelrhein.de .

 

Nachtrag: Wer den Vortrag über die Ebsch Seit gerne nachlesen möchte, findet ihn mit erläuternden Bildern einschließlich einer Detailbetrachtung des Loreley-Bereiches und des Gebietes um die Schottel ganz oben auf dieser Webseite hier, unter dem Punkt Interessantes. Dann bitte auf die schwarzen Slider klicken.

► Das Programm für die Lesung

 


Als Hintergrund dient oben eine Bronzeplastik von Hanne Bremser (1935–2007),
die drei gesellige Jungen darstellt. Sie befindet sich auf dem Platz vor dem Museumseingang.


► Pressenotiz des Regionalmuseums

Für die noch junge „Autorengruppe Mittelrhein“ sollte der Rhein tatsächlich nicht länger eine Grenze sein. Nicht nur wegen „Die Brigg üwwer de Rhein“, des wunderschönen und höchst aktuellen Gedichts von Wilma Muders aus Biebernheim. Die bislang fast ausschließlich auf der linken Rheinseite beheimateten Hobbyschriftsteller haben auch ohne Rheinbrücke den Strom überquert und in der Dorfkneipe des Regionalmuseums Leben und Arbeiten ihre Premiere im Blauen Ländchen gegeben.

Natürlich gab es hier Kaffee und Kuchen, ehe Vorsitzender Michael Dietz zur sonntagnachmittäglichen Lesung begrüßte, seine Autorengruppe vorstellte und Museumsleiterin Dorothee Ott für die nette Zusammenarbeit dankte. Die angekündigte Überraschung: Odelia Lazar aus Niederwallmenach und Michael Wienecke aus Kehlbach hatten es übernommen, musikalisch durch das abwechslungsreiche Programm „Lustige Sachen zum Schmunzeln und Lachen fürs Blaue Ländchen“ zu führen. Sie starteten mit einer irischen Weise vom fröhlichen Bettler, brachten Volkslieder, Schlager und Chansons mit Akkordeon, Gitarre und Gesang meisterhaft zu Gehör und verabschiedeten sich mit einem wilden Volkstanz als Zugabe.

Den Reigen der Lesungen eröffnete Gisela Kassel aus Benzweiler mit vorwiegend heiteren Mundartgedichten und kam im zweiten Teil wieder mit einer erfolgreichen Wallfahrt nach Bornhofen und der köstlichen Schilderung eines Feuerwehrausflugs in der Nachkriegszeit. Michael Dietz aus Bingen lieferte in Prosa durchaus heitere Aufschlüsse über die „ebsch Seit“ und eine Schafswäsche in Bornich, ehe Leona Riemann mit einem halb gelesenen, halb gespielten Morgen in einer belebten Arztpraxis überraschte. „Das Handschuhfach“ hieß eine Kurzgeschichte von Michael Dietz, in der ein Sonntagsausflug im Käfer zu Problemen mit den Rheinfähren führte. Die in Weisel aufgewachsene Margret Drees erhielt bei ihren zwei Prosa-Lesungen vor allem Beifall für „Die Dame aus dem alten Forsthaus“, doch auch ihr Gedicht „De richtig Ausdruck“ in Weiseler Mundart überzeugte.

Mit einem geistreichen Essay über das Wort „Halten“ führte sich Hubert Ruoff aus Buch ein, gefolgt von Wilma Muders aus Biebernheim, die in ihrem gereimten Plädoyer „Die Brigg üwwer de Rhein“ mit köstlichen Pointen die letzten Zweifler an der Notwendigkeit einer festen Rheinquerung zu überzeugen wusste. Den literarischen Reigen beschloss und krönte Friedrich-Wilhelm Schneider aus Oberdiebach mit umwerfendem Humor der Sonderklasse. Vom Klagelied des „kleinen runzeligen Mannes“ über den mit verrückten Wortspielen gespickten „Zeittrüffelschnüffelhund“ bis zur nicht alltäglichen Biografie „Ich, die Bettpfanne“ spannte sich ein weiter Bogen urwüchsiger Heiterkeit.

Eine Überraschung für alle war Dr. Erich Bremser aus Nastätten. Treu hatte er seinen Sonntagsdienst an der Museumskasse versehen, ehe man ihn als heimischen Dichter in die „Dorfkneipe“ holte. Es gab viel Beifall für die gekonnt zitierten Kostproben aus seinem Gedichtbändchen „Grübeln, dichten, dübeln“.

Wie ein reich bestückter „Büchertisch“ bewies, haben sich die meisten Mitglieder der Autorengruppe längst mit eigenen Büchern und Broschüren an die Öffentlichkeit gewagt. Abschließend wies der Vorsitzende auf die nächste Lesung hin, die am 22. Mai im alten Rathaus in St. Goarshausen stattfindet.

Winfried Ott

17.04.2016 Große Lesung in Nastätten (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

Lustige Sachen
zum Schmunzeln und Lachen
im Blauen Ländchen

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. lädt ein zu einem vergnüglichen Sonntagnachmittag ins Blaue Ländchen. Die Lesung findet am 17. April 2016, im Regionalmuseum in Nastätten, Schulstraße 31 (ehem. Realschule), um 15 Uhr statt. Dort lesen in der historischen Museumskneipe Autoren eigene, lustige Gedichte und Erzählungen vor, auch in Weiseler und Hunsrücker Mundart. Für das musikalische Ambiente sorgt Berthold Lied aus Lorch. Bei Kaffee und Kuchen haben die Gäste in der Pause Gelegenheit, die Autoren näher kennenzulernen und sich mit ihnen zu unterhalten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf www.autorengruppe-mittelrhein.de .

Pressenotiz des Regionalmuseums

 

Einen literarischen Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen dürfen die Besucher des Regionalmuseums Leben und Arbeiten am 17. April ab 15 Uhr in der urgemütlichen „Dorfkneipe“ erleben. Unter dem Rahmenthema „Was zum Lachen im Blauen Ländchen“ werden 10 Autoren der „Autorengruppe Mittelrhein“ aus ihren Werken lesen. Der Eintritt ist frei, doch freut man sich über Spenden zur Deckung der Kosten.

 

Die Autorengruppe Mittelrhein besteht erst seit einem Jahr und zählt bislang nur Mitglieder von der linken Rheinseite. In Zusammenarbeit mit dem Heimatpflegeverein Blaues Ländchen verabredeten 1. Vorsitzender Michael Dietz und Museumsleiterin Dorothee Ott nun nach 4 erfolgreichen Lesungen im Hunsrück eine 5. Lesung im westlichen Taunus. Wie zu erfahren war, wird hier auch ein Beitrag in Weiseler Mundart auf dem Programm stehen. Man hofft auf neue Autoren von der rechten Rheinseite. Diesem Zweck dient auch ein „12. öffentliches Treffen“ der Autorengruppe am 2. April in St. Goarshausen, „Nassauer Hof“. Interessenten sind also auch hier willkommen.

 

02.04.2016 12. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Nochmal auf der schönen ebsch Seit !


Weil es so reizend war uff de ebsch Seit, trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein e.V. nun dort zum zweiten Mal in Folge. Sie lädt ein für den 2. April 2016 um 15 Uhr zum Monatstreffen für Autoren und neue Interessenten in den Nassauer Hof in der Loreleystadt St. Goarshausen, Bahnhofstraße 22. Es geht letztmals um den humorvollen Frühling und weiterhin um Texte für den Rhein im Wortezauber. Bitte neue Texte zu beiden Themen zum Vorlesen mitbringen, Lyrik, auch gern moderne, Prosa, Mundart und Hochdeutsch. Für die Rheintexte ist eine Anthologie vorgesehen. Die Autorengruppe Mittelrhein freut sich besonders über neue rechtsrheinische Schreiber und Schreiberinnen, auch junge Leute, Sachbuchautoren und Schreibanfänger. Die vun de link Seit treffen sich alle um 14 Uhr an der Autofähre in St. Goar für die gemeinsame Überfahrt. Das Lokal liegt in recht kurzer Fußentfernung zur Fähre von St. Goarshausen. Falls erforderlich, kann eine Gruppe von 4-5 eingeschränkten Personen in einem Auto übersetzen. Weitere Infos aufwww.autorengruppe-mittelrhein.de.

 

05.03.2016 11. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein trifft sich
erstmols uff de ebsch Seit!


Zum Start in den Frühling findet das monatliche Treffen der Autorengruppe Mittelrheim am 5. März erstmals rechtsrheinisch in Kaub statt. In der wunderschönen historischen Weinwirtschaft „Uff de Bach“, Blücherstraße 1, empfängt um 15:00 Uhr Jochen Dohm Autoren und Interessenten zum Kennenlernen und Probelesen von Texten über den Rhein, sinnreiche oder auch gerne lustige, Mundart oder Hochdeutsch. Neue Interessierte sind besonders willkommen.  Besprochen werden die beiden Frühjahrslesungen im April in Nastätten und St. Goarshausen sowie die Lesung zum UNESCO-Welterbetag in Boppard Anfang Juni. Die vun de link Seit treffen sich alle um 14:00 Uhr am linksrheinischen Blücherdenkmal und fahren gemeinsam mit der Fähre hinüber nach Kaub, dort ein kurzer Weg durch die historische Innenstadtstraße zum Lokal. Falls erforderlich, kann eine Gruppe von 4-5 eingeschränkten Personen in einem Auto übersetzen. Weitere Infos auf www.autorengruppe-mittelrhein.de.

 

13.02.2016 10. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein sucht lustige Texte


Anschließend an die lustige Karnevalszeit geht es bei der der Autorengruppe Mittelrhein e.V. im Februar weiter mit lustigen Texten, die am Samstag, den 13.02.2015, in Oberwesel für die Frühlingslesung probegelesen und besprochen werden. Wer lustige Geschichten oder Gedichte, gerne auch in Mundart, mag und selbst welche geschrieben hat, ist herzlich eingeladen, diese mitzubringen. Und wer noch eigene Texte zum Thema Rhein für die Lesung am Welterbetag hat, bitte ebenfalls mitbringen. Das Treffen findet im Gasthaus Zum Lamm, Schönauergasse 4, um 15 Uhr statt. Weitere Infos auf
www.autorengruppe-mittelrhein.de. Über neue Interessenten freuen wir uns besonders!

09.01.2016 9. Treffen


[ Pressemitteilung ]

Bitte kommen Sie doch herein!


Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. trifft sich nach einem Senkrechtstart mit insgesamt 4 Gruppenlesungen und mehreren Einzellesungen seit Gründung im Mai 2015 wieder öffentlich am 9. Januar 2016 in Oberwesel. Jeder Interessent, ob Lyriker oder Prosaist, ob Sachtexter, Mundartler oder Schreibanfänger, ist zum Hineinschnuppern herzlich willkommen. In der Weinstube „Zum Lamm“, Schönauergasse 4, werden ab 15 Uhr weiter Texte für die bevorstehende Gruppenlesung zum Thema „Rhein“ besprochen. Ebenso sollen neben neuen Auftritten die Öffentlichkeitsarbeit und Jugendförderung in 2016 diskutiert werden. Im Anschluß findet eine geschlossene Mitgliederversammlung statt. Weitere Informationen auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

 



Jahr 2015

20.12.2015 Große Weihnachtslesung in Bacharach (Große Presseinformation mit Bild)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Unglaublich:

Die Heiligen Drei Könige am Flughafen Frankfurt !

 

So lautete ein Beitrag der Lesung der Autorengruppe Mittelrhein e.V. am 4. Advent im großen Ratssaal der Stadt Bacharch, der mit einem strahlenden Weihnachtsbaum festlich geschmückt war und den der Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schleis, die Verwaltungsleiterin Sabine Pilger und Liegenschaftsleiter Andreas Protze so freundlich zur Verfügung gestellt hatten.

Die Autoren boten eine reiche Vielfalt eigener Texte. Das Lesethema „Was oder wann ist Weihnachten“ wurde mit „Weihnachten fängt schon im Oktober an“ beantwortet. Einem „Polizeibericht vom 24. Dezember 1978“ folgte „Der Diebstahl eines Weihnachtsbärchens“. „Schneeklumpen am Straßenrand“ wären heutzutage schon eine „Weihnachtsüberraschung“. Schließlich kam ein „Kleiner Engel“ und brachte „Frieden auf Erden“ zusammen mit der „Weihnachtsgeschichte“, letztere in Mundart. Überraschend ausdrucksstark und jahreszeitlich einfühlsam zeigten sich die beiden jüngsten Vereinsmitglieder, 15 bzw. 18 Jahre alt.

Neben live gespielten Pianostücken von Harald Mebus wurden die Gäste in der gesprächsintensiven Pause mit Kaffee und von den Autorinnen selbst gebackenen Kuchen verwöhnt, von welchen kein Stück übrig blieb. Insgesamt war die vom Vorsitzen Michael Dietz und Team ausgerichtete Autorenlesung ein feierlich-schöner Jahresabschluß, den sich die Zuhörer in der nächsten Saison zur Wiederholung wünschten.

Das genaue Programm mit den Titeln der Textbeiträge sowie Hinweise auf weitere Veranstaltungen können auf der Webseite des Vereins, www.autorengruppe-mittelrhein.de, nachgelesen werden.

 

Von links nach rechts : Nora und Fritz Schmidtmeier (Hasselbach), Gisela Kassel (Benzweiler), Harald Mebus (Biebernheim), Martina Jugovic (Rheinböllen, 18), Friedrich-Wilhelm Schneider (Oberdiebach), Margret Drees (Rheinböllen), Michael Dietz (Bingen am Rhein). Nicht mit auf dem Foto: Marcel Wendt (Lierschied, 15).


► Das Programm für die Lesung

 

 

 

20.12.2015 Große Weihnachtslesung in Bacharach (Voranzeige)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Weihnachtslesung am 4. Advent in Bacharach

4. öffentliche Lesung

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. präsentiert in diesem Jahr erstmalig ihre große Weihnachtslesung. Mit insgesamt 10 Beiträgen wollen wir Sie am 4. Advent um 15:00 zu weihnachtlichen Texten, teils traditionell, teils heiter, in Hochdeutsch und auch Mundart, in den Sitzungssaal der Stadtverwaltung Bacharach (Oberstraße 1) einladen. Für jede Geschmacksrichtung ist etwas dabei. Die Lesung wird musikalisch umrahmt. Der Eintritt ist frei, um eine weihnachtliche Spende wird jedoch gebeten. In der Pause gibt es Kaffee, Kuchen und Stollen. Dabei können Sie die Autoren individuell kennenlernen und interessante Gespräche führen. Ein Büchertisch bietet Ihnen noch besondere, literarische Geschenkideen an. Wir freuen uns auf Ihr persönliches Kommen! Weitere Informationen unter http://www.autorengruppe-mittelhrein.de .

 

 

13.12.2015 Weihnachtslesung in St. Goar-Biebernheim (Große Presseinformation mit Bild)

 

[ Pressemitteilung ]

 

Gut besuchte Autorenlesung
am 3. Advent in Biebernheim

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. las zum 3. Advent in St. Goar-Biebernheim in der auf allen Bänken ausgefüllten ev. Kirche ein weihnachtlich-literarisches Potpourie. Die Lesung in adventlicher Atmosphäre bot den Zuhörern Gelegenheit, den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt für eine Stunde zu verlassen und sich auf die Geschichten und Gedichte rund ums Weihnachtsfest zu konzentrieren. Die Veranstaltung unter dem Arrangement von Wilma Muders und dem 1. Vorsitzenden Míchael Ðíetz war eintrittsfrei. Organist Harald Mebus spielte jahreszeitliche Klänge auf Piano und Orgel.

 

Von links nach rechts: Míchael Ðíetz (Bingen am Rhein), Wilma Muders (Biebernheim), Gisela Kassel (Benzweiler), Harald Mebus (Biebernheim), Fritz und Nora Schmidtmeier (Hasselbach), Friedrich-Wilhelm Schneider (Oberdiebach), Marcel Wendt (Lierschied), Margret Drees (Rheinböllen), Pfarrer Hans-Dieter Brenner.

 

Nach einer Andacht vom gastgebenden Pfarrer, Hans-Dieter Brenner, lasen die Autoren vielseitige Texte vor. Das jüngste Vereinsmitglied debütierte mit einer spannend-nachdenklichen Erzählung. Einem Polizeibericht vom Heiligen Abend folgte die Geschichte über einen Weihnachtsteddy. Die Heiligen Drei Könige waren ebenso vertreten wie das Weihnachtsbrot und der Weihnachtsbaum im Schneekleid. Den Reigen schloß die Weihnachtsgeschichte in Mundart.

Das genaue Programm mit den Titeln der Textbeiträge sowie Hinweise auf weitere Veranstaltungen können auf der Webseite des Vereins, www.autorengruppe-mittelrhein.de, nachgelesen werden.

 


► Das Programm für die Lesung

 

 

 

13.12.2015 Weihnachtslesung in St. Goar-Biebernheim (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Weihnachtsliche Lesung am 3. Advent

3. öffentliche Lesung

 

Die Autorengruppe Mittelrhein e.V. begrüßt Sie in St. Goar-Biebernheim im Rahmen des Weihnachtsmarktes am Sonntag, dem 3. Advent, zu einer Weihnachtslesung. Mit festlicher Musikumrahmung beginnt die Lesung in der ev. Kirche um 17:00 Uhr. Die weihnachtlichen Texte der insgesamt 10 Vortragenden aus der Region gestalten sich von traditionell beschaulich bis heiter, in Hochddeutsch und auch etwas in Mundart. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine weihnachtliche Spende gebeten. Im Anschluß oder vor der Lesung kann der Weihnachtsmarkt besucht werden. Wir freuen uns auf Ihr persönliches Kommen! Weitere Infos unter http://www.autorengruppe-mittelhrein.de

 

 

08.12.2015 8. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Im Pferdestall*

 

Das letzte Mal für dieses Jahr trifft sich die Autorengruppe Mittelrhein zum öffentlichen Beisammensein am Samstag, den 5. Dezember 2015, um 15 Uhr, auf Burg Reichenstein über Trechtingshausen. Es geht um die beiden Weihnachtslesungen am 3. Advent zum Weihnachtsmarkt in der ev. Kirche in St. Goar-Biebernheim und am 4. Advent in Bacharach. Das neue Jahr wird mit unserer Lesung zum Thema „Am Rhein entlang“ gestartet. Wer selbst Texte zu einem der zwei Themen geschrieben hat, Gedichte, Kurzgeschichten, auch was in Mundart oder Sachliches, bringt diese bitte zum Vorlesen mit. Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten! Bitte aufgrund der Parksituation rechtzeitig kommen. Weitere Informationen auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

* Der „Pferdestall“ auf Burg Rheinstein ist ein ganz neu angelegter Saal im Burgrestaurant „Puricelli“, am Eingang des unteren Gebäudebereiches gleich links. Eine Besonderheit dieses Raumes ist nicht nur die ehemalige Verwendung, sondern die Vielzahl der gußeisernen Säulen, die die Raumdecke tragen. Sie wurden zwischen 1895 und 1900 von den Puricellis selbst im Eisenwerk „Rheinböller Hütte“ hergestellt.

 

07.11.2015 7. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Im Jägerzimmer

 

Die Autorengruppe Mittelrhein trifft sich wieder öffentlich am Samstag, den 7. November 2015 – dieses Mal auf Burg Reichenstein über Trechtingshausen. Nach der positiven Resonanz auf die Lesung vom 18.10. auf Burg Rheinfels geht es jetzt um die Weihnachtslesungen im Advent und um die nächste Lesung zum Thema „Der Rhein“. Wer selbst Texte geschrieben hat zu einem der beiden Themen, im engeren oder weiteren Sinne, besinnliche, lustige, welche in Mundart oder auch kürzere Sachtexte, möchte diese bitte zum Vorlesen mitbringen. Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten, der uns kennenlernen möchte. Das Treffen im Jägerzimmer des Burgrestaurants „Puricelli“ beginnt um 15 Uhr. Bitte aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten rechtzeitig kommen. Weitere Informationen auf www.autorengruppe-mittelrhein.de

 

18.10.2015 Große Lesung auf Burg Rheinfels (Große Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Lesung vor vollem Haus

 

Am Sonntag, den 18. Oktober, debütierte die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal e.V.“ mit ihrer ersten großen Lesung zum Thema „Gefangen – Freiheit – Grenzen“. Die alte Wachstube auf Burg Rheinfels über St. Goar war von einem Publikum aller Altersklassen bis auf den letzten Platz besetzt. Dort fand gleichzeitig die Gemäldeausstellung des kulturellen Arbeitskreises ‚Die Treidler’ statt. Die Veranstaltung der Autorengruppe wurde damit sozusagen zu einem „Gesamtkunstwerk“, weil alle drei Kunstbereiche – gemalte, musikalische und geschriebene Kunst – zeitgleich dargeboten wurden, denn die Lesung wurde auch musikalisch einfühlsam umrahmt von Pianist Harald Mebus.

 

 

Insgesamt zehn Autoren, ebenfalls aller Altersgruppen, trugen gekonnt ihre vielseitigen Texte vor. Der Kontrast zwischen Prosa, Lyrik und Mundart einerseits und Sachtexten andererseits war ein gelungenes literarisches Experiment, zudem es eines der Vereinsziele ist, diese literarischen Gattungen und das Altersspektrum im Verein und in Lesungen in Einklang zu bringen. Die zwei Vortragsblöcke der Lesung von zusammen anderthalb Stunden wurden unterbrochen von einer kreativen Pause, die die Gäste und Akteure zum gegenseitigen Kennenlernen, zu ausgiebigen Gesprächen und vergnügtem Meinungsaustausch bei Gebäck und Getränk nutzten.

 

Die eintrittsfreie Lesung unter dem Arrangement des 1. Vorsitzenden Míchael Ðíetz wurde von den Zuhörern begeistert aufgenommen, es war praktisch für jeden etwas dabei. Die Gäste ließen sich von den Texten auf hohem Niveau gefangen nehmen.

 

.
Von links nach rechts:
Míchael Ðíetz (1. Vorsitzender), Friedrich-Wilhlem Schneider, Renate Mickelthwate, Alexander Lips (beide ‚Die Treidler’), Wilma Muders, Dr. Wolfgang Dahlke, Gisela Kassel, Friedrich Schmidtmeier, Margret Drees (2. Vorsitzende), Harald Mebus (Musik), Martina Jugovic, Mechthilde Roth, Leona Riemann.

 

Das genaue Programm mit den Titeln der Textbeiträge kann auf der Webseite des Vereins, autorengruppe-mittelrhein.de/lesung, eingesehen werden.

[ Siehe stattdessen hier folgend. ]

 

Das Programm für die Lesung

 

 

 

Rezensionen zur Lesung

 

  • Mir hat sehr gut gefallen, wie toll das „junge Gemüse“ mitgegangen ist: das herzerfrischendes Lachen der 20-Jährigen bei der Lesung von Wolfgang Dahlke hat mich mitgerissen :)  die Passage, wo Lotte auf ihrer Zugfahrt die Rhein-Städte verarbeitet...

Leona Riemann aus Gödenroth im Hunsrück

 

 

  • Mich haben die historischen Richtigstellungen im Sachbeitrag begeistert!

Wilma Muders aus St. Goar-Biebernheim

 

 

  • Alles lief wie am Schnürchen und es ist kein einziger Patzer passiert. Das hat mich sehr gefreut. Ihr wart alle aufmerksam und habt Euch angestrengt, jedoch alle sehr locker und natürlich gewirkt. Das war super!

Michael Dietz aus Bingen am Rhein-Büdesheim

 

 

  • Keine Spur von Lampenfieber, alles sehr professionell, muß ich sagen.

Renate Mickelthwate aus St. Goarshausen-Patersberg

 

 

  • Ich finde Euer Logo sehr klar und einprägsam. Es hat mich sofort sehr positiv angesprochen.

Hubert Ruoff aus Buch im Taunus

 

 

Unsere Fotos

 

 In Arbeit...

 

Entwurf der Pressemitteilung 2

Lesung vor vollem Haus

 

Am vergangenen Sonntag, den 18. Oktober, debütierte die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal e.V.“ stark applaudiert mit ihrer ersten großen Lesung.

Die Lesung zum Thema „Gefangen – Freiheit – Grenzen“ begeisterte das saalfüllende Publikum aller Altersklassen in der Großen Wachstube auf Burg Rheinfels über St. Goar, die der kulturelle Arbeitskreis ‚Die Treidler’ im Rahmen seiner laufenden Gemäldeausstellung zur Verfügung stellte. Damit avancierte die Lesung der Autorengruppe zu einem „Gesamtkunstwerk“, weil dabei alle drei Kunstbereiche – gemalte, musikalische und geschriebene Kunst – zeitgleich thematisiert wurden, denn die Lesung wurde auch musikalisch einfühlsam umrahmt von Pianist Harald Mebus.

Der Kontrast der von insgesamt zehn Autoren – ebenfalls aller Altersgruppen – gekonnt vorgetragenen Texte zwischen Prosa, Lyrik und Mundart einerseits zu Sachtexten andererseits kann als gelungenes literarisches Experiment bezeichnet werden, zudem es eines der Vereinsziele ist, diese literarische Gattungen und das Alterspektrum im Verein und in Lesungen in Einklang zu bringen. Die zwei Vortragsblöcke der eintrittsfreien Lesung von insgesamt anderthalb Stunden wurden unterbrochen von einer profitablen Pause, die die Gäste und die Akteure zum gegenseitigen Kennenlernen, zu ausgiebigen Gesprächen und vergnügtem Meinungsaustausch bei Gebäck und Getränk nutzten.

Auf hohem Niveau wurden die Zuhörer gefangen genommen – selbstverständlich literarisch – von den Vortragenden mit ihren Texten: Wilma Muders mit „Hinter Gittern“, Friedrich Wilhelm Schneider mit „Ich bin gefangen“, Leona Riemann mit einem Auszug aus ihrem Roman „Underdogs“, Gisela Kassel mit den Stücken „Die Mauer“ und „De Peere hinner Schloss un Riejel“, Friedrich Schmidtmeier mit „Der Seeadler“, die 2. Vorsitzende Margret Drees mit den Beiträgen „Das Interview“ und „Die Heimkehr“, Mechtild Roth mit dem spontan eingestreuten Gedicht „Der Verein“, Dr. Wolfgang Dahlke mit seiner gedankenverdichteten Kurzgeschichte „Lo Relay: Eingesperrt“, Martina Jugovic mit „Die Angst wächst mit“und der 1. Vorsitzende Míchael Ðíetz mit dem Sachtext „Gefangen im Mäuseturm“.

 

 

Entwurf der Pressemitteilung 1

 

Die Autorengruppe Mittelrhein startet bemerkenswert

 

Am Sonntag, den 18. Oktober, lud die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal e.V.“, so der vollständige Name des Vereins regionaler Autoren, unter ihrem Vositzenden Míchael Ðíetz zu ihrer ersten großen Lesung ein.

Dem Thema „Gefangen – Freiheit – Grenzen“, mit seinem zwischen bedrohlich und hoffnungsvoll opalisierenden Charakter, so schien’s, wäre denn auch ein düsteres Ambiente angemessen gewesen. Als Veranstaltungsort fungierte nämlich die „Alte Wachstube“ der Burg Rheinfels. In ihr stellt aber die Gruppe „Treidler“, die der Literatur an diesem Nachmittag eine Heimstatt bot, ihre zumeist der Rheinthematik gewidmete Kunst aus, sodaß  das Ambiente, trotz Kellergewölbe, freundlich einladend wirkte.

Zudem näherten sich die auf zwei Leseperioden von jeweils etwas 45 Minuten verteilten literarischen Beiträge von immerhin 10 Autoren in den Genres Kurztext und Lyrik dem Thema nicht nur sozialpolitisch kritisch, sondern auch ironisch, teils mundartlich humoresk. Das recht zahlreich erschienene Publikum wurde also nur bisweilen gedankentief düster gefangen genommen, um zwischendurch und letztendlich wort-bereichert und froh entlassen zu werden.

Zumal bildeten die ab und zu thematisch den Inhalt der Texte vorauskündende, sehr einfühlsame musikalische Untermalung durch den Pianisten und Organisten Harald Mebus die freundlich unterstützende Bilderwelt des Austragungsortes, nicht zuletzt das literarisch durchaus hohe Niveau der Textbeiträge und ihrer Präsentation ein insgesamt stimmiges, einander bereicherndes Gesamtgefüge.

 

18.10.2015 Große Lesung auf Burg Rheinfels (Voranzeige)


[ Pressemitteilung ]

 

Gefangen Freiheit Grenzen

2. öffentliche Lesung

 

So lautet das Thema unserer Herbstlesung, in Hochdeutsch und auch Mundart, die am 18. Oktober 2015, um 15 Uhr in der Großen Wachstube auf Burg Rheinfels stattfindet. Die Lesung wird musikalisch umrahmt. Der Eintritt ist frei. – Sie können sich mit den verschiedenen Autoren auf eine literarische Reise begeben, die individuellen Interpretationen der Themen und die ganz eigenen Schreibstile der jeweiligen Autoren sowie den Verein kennenlernen. Gelegenheiten für Gespräche und das Beantworten von Fragen sind fest eingeplant. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und hoffen auf Ihr Interesse an der Autorengruppe!

 

 

 

10.10.2015 6. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

6. öffentliches Treffen

 

Die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal“ trifft sich nunmehr zum sechsten Mal öffentlich am Samstag, den 10. Oktober, um 15 Uhr, in der Gutsschänke „Sennerhof“ zwischen Oberwesel und Engehöll (Rieslingstraße 1, 55430 Oberwesel). Nach der Abschlußaussprache für die Lesung „Gefangen, Freiheit, Grenzen“ am 18. Oktober um 15 Uhr in der großen Wachstube auf Burg Rheinfels werden die kommenden Weihnachtslesungen besprochen, die erste findet am 13. Dezember in Biebernheim statt. Bitte eigene Weihnachtstexte zum Probelesen mitbringen! Weiterer Programmpunkt ist die Festlegung neuer, zusätzlicher Themen für die Samstagstreffen: wer seine Ideen umsetzen möchte, hat hier Gelegenheit. Und wer Lust hat, uns kennenzulernen oder sich vorzustellen, oder diese im UNESCO-Welterbetal einzigartige Initiative zu untersützen, ist herzlich dazu eingeladen. Info und Kontakt unter „www.autorengruppe-mittelrhein.de“.

 

► Wegen Umdispositionen im Sennerhof wurde der Veranstaltungsort in das nahegelegene Gasthaus Weisbarth, 55430 Oberwesel, Rieslingstraße 25, verlegt.

 

 

26.09.2015 Vernissage-Lesung auf Burg Rheinfels


[ Information ]

 

Kunstaustellung in der Alten Wachstube

Kunst-Texte zur Ausstellungseröffnung

 

Die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal“ vertritt die literarische Kunst. So war sie sehr erfreut, der bildnerischen Kunstgruppe „Die Treidler“ im Rahmen ihrer Vernissage am 26. September auf Burg Rheinfels als Gast Texte beisteuern zu dürfen, die selbst das Thema „Kunst“ zum Inhalt haben und so beide Kunstarten miteinander verquicken. Mit 3 vergnüglichen Beiträgen wurde das Angebot an Eröffnungsreden und Ausstellungsbildern literarisch bereichert.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Míchael Ðíetz lasen:

Wilma Muders

Martina Jugovic

Gisela Kassel

 

 

 
Flyer © Die Treidler e.V.  

 

21.09.2015 Vereinsgründung (Grosse Presseinformation mit Bild)


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

mit Sitz in Bingen am Rhein gegründet

 

Die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal e.V.“ mit Sitz in Bingen am Rhein ist eine Vereinigung von und für Autoren und Schriftsteller, die sich dem mittleren Rheintal zwischen Bingen und Koblenz sowie Rüdesheim und Lahnstein schreibend verbunden fühlen, dort oder in den angrenzenden Gebieten leben oder über das Rheintal schreiben. Ziel ist die Zusammenkunft Literaturschaffender und Literaturinteressierter, sowohl im Verein als auch in der Öffentlichkeit, und die Förderung von Schriftgut und Schriftstellern im UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“.

 

 
Der am 1. August gewählte Vorstand der Autorengruppe Mittelrhein vor namensgebender Kulisse, von links nach rechts:
Míchael Ðíetz (Bingen), 1. Vorsitzender, Martina Jugovic (Rheinböllen), Schatzmeisterin,
Margret Drees (Rheinböllen), 2. Vorsitzende, Dr. Wolfgang Dahlke (Bacharach), Schriftführer.

 

Es geht um die Präsentation der eigenen Werke, den fachlichen Austausch untereinander, literarische Weiterbildung und Inte­gration verschiedener Literaturkonzepte wie Prosa, Lyrik, Belletristik, Mundart und Non-Fiction. Somit findet eine weite Literaturförderung im gesamten Oberen Mittelrheintal statt.

Die Autorengruppe Mittelrhein versteht sich ebenso als Forum für Sach- und Fachbuchautoren und Schreibanfänger, was im Vereinsgebiet bisher keine spezielle Beachtung gefunden hat. Besonderes Ziel ist die Förderung junger und jüngster Autoren in attraktiver, altersgemäßer Art.

  

    

Eine breite Tradition kommt der Autorengruppe entgegen. Wie die Römer früher im Rheintal hat sie es mit dem Trivium der sieben freien Künste: sie macht aus der „Rhetorik“ Lesungen, aus der „Grammatik“ Schreibwerkstätten und Fachvorträge, und aus der „Dialektikzum Beispiel Literaturbesprechungen. Das ist eine gute Basis.

Nach den Römern besaß das Mittelrheintal eine weitreichende Autoren- und Literaturgeschichte. Es gibt eine Reihe von Schrifstellern, zu welchen sich die Mitglieder der Autorengruppe gesellen möchten, wie zum Beispiel Wilhelm Schlegel, Karoline von Günderode, Annette von Droste-Hülshoff, Hoffmann von Fallersleben, Victor Hugo und Ferdinand Freiligrath, um nur einige zu nennen. Ebenso natürlich Clemens Brentano, Heinrich Heine und Erich Kästner, die sich speziell der Loreley gewidmet hatten.

Neben verschiedenen Konzeptlesungen wie beispielsweise „Der gelesene Wein“, „Geschriebene und gemalte Kunst“, „Burg und Buch“ und Rundganglesungen mit und ohne historischem Bezug bietet die Autorengruppe Mittelrhein eine „Schreibakademie“ an, in welcher Autoren Schriftsteller und Schreibanfänger beraten und Workshops zu Themen wie Buchgestaltung, Recht und Buchvermarktung abhalten wollen. Im Rahmen eines „Literaturclubs“ sind Literaturabende mit Bestsellerbesprechungen und Dichterlesungen geplant. Schließlich soll es auch eine regelmäßige elektronische Abonnement- und eine jährliche gedruckte Anthologie geben. Übrigens kann man die Autorengruppe auch für Veranstaltungen buchen.

Die Autorengruppe Mittelrhein steht jedem Autor und Inte­ressierten offen, Mitglieder sind zum aktiven Teilhaben an Veranstaltungen berechtigt. Der gemeinnützige Verein freut sich auch über Fördermitglieder, ob natürliche oder Rechtspersonen, die die geplanten literarischen Vorhaben und diese im UNES­CO-Welterbe einmalige Initiative unterstützen wollen.

Wer möchte, kann die Autorengruppe gerne auf ihren regelmäßigen Treffen am 1. Samstag eines Monats besuchen und kennenlernen. Termine auf autorengruppe-mittelrhein.de .

 

 

05.09.2015 5. Treffen Der e.V. ist entstanden


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

...trifft sich wieder

 

Die „Autorengruppe Mittelrhein – der Literaturkreis im Welterbetal“ trifft sich wieder am Samstag, den 5. September, um 15 Uhr, diesmal in der Gutsschänke „Sennerhof“ zwischen Oberwesel und Engehöll (Rieslingstraße 1, 55430 Oberwesel). Nach erfolgter Vereinsgründung geht es nun in medias res. Die erste öffentliche Lesung auf Burg Rheinfels steht für Oktober vor der Tür. Wer Texte hat zum Thema „Gefangen – Freiheit – Grenzen“, auch in weiterem Sinne, ist gerne als Mitmacher und Vorleser willkommen. Bitte die Texte mitbringen, es wird probegelesen und das Programm festgelegt. Die Autorengruppe Mittelrhein soll auch Forum für Sachbuchautoren und Schreibanfänger sein. Und wer Lust hat, einfach mal reinzuschnuppern oder diese im UNESCO-Welterbetal einzigartige Initiative zu fördern, ist herzlich bei uns eingeladen. Info und Kontakt unter „www.autorengruppe-mittelrhein.de“.

 

 

01.08.2015 4. Treffen Das Gründungstreffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

der Literaturkreis am mittleren Rhein

Die „Autorengruppe Mittelrhein, der Literaturkreis am mittleren Rhein“ trifft sich wieder am Samstag, den 1. August 2015, um 15 Uhr im Posthof in Bacharach. Neue schreibende Interessenten aus dem Weltkulturerbetal sind herzlich willkommen, auch Sachbuchautoren. Besprochen werden die beiden Lesungen im Herbst zum Thema „Kunst“ (3) und „Gefangen, Freiheit, Grenzen“ (10 Vorleser). Bitte Probetexte mitbringen. Für den sich in Gründung befindlichen e.V. stehen die Satzung zur Verabschiedung und der Vorstand zur Wahl an. Kontakt über autorengruppe-mittelrhein.de .

 

04.07.2015 3. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

Der Literaturkreis am mittleren Rhein


Nach zwei ergebnisreichen und unterhaltsamen Treffen der Autorengruppe Mittelrheintal, dem Literaturkreis am mittleren Rhein, findet das nächste Treffen am Samstag, den 4. Juli 2015, um 15 Uhr wieder im Posthof in Bacharach statt. Herzlich eingeladen sind auch weiterhin neue Interessierte aus dem Gebiet des Weltkulturerbes, gleich ob Prosa oder Lyrik, Mundart, Sachbuch oder Schreibanfänger. Zur ersten öffentlichen Lesung, die für den Spätsommer angedacht ist, bitte einen kurzen eigenen Text als Leseprobe mitbringen. Weiter geht es auch mit der Vereinsgestaltung und -ausrichtung. Interesse und Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – ansonsten einfach zum Treffen dazukommen!


 

06.06.2015 2. Treffen


[ Pressemitteilung ]

 

Autorengruppe Mittelrhein

Und es geht weiter...


Nach der erfolgreichen ersten Zusammenkunft im Mai von Literaturschaffenden im Mittelrheinteil findet das nächste Treffen am 6. Juni 2015 um 15 Uhr wieder im Posthof in Bacharach statt. Es wäre sehr schön, wenn zu den bisherigen zahlreichen Interessenten, gleich ob Prosa oder Lyrik, Mundart, Sachbuch oder Schreibanfänger, noch neue hinzukämen. Bitte kurze eigene Texte zum Vorlesen mitbringen (bis zu zwei DIN A-4 Seiten). Wir wollen an der Vereinsgestaltung weiterarbeiten und vielleicht einen ersten öffentlichen Lesungstermin im Rheintal anvisieren. Auf ein frohes Wiedersehen! Interesse und Kontakt auch über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

02.05.2015 1. Treffen (Nachlese)

 

[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein

Die Idee stößt auf unerwartet großes Interesse!


Am Samstag, den 2. Mai 2015, trafen sich viele Literaturinteressierte im Posthof in Bacharach. Von allen Anwesenden wurde es sehr begrüßt, daß sich eine Autorengruppe im Mittelrheintal gründen will, zumal von dort in der Vergangenheit viele literarische Impulse ausgegangen sind. Die Themen, die diskutiert wurden, waren vielfältig. Neben regelmäßigen Lesungen wird zusätzlich eine literarische Vereinsarbeit gewünscht, die auch gesellige Aspekte, Themen wie kreatives Schreiben, Buchgestaltung und -vermarktung, und Erfahrungsaustausch einschließt. Das nächste Treffen findet am 6. Juni 2015 ebenfalls um 15 Uhr im Posthof in Bacharach statt. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Bitte Leseproben mitbringen.

 

 

20.04.2015 Gründungsaufruf

 

[ Pressemitteilung ]

Autorengruppe Mittelrhein

Weltkulturerbe ohne Literatur? Einfach unvorstellbar!


Aus diesem Grund haben sich einige Autoren entschlossen, einen Kreis für Literaturschaffende in dem zauberhaften Landstrich Oberes Mittelrheintal ins Leben zu rufen und in der Region bekannt zu machen. Zu diesem Zweck findet ein erstes Treffen zum Kennenlernen am 2. Mai 2015 um 15:00 Uhr im Posthof Bacharach statt. Die spätere Gründung eines Vereins ist nicht ausgeschlossen. Eingeladen sind neben erfahrenen Autoreninnen und Autoren auch Schreibanfänger. Und selbstverständlich nicht nur vom Rhein, sondern auch von den angrenzenden Rheinhöhen. Auch Sachbuchautoren sind sehr willkommen. – Bei schönem Wetter findet das Treffen in einem kleinen separaten Innenhof statt, bei kühlerem in einem der Innenräume. Da das historische Gebäude nicht kurzfristig beheizt werden kann, bitte für entsprechende Kleidung sorgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang